• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anleitung Eigenbau Oberhitze-Grill

Die Idee finde ich lustig. Eigentlich muss ja nur ein Brenner an zwei U-förmige Gestänge gehängt werden, damit er über dem Rost schwebt. Evtl. kann man zwei Streben steckbar bauen, die Kerben haben, in die man den Brenner hängen kann. Dann kann man die Höhe einstellen. Bei Bedarf kann ich mal was malen. Ich frage mich nur, ob der Skotti sich evtl. verzieht, wenn er da von oben ordentlich angewärmt wird.
 
die überlegung hatte ich tatsächlich auch schon👌
da nur mal für ein steak allein immer den triple auspacken und reinigen ist sehr aufwendig.
da spricht im grunde nichts gegen. hatte mir überlegt ein seitenteil vom cap offen zu lassen und die seite mit einem "gestänge" zu stabilisieren.

da ich die neue auffangwanne habe könnte man evtl. was mit dem alten tropfblech machen...
 
Moin zusammen,
hat jemand einen Skotti zum OHG erweitert?
Ich denke darüber nach, in die Skotti-Cap einen Keramikbrenner (Rothenberger Gasheizstrahler Eco mit Piezo) einzubauen.
Der Skotti ist relativ klein, damit würde der Keramikbrenner fast die gesamte Grillfläche abdecken.
Hat das jemand mal gemacht?
Oder was spricht gegen diese Idee?
Was muss/ sollte ich tunlichst beachten?
Viele Grüße
wokfan

... so fertig.
Herausgekommen ist ein OHG für den Skotti in handlichem Format.
Trotz des rel. großen Abstandes vom Brenner zum Skotti-Rost (9cm!) braucht es keine Höhenverstellung, denn das Ding hat sehr viel Power (4,2kw).
Der Toastbrotscheibentest war recht gleichmäßig - der hintere Teil des Brenners ist etwas weniger heiß (nach ca. 20 sec. brannte der Toast).
Direkt unter dem Keramikbrenner ist Platz für ein großes Steak, das auch dicker sein darf.
Mit dem Gasstellrad lässt sich die Hitze etwas herunter regeln bevor das Flackern einsetzt.
(Das alte Tropfblech hat nun eine neue Aufgabe im Skotti-OHG gefunden.)
Hier nun Bilder:

20230227_194920.jpg


20230227_194929.jpg


20230227_194956.jpg


20230227_195008.jpg


20230227_195140.jpg


20230227_195201.jpg
 
Nach einigen Praxistests nun kleine Anpassungen und der bewährte Grillaufbau:
Das vordere Cap-Teil für den OHG weglassen, um das Grillgut im Blick zu haben.
Zwei Rastnasen halten den OHG auf dem Skotti-Cap in Position, so verrutscht er nicht.
Mit der Gaszufuhr läßt sich die Flamme so herunterregeln, daß Lachs zart gegart wird ohne zu verbrennen.
Hier Bilder:

20230307_222240.jpg


20230307_222246.jpg


20230307_223354.jpg
 
Inspiriert durch diesen Thread, hab ich mir vor ein paar Jahren auch einen OHG selber gebaut... Und aus gegebenen Anlass (https://www.grillsportverein.de/forum/threads/fahrbare-europalette-fuer-gasgrill.361269/) wollte hier mal das Endergebnis zeigen.

Er hat jetzt 17" Reifen, 160PS, eine Vorratskammer für das Grillgut und benötigtes Zubehör, eine Liegefläche für das Fresskoma danach und eine eingebaute Geschirrspüle (auf dem Foto oben Rechts bei der Arbeit :D)
 

Anhänge

  • IMG_20221019_162447.jpg
    IMG_20221019_162447.jpg
    630,2 KB · Aufrufe: 160
Inspiriert durch diesen Thread, hab ich mir vor ein paar Jahren auch einen OHG selber gebaut... Und aus gegebenen Anlass (https://www.grillsportverein.de/forum/threads/fahrbare-europalette-fuer-gasgrill.361269/) wollte hier mal das Endergebnis zeigen.

Er hat jetzt 17" Reifen, 160PS, eine Vorratskammer für das Grillgut und benötigtes Zubehör, eine Liegefläche für das Fresskoma danach und eine eingebaute Geschirrspüle (auf dem Foto oben Rechts bei der Arbeit :D)
You make my Day mit dieser Spülmaschine. 😂🤩😂
 
Nachdem ich letztes Jahr vier Wochen mitsamt fahrbaren Grill in Norwegen unterwegs war, hab ich festgestellt, das ein OHG ein ganz guter Allrounder ist, nur Pfannkuchen und Rührei wollten nicht so richtig gelingen :cry:

Deshalb noch einen alten Campingkocher ausgeschlachtet und ein kleines Addon gebastelt. Lässt sich platzsparend verstauen und ist schnell einsatzbereit.
Und nochmal die ganze Küchenzeile im Einsatz für ein schnelles Frühstück :essen::
 

Anhänge

  • IMG_20230323_084609.jpg
    IMG_20230323_084609.jpg
    530,6 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_20230323_084340.jpg
    IMG_20230323_084340.jpg
    490,9 KB · Aufrufe: 160
  • IMG-20220904-WA0003.jpg
    IMG-20220904-WA0003.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 171
Schönes Video 👍
Ich denke man muss den Preis auch relativieren. Eine Sizzle Zone ist nicht aus Versehen im Grill verbaut sondern man kauft ganz bewusst einen Grill mit einer Sizzle Zone. Wenn man alleine nur den Grill mal vergleicht gegen einen der genau so gut ist nur halt ohne Sizzle Zone sind das auch mal grob 200-400€ Unterschied. War zumindest bei mir so als ich das verglichen habe. Ist aber auch schon ein paar Jahre her 😅
Aber ja in der Regel ist OHG teurer.

Natürlich gibt’s hier auch super günstige Modelle. Ich denke aber jemand der sich einen Grill für 1000+ kauft, läuft nicht nach Lidl und kauft sich einen OHG für 59,99€.
 
Danke für die Blumen :-)

Ja bei einigen Baureihen kann man sich das aussuchen. Ich finde halt die Bedienung bei einem OHG deutlich leichter. Ich muss auch sagen das ist meine erste Sizzle Zone, habe aber darauf schon einiges gemacht. Ich würde für Steaks aber aktuell immer den OHG vorziehen.

Ja nützt ja auch nichts wenn der Brenner nach wenigen Monaten durch ist. Ich bin mit dem Eigenbau sehr zufrieden. Gerade die Meltembrenner finde ich sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten