• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anleitung Eigenbau Oberhitze-Grill

Hat jemand schon versucht den OHG mit einem regelbaren Druckminderer zu betreiben?
Bei einem Wokbrenner ist so ein Druckminderer ein Segen. Vielleicht wird es bei unserem OHG auch etwas bringen...
Ich werde es auf jeden Fall versuchen.

zb. den hier oder den

Ich tendiere zum ersten mit den Manometern.

nein lass es! zuviel geht nicht und weniger als das Ventil runter regelt geht auch nicht. EInfach Suche bemühen! kauf dir meinetwegen 0,85er Düsen, das stellt in den meisten Fällen das Optimum dar!

Falls jemand auf die Idee kommen sollte, dass man den Keramikbrennern mit mehr Druck eine bessere Leistung entlocken kann:
Vergesst es!

Ich habe testweise am Biber und Rothenberger meiner Sizzles einen regelbaren Druckminderer mit 50-200mBar angeschlossen und getestet.
Starten immer bei 50mBar, da es bei Maximum immer zum Flammenrückschlag schon beim Zünden kommt.
Aufheizen geht bei Maximalstellung sehr schnell, dann wird die Keramik aber gleich wieder dunkel.
Alles über Stufe 2 von 11 erzeugt diese Wirkung und bei Wind auch einen Flammenrückschlag.

Ich vermute, dass der höhere Druck des Gemischs das Ganze wieder kühlt. Ein Flammabriss war nicht zu beobachten.

Also ein sinnloses Unterfangen, aber der Flammenrückschlag zeigt mir, dass schon ein leicht außerhalb der Spezifikation laufender Druckminderer zu Fehlfunktionen führt.

Falls ich falsch liegen sollte mit meiner Vermutung, dann bitte gerne korrigieren.
 
Hallo,

Darf ich fragen welche Teile du anstatt der Kupferröhrchen verwendet hast? Sieht echt sauber aus.

Gruß Michael

Gerne doch. @sun_ hat schon die richtige Ausführung erwähnt. Diese flexiblen Thermoelemente sind viel bequemer und sicherer zu verlegen als die originalen Kupferröhrchen.

Wurden im Forum schon mehrfach erwähnt bzw. gezeigt...
 
Sooo - jetzt habe ich wie angekündigt pro eingepresster Gewindehülse meiner 14x14 mm Edelstahl-Bügelgriffe eine axiale Querbohrung mit einem 2 mm Bohrer (HSS-E DIN 338 Cobalt) unter Zugabe von etwas Bohr-/Schneidöl eingebracht und mit anschließend eingeschlagener 2 x 16 mm rostfreier Spannhülse (DIN 1481) zusätzlich gegen das Herausziehen gesichert. :thumb2:

Damit steht m. E. nichts mehr einem sicheren und bequemen Tragen meiner 4 OHG's an den "Schalenträgergriffen" oben entgegen. ;)

IMG_8791.JPG
IMG_8792.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8791.JPG
    IMG_8791.JPG
    317,9 KB · Aufrufe: 1.123
  • IMG_8792.JPG
    IMG_8792.JPG
    209,8 KB · Aufrufe: 1.123
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, habe 0,85er Düsen eingebaut, aber die brennen unterschiedlich.
Ich habe nicht gemessen, aber an den Steaks merke ich, dass die rechte nicht so schnell "gebräunt" werden.

20171119_160457.jpg


20171119_160507.jpg


20171119_161003.jpg
 

Anhänge

  • 20171119_160457.jpg
    20171119_160457.jpg
    404,2 KB · Aufrufe: 1.075
  • 20171119_160507.jpg
    20171119_160507.jpg
    456 KB · Aufrufe: 1.090
  • 20171119_161003.jpg
    20171119_161003.jpg
    321,2 KB · Aufrufe: 1.068
Brenner mal nass geworden? Wenn ja, 30 Min laufen lassen. Ansonsten Düsen oder Ventile tauschen außerdem noch mal nur den "fehlerhaften" Brenner direkt an einen Schlauch/Druckminderer anschließen
 
dein OHG ist ja komplett nass >:(

Tausche mal die Ventile komplett mit Düsen unter einander, nicht dass da auch Wasser eingedrungen ist...
Bei dem Wetter würde ich wenigstens z.B. ein Baueimer oder ähnliches drüber stülpen.
 
so nebenbei...Mein Laserman kann das Honigwabenrost, entgratet, für 20,-€, plus Versand bei ner Abnahmemenge von 50stk machen.

