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Anleitung Eigenbau Oberhitze-Grill

@kerschi

Vielen Dank für die Maße!

verstehe ich dich richtig, dass die Schwarze Haube kleiner ist, als die minimale Größe, bei der die Nietlöcher noch erhalten bleiben?

Wird die Keramik nur durch den silbernen (Alu?) Schirm in Position gehalten, oder kann ich die Nieten ausbohren und den silbernen Schirm komplett entfernen, ohne mir hier groß Gedanken machen zu müssen?

Könntest du vielleicht noch ein (möglichst senkrecht gemachtes Bild von der Rückseite schießen? (dann kann ich alles was ich brauch mit nem Pixelcounter rausrechnen. Das wäre super!)

Schrauben ist sicher besser, wenn man das entsprechend konstruiert, aber ich bin nur noch diese Woche in der Abteilung und da muss es nen bisschen schneller gehen:D
Würde ich das ganze schrauben, würde ich an der Hülle oben und Unten einfach noch eine Pfalz umbiegen und dann dort verschrauben.

Die feinere Einstellung hab ich auch noch eingebaut, indem ich die 3 (bzw.12) Löcher nochmal seitlicch nach oben versetzt eingeplant hab, so kann man es in 12,5mm Schritten einstellen.

Du kannst die Garkammer sicher auch tiefer machen, aber wirklich nutzen kann man eh nur die Fläche direkt unter dem Brenner, deshalb hab ich es so kurz gelassen.
Da ich das Ding innen lagern und zur Nutzung auf den Balkon trage werde, versuch ichs so klein, leicht und handlich zu gestalten, wie ohne (große) Abstriche mögliche.
Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass es bequemer ist die GN Wanne raus zu ziehen, wenn das vordere Ende nicht innerhalb der Garkammer liegt, aber der unterschied dürfte minimal sein.

Viele Grüße
Mark
 
@dillmann96:
Du hast recht, das wahre "Minimalmaß" ist die schwarze Haube. Das war eigentlich falsch beschreiben: Das, was ich als "Minimalmaß" bezeichnet habe, kommt heraus, wenn man den silbernen Schirm an der Kantung abflext. Er steht dann noch einige mm über die schwarze Haube über. Eigentlich gib es keinen echten grund, diese mm stehen zu lassen, man kann ihn einfach bündig mit der schwarzen Haube abschneiden.
Sobald der silberne Schirm entfernt wird, fällt die Keramik heraus.

Fotos im Anhang: Einmal schräg in den Brenner hinein (hier sieht man, wie die leicht vorstehende Keramik vom Aluschirm gehalten wird), einmal - wie gewünscht - von hinten. Sorry, nicht die beste Qualität: Musste schnell gehen --> Handy.

Mein Plan übrigens: Den Aluschirm bis auf einen kleinen Rahmen abschneiden und dann mit den langen M3-Schrauben direkt auf den Deckel schrauben. Den Ausschnitt habe ich gerade noch so verkleinert, dass der vorstehende Teil in den Ausschnitt fallen müsste und trotzdem die Schraubenlöcher benutzbar sind --> 197x142mm.
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@kerschi:

Die Brennerplatten haben eine plane und geriffelte Seite.
IMHO sollte die glatte Seite nach außen sein, weil die Flammen dann völlig gleichmäßig stehen.
 
Vielen Dank für die Bilder, die Helfen mir sehr!
Dein Plan, den Brenner direkt auf den Deckel zu schrauben, klingt gut, das hatte ich auch vor.
Dabei dürfte man auch noch eine etwas dickere Ofenschnur unterbringen können um so die Verbindnung Gehäuse-Brenner abzudichten.
Das einzige was mir ein klein wenig Sorgen macht, ist dass der Aluschirm in der Position zu heiß werden könnte, immerhin liegt die Schmelztemperatur von reinem Alluminium deutlich unter der Flammentemperatur, wobei ich einfach mal hoffe, dass sie eine etwas hitzebeständigere Legierung verwendet habe.

Viele Grüße
Mark
 
Moin Moin,

Danke für die Zeichnungen und die ganzen Infos - haben diese etwas abgewandelt und gerade eben in unsere hauseigene Werkstatt gegeben ;-)
Zur besseren Reinigung werden bei meinem xeefer die Seitenteile, Boden & Deckel geschraubt - Material 2mm V2A - für die Frontblende dann V2A geschliffen mit seitlicher Abrundung.

