• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anleitung Eigenbau Oberhitze-Grill

@Headcleaver: Jede Hilfe ist willkommen.

Danke für die Beteiligung, aber jetzt ist der Punkt, wo ich mich ausklinken muß. Ich fahre jetzt nach Thüringen, wo mein eigentliches Projekt wartet. Dort befindet sich auch das kleine Fachwerkhäuschen, (links, mein Avatar), wo im 1. Stock der OHG seinen Platz indoor finden soll.
In den nächsten Wochen kann ich mich nur noch sehr sporadisch am Forum beteiligen. Aber die Sache mit der Bedienungsanleitung halten wir fest.
Und wenn ihr schon mal damit loslegen wollt: Go ahead!!

Gruß an die Runde
 
Ich würde noch (und das finde ich viel wichtiger) eine bebilderte Aufbau- und Inbetriebnahme Anleitung hinzufügen aber dafür fehlt mir wie gesagt das Material. Denn ich sehe hier in erster Linie nicht, dass sich hier jemand rechtlich absichern muss, sondern dass wirklich jeder weiß wie er das Gerät zusammenbauen und bedienen soll. Ich sag es nochmal: Für mich geht es hier um die Freude am Grillen und am Steak und ähnlichem. Und nicht um irgendeinem bürokratischen Kram. Das klingt jetzt nämlich extrem bürokratisch.

Was haltet ihr davon es in so einem Stil zu machen?


Die Benutzung des Single Oberhitzegrills bzw. des Twin Oberhitzegrills (im Folgenden der Einfachheit halber nur noch OHG abgekürzt) erfordert das sorgfältige Lesen und Verstehen der Bedienungsanleitung. Für Aufbau, Inbetriebnahme und Abschalten des OHGs ist unbedingt die korrekte, hier aufgeführte Reihenfolge zu beachten (das kommt ja dann noch). Das Nichtbeachten der Hinweise dieser Bedienungsanleitung kann Geräte-, Sach- und Personenschäden verursachen.


Bewahre die Bedienungsanleitung zusammen mit dem OHG auf und lies bei Unsicherheit bei der Benutzung des Gerätes nochmal nach. Auch weitere Personen, die neben dir den OHG bedienen, sollten sich mit der Bedienungsanleitung und dem Gerät vor Benutzung vertraut machen.


Der OHG ist nur für die Verwendung im Freien konstruiert. Das Gerät darf nur für die ihm zugedachte Verwendung benutzt werden. Jede Abweichung, Veränderung oder Missachtung kann Gefahren hervorrufen.





Beachte bei jeder Benutzung die folgende Checklist:


Nicht das Gehäuse anfassen, während der OHG in Betrieb ist


Kinder vom Gerät fernhalten


Den OHG während des Betriebes nicht bewegen


Grillrost nur mit dem Griff bewegen


Griff während des Betriebes immer vom Rost lösen


Einen Hitzeschutzhandschuh beim Bewegen des Grillrosts tragen


OHG von brennbaren Materialien fernhalten


Das Gerät nur auf geeignetem Untergrund aufstellen (Eben, Hitzefest, ausreichend groß)


Nur bei angemessenem Wetter benutzen (kein Regen/Schnee, kein starker Wind)


OHG erst reinigen, wenn er vollständig abgekühlt ist


Prüfe das Gerät auf Leckagen


Beachte die Sicherheitshinweise für die Benutzung der Gasflasche


Zünde die Brenner nur mit der Piezo-Zündung oder einem langen Stabfeuerzeug an
 
möchte mich hier dann auch mal etwas einbringen.
wenn man sich mal folgenden text durchliest ist ganz klar festgehalten was ein ce zeichen und eine eg baumusterkonformitätserklärung bedeuten.

mit dem ce-zeichen und der eg-baumuster-konformitätserklärung wird bescheinigt, dass das gasgerät den einschlägigen regelungen entspricht. aber "nur" den grundlegenden anforderungen zum bau und zur ausrüstung des gasgerätes. denn nur die einhaltung der anforderungen zum bau und zur ausrüstung wird in der richtlinie gefordert.

wenn wir hier jetzt eine anleitung erstellen ist das sicherlich gut aber ob die im fall der fälle entscheident für den richter und sein urteil ist bezweifel ich doch stark da diese keine technischen und abgenommenen rückschlüsse zulässt.
 
wenn wir hier jetzt eine anleitung erstellen ist das sicherlich gut aber ob die im fall der fälle entscheident für den richter und sein urteil ist bezweifel ich doch stark da diese keine technischen und abgenommenen rückschlüsse zulässt.

Deshalb hab ich ja geschrieben, es geht sich für mich persönlich darum, dass Leute die keine OHG Erfahrung haben, einen kleinen Leitfaden in der Hand haben, wie sie das Gerät aufbauen und bedienen sollten
 
Da ich doch noch nicht vom Schreibtisch losgekommen bin, möchte ich darauf entworten:
wenn man sich mal folgenden text durchliest ist ganz klar festgehalten was ein ce zeichen und eine eg baumusterkonformitätserklärung bedeuten.
Von welchem "Text" sprichst Du?