Den OHG Twin für 200,- incl. Versand bei einer Abnahmemenge von 20stk.. Die Lieferzeit beträgt 4 Wochen.

Dann wäre da noch die Komplettversion, sprich zusammen gebaut mit Brenner, quasi Startklar für die die nicht sehr handwerklich begabt sind für 450,-€...Das bezieht sich auf die Standardversion ohne Seitentische und ohne Add-on`s usw, da wir die nicht verbauen möchten. Alle Extras machbar aber gegen Aufpreis...

Dann gibt es noch eine Doppelwandige Version mit seitlichen Griffen und Kamin, zwecks dem Abgasstau, an der wir arbeiten. Ergebnis folgt demnächst. (sh.Anhang)

Bei Interesse bitte melden. Vor allem was den Honigwabenrost betrifft...es müssen 50 Leute für die Nummer zusammenkommen.
ohg11.jpg
 

Anhänge

  • ohg11.jpg
    ohg11.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 1.085
Wow... Du bietest einen komplett montierten OHG, mit einem Brenner der für sowas eigentlich nicht gedacht ist? (oder hab ich das falsch verstanden?)
Hoffe Du kannst dann noch gut schlafen. Wenn jemals irgendwem damit was passiert, bist am A....
Und das für 450,- €. Da steckst Du Dir ja mal locker 150,- € für die Montage in die Tasche.
O.k., gemessen am Risiko was Du trägst nicht viel aber trotzdem bleibt der Eindruck, dass Du Dir mit einem Open Source Projekt die Taschen voll machen willst.

Als ich den ersten Satz gelesen habe, hab ich gedacht "wow cool" aber jetzt muss ich sagen, selbst wenn Dein Wabenrost nur 5,-€ kosten würde: Nö.....
Außerdem ist Dein OHG was ganz anderes als der Grill der aktuell hier läuft. (Doppelwand, Kamin etc.)
ich finde du solltest schon aus Respekt und um Dich abzugrenzen wenigstens ein anderes Logo drauf machen.

Nur meine ganz persönliche Meinung...



Karsten
 
Dann wäre da noch die Komplettversion, sprich zusammen gebaut mit Brenner, quasi Startklar für die die nicht sehr handwerklich begabt sind für 450,-€...
Alle Extras machbar aber gegen Aufpreis...

Anhang anzeigen 1614235
oh... zusammengebaut....
komplett mit Garantie und Gewährleistung auf den Brenner??? ..... hört sich ja fast nach einer GEWERBLICHEN Nutzung an...... und ALLE Extras machbar...... ????
 
Dann wäre da noch die Komplettversion, sprich zusammen gebaut mit Brenner, quasi Startklar

Whoah. Ich bin sprachlos.

Ich finde das nicht erstrebenswert. Damit verkommt der Gedanke des offenen, gemeinsam entwickelten DIY Designs zu einem schnöden Kommerzprodukt mit externer „Weiterentwicklung“. Was ist mit den Spenden für einen guten Zweck? Wer steckt sich das Geld für den Zusmmenbau in die Tasche? Nimmt dann Dein „Lasermann“ das Forums-Design und verkauft ein Design, dass er kommerziell (wenn ich das richtig verstehe) gar nicht verwenden darf?

Die nicht bestimmungsgemäße Verwendung der Brenner ist ja noch ein ganz anderes Thema. Viel Spaß bei der Haftung für ein nicht zugelassenes Produkt.

Wabengrill hätte ich schon gerne - aber nicht auf diese Weise. :(
 
Zurück
Oben Unten