Hat jemand einen Masterplan für die Abdichtung des Rothenberg ECO Brenners - habe mit jetzt gedacht den Brenner auch zu schrauben - passende Aussparung im Deckel mit Rahmenaufdopplung welche die Keramikplatten seitlich ein wenig überdeckt und somit fixiert und extra Ofenschnur. Wäre es sinnvoll das ich die Ofenschnur auch auf den Rahmen lege und mit den Schrauben dann anpresse?

Wo besorgt Ihr die Ofenschnur und welchen Durchmesser (ca.) - werd heut mal im Baumarkt schauen damit ich meinen Zeitplan (Donnerstag) einhalten kann. Lieber zu viel Ofenschnur als zuwenig - oder gibt es hierbei noch etwas zu bedenken?

Löcher hab ich mal auf 40/50/60/80/100 jeweils versetzt eingezeichnet - hab da keinen Plan aber die 50mm fand ich etwas zu viel...

Gruß
Tom
 
Hallo zusammen,

bei der Verwendung von Ofenschnur gebe ich zu bedenken, das diese ausbröseln könnte durch Trocknung und Hitze, und dann fallen die Fasern auf das gute Fleisch.

LG

Peter
 
Ist eine Abdichtung denn unbedingt nötig?
Das wichtigste ist ja, dass die Keramiken dicht in der schwarzen Haube sitzen, das ist ja gegeben. Wenn dann ein halber mm Spalt zum Gehäuse ist, sollte das doch wenig ausmachen: Hier könnte ja nur etwas warme Luft austreten, gegart wird aber mit Strahlung. Nur der Wind sollte nicht durchziehen...
Oder hab ich hier was übersehen?

@Cookaneer: Auf die Idee, die Platten umzudrehen, bin ich noch nicht gekommen... Warum sind die denn dann einseitig aufwändig aufgerauht? Diffusere Abstrahlung? Größere Reaktionsfläche?
 
Das Prinzip der Brenner ist eindeutig:
Die Verbrennung muß kurz über den Keramikplatten statt finden. Die rauhe Unterseite verwirbelt das Gasgemisch - die glatte Oberseite gewährleistet eine einheitliche Flammenhöhe.

Jegliche Fehlluft oder Undichtigkeit beeinträchtigt das gesamte System.
Die Platten dehnen sich minimal bei Hitze aus.

@kerschi.
Es ist ein Trugschluß, dass warme Luft am Spalt austritt - es ist das Gasgemisch, dass sich in der Kammer bildet - es kann zu einer unkontrollierten Verbrennung an dieser Stelle kommen. Die Strahlungshitze ensteht durch die Verbrennung knapp an der Oberfläche der Keramikplatten - je besser diese ist, desto näher kommt man an die erreichbaren 1000°C heran.
 
Moin,

und genau darum geht es mir das der Brenner dicht auf dem oberen Deckel sitzt (und keine Flammen unkontrolliert irgendwo rausschlagen) daher hab ich jetzt folgende Ofenschnur besorgt:


S=6mm L=2 Meter - hat dann zusammengeresst S=1,2mm.

Jetzt haben ich 2 Ansätze:

A)
Ofenschnur in die Lücke so einpressen das 1/2 in der Lücke zwischen Platten und Gehäuse sitzt und die andere Hälfte als "Wulst" rausschaut und den Deckel beim Festschrauben abdichtet - hier ist nur die Frage ob die Herren bei Rothenberger die dünne Dichtschnur genommen habe da sich die Brennplatten ausdehnen und dann meine Dichtschnur zu dick ist und die Platten reißen oder die dünne Dichtschnur einfach nur 08/15 Kostenoptimierung ist?

Hier sieht man die Ausdehnung von Keramik
http://www.keramverband.de/keramik/deutsch/fachinfo/eigenschaften/eigenschaften_thermisch.htm

B)
Ofenschnur zwischen Brenner und oberen Deckel und dann mit der Verschraubung (ich will die Nieten des Brenners aufbohren und diese Löcher für die Verschraubung beutzen) anziehen - sollte auch dicht werden - die Keramik kann sich ausdehnen - das Gasgemisch welches in dem noch vorhandenen Spalt ist kann sich nicht entzünden da ja keine Luft für die Reaktion da ist...

(A) scheint mir die elegantere Lösung bei der aber die Frage offen ist ob die Platten brechen könnten - (B) die Variante sicher bei der ich testen könnte ob es dicht wird - wenn nicht neu überlegen...

