• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anleitung Eigenbau Oberhitze-Grill

Apropos SB:

Wie ist eigentlich der Stand der Dinge? Gibt es hier noch irgendwann eine SB für Twin oder Single OHG?
Wie sieht es aus mit den Rosetten? (Die fehlen mir noch)
 
Kannst du bitte die Quelle der nachgezeichneten Spritzschutzteile hier zeigen? Link?
Jogi, ich bitte Dich. Der Spritzschutz ist in diesem Forum enrstanden und wird jetzt nicht nur hier sondern sonstwo nachgezeichnet. Der Kollege hat doch oft genug geschrieben, dass es nicht seine Idee ist und, dass er den Spritzschutz (den ich persönlich nicht besonders gelungen finde) nachgezeichnet hat. Seit doch fair und treibe den User nicht in eine Situation, wonach er garnichts mehr schreiben kann.
PS. Nicht jeder kann behaupten, dass er geile Spieße produziert hat. Diese darf ich jeden Tag neben meinem ohg bewundern. Wenn die noch nachgezeichnet werden, wird es die höchste Anerkennung sein.
PS2. Schön, dass hier noch ein paar bekannte Namen schreiben. Macht bitte keinen Krieg aus dem Hobby
 
Ich hab Montag ein Gespräch mit einem Laserbetrieb.
Die werden mich "hoffentlich" gut beraten.
Sobald ich ein bisschen Hintergrundwissen habe, kann ich gerne eine SB machen.
 
Schon drollig, was man hier gerade lesen darf. Die die sich aktuell etwas aufplustern hatten mit der Entstehung des Spritzschutzes aber auch rein gar nichts zu tun. Der Spritzschutz und die 3D-Modelle sowie die dxf Dateien für den Single stammen aus meiner Feder. Mit einem anderen User wurden diese dann für den Twin angepasst.

Diese Daten lagen auch den vergangenen SB’s zugrunde. Also veranstaltet hier kein Hexenjagd, wenn Ihr lediglich selbst nur mit dem Messschieber kopiert habt. Das ist alles nur ein Hobby, nicht mehr und nicht weniger.

Ach ja was ich ganz nett finde, bei den vielen anwesenden „Experten“, für mich sehen die Daten von rauchschwade73 für den Auszug nicht so schlecht aus.
 
Hey Leute,
Ich lese jetzt schon seit ein paar Wochen diesen wundervollen Thread! Heute war mal ein guter Tag sich endlich dazu anzumelden... :sun: ...und es offiziell zu machen...
Mal gucken ob ich bei dem Erreichten technischem Niveau vielleicht irgendwann mal was beisteuern kann...
Auf jeden Fall meinen Respekt für alle die hier Zeit und Hirnschmalz investieren. :respekt:
Jede Seite war es wert sich durch zu lesen... Das Baby ist echt gewachsen!!!

Tolle Grüße aus Storkow
Alex
 
@rauchschwade73
Danke für Dein Unterstützungsangebot. Dies würde aber relativ wenig bringen:
1) Wie die Bratwurst und ein trübes Licht es bereits glaubten beurteilen zu können, bringt es nichts für den outdoor-Betrieb und damit sei es uninteressant.
2) Mein Ziel ist aber ganz klar der indoor-Betrieb, aber da bin ich mittlerweile schon 10 Schritte weiter und das Ergebnis würde mir keine neuen Erkenntnisse bringen.

Es sollten mal einige Leute die Erleuchtung bekommen, daß die Beschäftigung mit der Theorie des OHG genau so wichtig, oder vielleicht noch wichtiger ist, als der praktische Versuch.

Während meines Studiums an der Technischen Universität Aachen gab es noch jede Menge von Laboratorien, wo z.B. elektronische Schaltungen zusammengelötet und getestet wurden.
Heute simuliert man zunächst alles mit Computerprogrammen und erst zum Schluß verifiziert man die Ergebnisse in der Praxis.
Ich habe deshalb ein entsprechendes Programmsystem aktiviert und füttere es jetzt nach und nach mit allen notwendigen Date um den OHG so simulieren zu können..

Ich bin z.Zt. in Thüringen, wo die Kommunikation per Internet teilweise nur sporadisch möglich ist. Hier steht auch mein TWIN-OHG, womit ich bisher genau erst 2 Steaks produziert habe, einfach, weil ich nicht vor Ort war.

Hier mich ist der OHG zum einen Versuchsträger, zum anderen aber auch mein Messnormal, wobei ich die Originaldüse belasse.