Jetzt habe ich verstanden: Du meinst Deinen nächsten Textabschnitt.( Hättest Du markieren sollen)

Wer aber soll der Hersteller sein, der dann nach einer Baumusterprüfung für das CE-Zeichen den Kopf hinhält für einen Haufen Bleche?
Selbst wenn wir es wollten, würde zumindestens der GWI sich weigern in einem solchen Falle für einen Bastel-OHG überhaupt eine Baumusterprüfung durchzuführen.
Wir sind selbst verantwortlich, daß die DIN-Normen eingehalten werden und dazu gehört nun einmal auch eine BA gemäß DIN EN 82079-1 als erste Voraussetzung. Und wenn wir nicht mal die vorweisen können, wie wollen wir dann glaubhaft machen, daß der Rest den Regeln der Technik entspricht?
P.S.: Welche Maßnahmen dann noch notwendig werden, werden wir nach und nach ermitteln an Hand der DIN-Normen.
 
Würde mich gern anhängen kann aber keine Dxf Dateien für den twin OHG finden. Und die ich finde sind leer, oder gelöscht. Wer kann mir bei meinen Projekt helfen auch einen OHG zu besitzen?
 
und es geht schon wieder los... ich kotze...
Du must kotzen? Das wollen wir aber nicht.
Dann solltest Du Dir das hier auch nicht antuen.
Es findet sich sicher eine andere Spielwiese für Dich.

Oder hast Du Gegenargumente? Dann stelle Sie zur Diskussion.

Oder kannst Du einfach geistig der Diskussion nicht folgen?
Dann kann man leider nichts machen, aber dann solltest Du dich lieber zurückhalten.

Oder willst Du einfach nur stänkern?
Dann ist Deine Äußerung eine Mißachtung gegenüber allen,
die hier etwas positiv beitragen wollen zur Entwickung des OHG
oder einfach nur die Diskussion verfolgen.

.... aber Du bist dann hier definitiv falsch.
 
Danke dir,
Die Zünder sind leider alle so groß :mad: (würde den trotzdem jeder Zeit wieder verbauen) es ist wirklich ein Segen. :domina:

Hier noch ein Bild von Vorne, da fällt der Klotz fas nicht mehr auf :)

Anhang anzeigen 1718140

Mensch Schliti, wie hälst du deinen Grill so gut sauber? :respekt:
Der sieht ja spitze aus! Obwohl da schon wahrscheinlich ein ganzes Rind durchgewandert ist…
Meiner sieht leider nicht mehr so sauber aus, vor allem bekomme ich das Rost fast nie ganz sauber. :hmmmm:
 
Wenn es nicht gerade die gebürsteten Flächen sind, bekommt man das ganz gut mit Stahlwolle weg. Damit mache ich z.B. den Edelstahlrost sauber.
 
Mensch Schliti, wie hälst du deinen Grill so gut sauber? :respekt:
Der sieht ja spitze aus! Obwohl da schon wahrscheinlich ein ganzes Rind durchgewandert ist…
Meiner sieht leider nicht mehr so sauber aus, vor allem bekomme ich das Rost fast nie ganz sauber. :hmmmm:
Der ist scheinbar zu dem Zeitpunkt noch jungfräulich :-)
 
Hallo Grillsportler,
ich lese immer mal wieder diesen Thread. Ist ja wirklich mächtig geworden.
Ich will mich nun auch mit einem Twin beschäftigen. Die beiden einzelnen Brenner bzw. die Lücke dazwischen finde ich aber suboptimal.
Hat schon mal jemand in Betracht gezogen einen richtig grossen Brenner von einer Heizung zu nehmen? So etwas wie das hier:
upload_2018-5-24_21-56-30.jpeg


Ev. müsste ich dann da Brennergehäuse hinten selbst machen. die Gasverteilung könnte anspruchsvoll werden.
Was meint ihr?
 

Anhänge

  • upload_2018-5-24_21-56-30.jpeg
    upload_2018-5-24_21-56-30.jpeg
    400,5 KB · Aufrufe: 1.204
1. viel zu teuer
2. Viel zu viel Aufwand
3. Hab schon zwei Rinder gebrutzelt und mich hat noch nie der Abstand zwischen den Brennern gestört
4. Es gibt sogar Vorteile, wenn ein Brenner abgeschaltet werden kann
 
Hallo Leute,
Hab hier noch zwei AddOns für den Twin gezeichnet. Spritzschutz und Ablagen
Vielleicht macht ja einer eine SB dafür. Würde mich gerne anschließen wollen da nur für mich das zu teuer währe
 
Ok Schliti. Danke für die Rückmeldung.
Das mit dem Preis würde gehen, da ich so ein Teil gebraucht kaufen könnte. Aufwändiger ist's sicher auch. Würde aber den Vorteil verlieren einen Brenner abzuschalten. Gehe dann doch wohl den klassischen Weg: zwei Brenner.
 
Hallo Leute,
Hab hier noch zwei AddOns für den Twin gezeichnet. Spritzschutz und Ablagen
Vielleicht macht ja einer eine SB dafür. Würde mich gerne anschließen wollen da nur für mich das zu teuer währe

Warum organisierst Du keine SB, wenn Du schon welche haben möchtest ?
 
Zurück
Oben Unten