Oder hab ich das etwas nicht bedacht?

Werd mal Bilder machen wenn der Brenner da ist.

Gruß
Tom
 
@ Dillmann

Hast Du deinen Beefer schon fertig - wie hast du das Thema Dichtung gelöst?

So sieht meine Konstruktion aktuell aus:


Die Originalplatte abgeflext und auf dem Deckel verschraubt - der Spalt ist aktuell so breit da die Schrauben noch nicht angezogen sind.

Aus den anderen Bildern sieht man das das Alu wohl die Hitze aushält - da mach ich mir keine so großen Gedanken.

Gruß
Tom
 
@Mrtom1982

Leider kann ich deine Bilder nicht öffnen(edit: hat sich erledigt, lag an meinem Netzwerk); kannst du mir noch nen Link zu deiner Ofenschnur schicken?

Mein Beefer ist jetzt fast fertig, der Brenner/Heizstrahler kam heute per Post und wird morgen eingebaut, der Rest (von den Dichtungen mal abgesehen ist fertig.)

Eine Frage:
Hast du den Ausschnitt so klein, gemacht, dass die Keramikplatten direkt auf deinem oberen Deckel aufliegen und nicht mehr von einem Teil des Brenners gehalten werden?

Wenn nicht bin ich der Meinung, dass du mit den Ansätzen A und B zwei ganz verschieden Ergebnisse erreichst, weil du zwei komplett verschiedene Dinge abdichtest, die sich zudem nicht ausschließen (außer du hast nur genug schnur für eine Option (was bei 2m aber nicht der Fall sein sollte).

Ich hätte nur noch den Spalt zwischen Brenner und Gehäuse abgedichtet; Die Abdichtung der Keramik zum Brenner hätte ich jetzt zumindest erstmal den Jungs von Rothenberg überlassen.

Ich bin im Moment aber am Grübeln, wie ich meinen Piezzozünder und die Zündsicherung (edit) an meinen Brenner bekommen soll.
Bisher favorisiere ich, ein (bzw. 2) Löcher in die Rückwand zu bohren und da die beiden Teile zu montieren, aber das wird bei mir mit dem Abstand gerade beim Zünder nen bisschen knapp.
(Der müsste vorne aber doch eigentlich nur eine Drahtspitze sein oder nicht? das heißt, den könnte ich problemlos verlängern (?).
Hat das schon Mal jemand von euch gemacht und kann berichten?

Viele Grüße

Mark

Edit_1: Änderung von Flammenrückschlagschutz zu Zündsicherung auf den Hinweis von Cookaneer hin

Edit_2: "Edit_1"
 
Finger weg von Basteleien an der Zündsicherung (OMG Flammenrückschlagschutz ????)!
Das Kupferrohr leitet einen Minimalstrom an das Magnetventil im Gassicherheitsventil. Der ist so minimal, dass jede bauliche Veränderung die Schutzfunktion umgeht oder zunichte macht!

Bei der Piezo-Zündung kann man ein längeres Kabel bestellen. Der Zünder sollte möglichst weit weg von der Wärmequelle sein, da er aus Plastik besteht.

Beide Fühlerspitzen müssen einen Abstand von 3-4mm zur Flammenquelle haben, daher einfach den Abstand kopieren und etwas passendes als aufnahme bauen.

Die Spitzen sind leicht geknickt, somit kann man leichter ausrchten.

Mir wäre es lieber, wenn man sich hier durch das Forum zu dem Thema liest, es ist genug Information dazu vorhanden.
Grundlegendes Verständnis über Aufbau und Funtionsweise des Heizstrahlers und der verbauten Elemente muß vorhanden sein, wenn man so etwas bauen will.

Es geht um Eure eigene Sicherheit - wir haben es hier schließlich mit Gas zu tun.
 
@Cookaneer

Vielen Dank für deine Antwort!

Tut mir leid, dass meine Terminologie nicht gepasst hat. Aber keine Angst: Ganz blöd bin ich auch nicht, ich werde die relative Postion der Teile nicht verändern, ich war nur am überlegen, wie man das am geschicktesten umsetzen kann.

Ich hab dazu auch ein paar Threads gelesen und mein Verständnis war, dass diese thermoelektrische Zündsicherung die Gaszufuhr kappt, sobald die Flamme ausgeht und das man es möglichst nicht biegen sollte, dass es aber möglich ist den Kupferteil nach der Lötstelle zu biegen, wenn man das Teil vorher erhitzt bzw weichglüht.

