• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anleitung Eigenbau Oberhitze-Grill

Moin

Danke für den Input cookaneer - habe gestern auch noch etwas mit der Variante der Abdichtung gehadert - daher auch der Aluschirm andersrum wegen der doch relativ dicken Dichtschnur.
Wer jetzt 1-2mm flache Dichtschnur besorgen - mit den 2M kann ich dann 1 x Aluschirm und 1 x Deckelplatte abdichten - die flache Schnur kann ich auch einfacher mit den Schrauben fixieren....

Gruß
Tom
 
Sieht ja toll aus, aber.....

warum muss das ganze eigentlich so hoch sein, wenn man "nur" die Oberhitze für ein Steak braucht?

LG

Peter
 
Ich habe die Höhe aus zwei Gründen so gewählt.
1. Ich möchte vermeiden das der Boden sich extrem aufheizt.
2. In der Gastroschale kannst du das Steak nachziehen lassen.
 
kann es sein das da noch Lüftungschlitze fehlen um den Rauch abzutransportieren ?
 
Ich meine gesehen zu haben das der Orginalbeefer an den Seiten Lüftungschlitze hat @Mrtom1982
 
Mal eine Frage in die Runde... Wenn man einen Potis Doppelbrenner verwenden will, passt da der Potis Gashahn (neue Ausführung) direkt an den Brenner oder muss noch irgendetwas dazwischen?
 
wozu die Lüftung ?

So wie ich e sehe hat der Beefer keine Lüftung für den Grillraum, sondern im Original ist der Brenner im Gehäuse verbaut. Die vermeintliche Lüftung ist nichts anderes wie das Lochblech welches in dem Plan hier als Schutz für den Brenner bzw. vor ggf. Verbrennungen schützt. Damit es nicht überhitzt, falls sich doch einmal heiße Luft aufsteigt
 
Tante Google zeigt Dir die Lüftungsschlitze
 
oder schau dir Videos an wo der Qualm beim Beefer austritt
 
Ich benutze meinen Eigenbau sehr oft und habe auch keine Lüftungsschlitze verbaut.
Die Öffnung vorne ist groß genug damit genug Luft zirkulieren kann
 
@KWausE

Der Beefer ist doppelwandig gebaut. Wenn du da in der äußeren Wand gar keine Löcher hast, in der inneren aber schon, heizt sich der Zwischenraum (in dem dann kaum Luft zirkuliert) rel. schnell rel. stark auf, was nicht ganz optimal ist. Deshalb (zumindest nehme ich das jetzt mal an) sind in der äußeren Wand des Beefers die Lüftungsschlitze vorgesehen; In der inneren Wand ist die einzige Öffnung der Ausschnitt für die Höhenverstellung des Rosts (und solche Ausschnitte haben wir ja auch alle).
 
@dillman96,ja so wird es sein,hab jetzt gesehen das er Doppelwandig ist.
 
Nabend!

So der Brenner ist nun meiner Meinung nach Tip Top dicht - hab dann noch flache Ofenschnur besorgt - bei der war dann noch Ofenschnurkleber dabei.

Raus an den Grillplatz - Lecksuchtest (! der vormontierte Schlauch war am Regelventil nicht wirklich fest verschraubt) - und anschalten:


Hat prima geklappt - Temperatur scheint zu passen - Heute kurz mit Garnelen getestet - morgen gibts Filet !


Das Mischrohr macht eine etwas 'windigen' eindruck - hier auch viele neg Bewertungen bei Amazon - werde seitlich (mit genügend Abstand) Bleche ran machen damit der Wind hier kein Problem wird - hat hier jemand damit schon Probleme gehabt?

Demnächst kommt dann noch die Frontblende - Lochblech über dem Brenner & Griffe für die Stäbe.......

Temperatur Gehäuse ist schon recht warm - Fuß mit Kantenschutz versehen und gut ist.

Habt Ihr euch die original Abdeckung geholt? Werde erstmal bei Amazon nach ner Passende Haube suchen.....
Der Gasschlauch ist natürlich auch zu kurz - hat da wer nen Link zu einem passenden Schlauch mit 1-1,2 Meter damit ich die Flasche unter den Tisch stellen kann?

Gruß
Tom
 
Zurück
Oben Unten