Hier im Forum die physikalischen Grundlagen zu diskutieren bringt nichts. Wie ich in PN-Kontakten feststellen mußte, ist selbst bei führenden Größen der OHG-Szene ein nur sehr geringes Verständnis für die zugrundeliegenden pysikalischen Effekte vorhanden. Dies stelle ich einfach fest, bei aller Bewunderung für das von ihnen Geleistete.
Ich freue mich allerdings, daß es zu mindestens eine Hand von Leuten gibt, die an einer diesbezüglichen Diskussion Interesse haben.

Wie ich irgendwann mal erwähnte, habe ich hier in Thüringen ein Riesenprojekt, was für mich absolute Prioriät besitzt, natürlich nach meiner Familie. Dann kommt die Jagd und dann vielleicht der OHG. und zwar ohne jede Zeitvorgabe.

Ich werde mich weiter wenn ich Zeit und Lust habe privat mit der OHG-Simulation mit dem Ziel "indoor" befassen. Erst dann weiß ich, mit welcher Gewichtung die einzelnen Effekte das Betriebsverhalten des OHG wirklich beeinflussen.

In der Zwischenzeit können wir diskutieren über Sicherheitsfragen, Anforderungen der DIN-Normen, notwendige Betriebsanleitung....

Und vielleicht auch eine Verbesserung, die auch für die Outdoor-Fraktion interessant wäre:

Die bisherige Praxis zum Wenden der Steaks den Rost herauszunehmen ist in meinen Augen unmöglich.
Warum entwickeln wir die Idee nicht weiter, einen Auszug wie bei einer Schublade zu benutzen?
(Gibt es auch in V2A-Ausführung)



 
@ manni-ac
sag mal:
kommst Du vor lauter theorisieren und allem wissentschaftlichen Abhandlungen verfassen auch mal irgendwann
zur Praxis und stellst mal was eigenes vor?
bisher habe ich davon noch nix gesehen außer viel heißer Luft.....................
 
@manni-ac
Lass dich nicht von den besagten Kandidaten aus der Ruhe bringen. ;-)
Ich hab auch deine Theorie zur thermischen entkopplung von Brenner gelesen.
Was stellst du dir da bitte genau vor?
Hab gestern etwas gegoogelt und lande bei diesen Temperaturen immer bei Materialen aus der Raumfahrt. Dass das nicht günstig ist brauch ich wohl nicht weiter erläutern :P
Meinst du man könnte eine Fliese zur Entkopplung heranziehen?
 
Um mal langes suchen zu verhindern da ich Stichproben artig nichts gefunden habe.
Gab es schonmal den Ansatz den Heizstrahler einfach an einem ich sag mal stabilem schwenkstativ anzubringen und sich einer konics mit Rost zu bedienen. Das Fleisch auf den Rost und den ohg einfach beischwenken.

Musste genauso funktionieren oder irre ich?
 
@rauchschwade73
ich hatte hieran gedacht:
http://www.schmidt-feuerfest.de/it-FIRE_Strongboard_Asbestersatzplatten-cP-47_147.html
Da gibt es bereits einen anderen OHG-Fan, der dies mal umsetzen möchte.
Konkret: Die Platte bekommt Aussparungen für die Brenner. (Die 2mm- Distanzplatten können wir uns dann einsparen. Insoweit dürfte die Maßnahme in etwa kostenneutral sein.)

Die Platte ist so groß zuzuschneiden, daß sie gerade unter die Brennerhaube passt. Wenn man dann noch die Platte mit silbernen Keramiklack einsprüht, ist die Mod sogar völlig unsichtbar.

Keramikkacheln: Klar, die NASA arbeitet damit und jede Kachel am Raumgleiter wird individuell hergestellt. Das ist nichts für uns.

Wie bereits geschrieben werde ich zunächst die Simulations-SW umsetzen.
Dann kann ich mit allen Parametern spielen ohne viel Geld für Bleche ausgeben zu müssen.
Überprüfen werde ich alles am Standard OHG.

Ich habe ja jetzt alle DIN-Normen im Zugriff.
Hier eine Liste der Anforderungen zuerstellen halte ich auch vom Sicherheitsstandpunkt her gesehen zunächst für am wichtigsten.
 
Wie willst du bitte simulieren wenn davon (hab ich zu mindestens) kein Datenblatt existiert?
Hier ist doch die Wärmeleitzahl interessant.
Von Edelstahl, Aluminiumtitan, Titan, Keramik usw ist schnell gegoogel..
Geht man rein nach der Wärmeleitzahl ist Edelstahl wirklich nicht der Knaller
 
Zurück
Oben Unten