Und bei der Piezzo-Zündung, kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum ich das Kabel, dass vom Piezzokristall zur Zündelektrode geht nicht verlängern können soll, aber das hab ich auch nicht vor und nachdem ich die Teile mal in mein CAD übernommen hab hat sich gezeigt, dass ich das problemlos so montieren kann und die beiden Bauteile nur um ca. 1-2 mm nach außen (von der Flamme weg) rücken, wegen dem Kunststoff sollte ich mir also eigentlich keine Gedanken machen müssen.

Zudem besteht der Zünder auch nicht aus Plastik, diese Plastikhülse dient nur der Isolation der Zündelektrode, solang ich also eine Isolation sicherstellen kann, könnte ich da auch was drann ändern, was ich aber natürlich nicht tun werde, schließlich arbeiten wir hier ja mit Gas:-).

VG Mark
 
Dann bin ich beruhigt - dann war es einfach schlechte Wortwahl beim Piezo-Zünder.

Das Gehäuse des Piezo-Zünders besteht natürlich aus Plastik - nicht die Technik. Das Gehäuse schmilzt dann aber gerne ...
Den Piezo.Zünder kann man problemlos verlängern mit dem richtigen Kabel - habe ich auch so geschrieben.

Eigentlich kann man vom Rothenberger alles ohne Modifikation verbauen.

Es ist außerdem nicht so toll, nachträglich seinen Beitrag zu editieren, wenn man auf den Fehler hingewiesen wurde - der Bezug ist dann weg.
Ein Edit sollte dann ein Zusatz sein und keine komplette Korrektur darstellen.
 
@Cookaneer

Da muss ich dir in allen Punkten recht geben, ich hab es auch nicht ganz richtig formuliert gehabt.

Wenn du dich mit deiner Kritik an meinem Edit auf die Zündsicherung beziehst, dann hab ich extra ein "(edit)" dahinter geschrieben, um die Korrektur kenntlich zu machen, aber ich kann es das nächste mal auch so lassen oder ausführlicher schreiben, was korrigiert wurde.

Und ich denke bei dem Piezzozünder haben wir uns gegenseitig missverstanden. Ich gehe davon aus, dass du den Teil mit Knopf und Piezzokristall meintest und ich die Zündelektrode, da hätte ich mich klarer Ausdrücken sollen.
 
Ich will Dir auf keinen Fall an die Karre fahren!
Dass Du die Elektroden gemeint hast, war mir von Anfang an klar - da kann man nichts ranbasteln.

Lieber nachher korrigieren in einem neuen Beitrag oder das Edit zusätzlich einfügen.
Wer Fehler macht, kann auch dazu stehen ...

"Wer arbeitet, der macht Fehler ...
Wer viel arbeitet, der macht viel Fehler ...
Wer wenig arbeitet, der macht wenig Fehler ...
Und wer keine Fehler macht, der wird befördert ..."
 
Nabend,

hab hier mal weitergebaut:


Brenner Nieten aufgebohrt und Deckel vom beefer dazwischen geflanscht


Die original Dichtschnur ist eigentlich soweit OK


Durch den 2mm Deckel ist jetzt der Spalt zwischen Brenner und Alurahmen .....


hier die Dichtschnur rein...

Wenn die Schrauben richtig fest sind wird der Rahmen etwas bündiger auf dem Deckel sein - luft /gasdicht ist das aber nicht - da die Platten aber ja mit der original Schnur abgedichtet sind und der Alurahmen mit der neuen Dichtschnur die Platten einpresst sollte hier die dichtigkeit gegeben sein - werde die Dichtschnur evt noch etwas weiter reindrücken.....

Morgen ist dannEndmontage....

Gruß
Tom
 
Die Dchtkordel wird Dir abfackeln im Betrieb, weil sie heraus steht. Dazu noch kopfüber betrieben wird sie nicht lange halten.
Außerdem hast Du den Rest vom Aluschirm verkehrt herum angebaut: der Falz muss auf die Brennerplatte pressen.
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Abdichten wird es. Je dicker es aufgetragen wird, desto besser hält es.
Für den Preis bekommt man aber schon 7,5kg hochhitzefesten Schamottemörtel.
Der ist ähnlich im Verhalten.
Der bildet nur eine Dichtung und verbindet sich nicht mit den Keramikplatten.
 
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