• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anleitung Eigenbau Oberhitze-Grill

Zu langsam...
Genau so gemeint.
Hatte angefangen zu schreiben und würde dann abgehalten..
 
ist doch ne super Sache! Ist bloß die Frage, ob und in welcher Reihenfolge man alles so gesteckt bekommt :hmmmm:
(Hab keine Ahnung, wie die Meltem-Brenner an der Rückseite verschraubt / aufgebaut sind.)

Ich würde mir übrigens statt Löcher für die Brenner, Ausschnitte wünschen.
Dann kann man bei montierten Reglern die Haube einfach unter die Feststellschraube schieben und spart sich Fummelei beim Einbau der Verrohrung.
Und das Zusammenstecken sollte funktionieren wie bisher. Ist doch nur eine höhere Haube.

Genau das meinte ich damit.
 
Du hast Recht die Potis sind als Brenner flacher. Aber die Regler werden gleich hoch sein. Ist nur wichtig um die an der Haube zu verschrauben.
Weiß ich nicht...
Dafür müsste man erst messen wieviel mm zwischen Mittelpunkt Venturi zur Brennerplatte ist. Das verändert ja die Position vom Ventil.

Und das meine ich mit dem "Ausschnitt" für die Regler. Die Haube hat jetzt Bohrungen. Besser würde ich finden diese in nach hinten offene Langlöcher umzuwandeln. Dann könnte man die Brenner mit den Regler verbinden, anschließend die Haube auch über die Regler schieben und kann die festschrauben. Ist das nicht beim V3 nicht auch so?
Ja der Ausschnitt bzw die Nut kommt noch rein.
Der Zusammenbau ist aber etwas anders.
Zumindest würde ich das so wie du nicht machen.
Das Rohr wird in den Brenner gesteckt und verschraubt. Brenner auf die Brennerplatte legen und diese mit nur einer Schraube fixieren.
Also noch so dass man den Brenner mit etwas drücken bewegen kann. Brennerplatte in den OHG einsetzen. Haube bis zum Anschlag aufschieben.
Jetzt kommen die Ventile hinten auf da Rohr gesteckt. Brenner so ausrichten dass das Ventil sauber in die Nut springt. Mutter vom Ventil mir der Haube verschrauben. Jetzt erst das Ventil mit dem Rohr verschrauben. Dadurch werden Axialekräfte beim anziehen in die Haube und Rückwand abgeleitet und das Ventil richtet sich ganz automatisch gerade aus. Mutter vom Ventil an der Haube lösen, Haube wieder abziehen und die restlichen Schrauben am Brenner verbauen.
 
Ok sicher hast du mit allem Recht.
Das Meltem und Potis Brenner nicht identisch sind von der Aufbauhöhe ist jetzt sicher klar. Das die Potis eine geringer Leistung haben wird wohl auch stimmen. Hatte die Potis aber schon im Stierkopf und empfand die Leistung jahrelang als mehr als ausreichend. Dafür brauchte ich aber an der Brennerplatte nicht rum feilen.
Die Deine Anleitung finde ich durchdacht und passt für die Meltem. Mit den Potis sollte es so gehen wie ich schrieb. Da kann man das Ventil, das Rohr und den Regler verbinden (im Schraubstock wenn es sein muss) und dann die Düse mit Regler einfach in den Brenner einsetzen und mit dem Splint sichern. Anschließend die Haube drüber schieben und mit der Schraube den Regler fixieren.
Ist aber auch egal. Letzendlich ist die Frage wie weit sind die Nuten voneinander entfernt und wie hoch kommt das Gehäuse. Das sind die Parameter um die Regler verschrauben zu können. Eventuell reichen auch zwei dreieckige Adapter mit Langloch für die Regler und Verschaubung an der Haube...
20181120_104736.jpg
 

Anhänge

  • 20181120_104736.jpg
    20181120_104736.jpg
    371,3 KB · Aufrufe: 1.175
Nein, diese Aussage ist leider nicht richtig.
Du nutzt Potis Brenner und setzt die mit Meltem gleich. Die sind aber nicht gleich.
Die Halterung an der Keramik ist anders und muss berücksichtigt werden. Ich vermute auch das die Potis etwas flacher sind. Das erklärt auch warum du überhaupt die Haube drauf bekommen hast. Das würde aber auch bedeuten das dein Ventil im eingebauten Zustand nicht auf der selben Höhe sitzt wie bei den Meltem. Das würde dann weitere Probleme hervorrufen. Man kann dann das Ventil nicht an der Haube fixieren.

Potis:
Anhang anzeigen 1828037

Meltem:
Anhang anzeigen 1828038

Ist das auf dem Foto ein Potis Brenner??

Wenn ich mir hier den Potis anschaue sieht die Anlagefläche komplett geschlossen aus:

https://www.ebay.de/itm/Doppelbrenn...aabf39b77:m:m3s2h9f7zqqBYLkMBjkmuGg:rk:3:pf:0

Der von dir abgebildete Brenner sieht nach diesem hier aus:

https://gastrotiger.de/shop/keramikbrenner-l-216mm-b-160mm-104281

Für Potis Grill usw. (Nachbau), wobei dieser auch wesentlich günstiger ist, muss ja nicht sein dass er schlechter ist :)

Gruß,
Tobias
 
Ja auf meinen Bild war es ein Poti Brenner.
Es gibt zwei Versionen davon. Einen mit der P Prägung auf der Keramik und einen ohne.
Der mit dem P ist genau so eingefasst wie in deinem ersten link. Der ohne P ist anders eingefasst. Ist unterm Strich aber der gleiche Brenner. Beide haben die gleichen Bohrungen. Ob die Höhe identisch ist weiß ich jetzt nicht.
Die Potis erkennt man an der planen Keramik. Die haben keine Nippel dran und somit eine geringere Fläche als zb Meltem oder Rothenberger.

Der aus deinem zweiten link ist zumindest auf dem Bild ein Meltem. Potis hatten meines Wissens nach noch nie Nippel auf der Keramik.
 
Hallo,
in der Excel Aufstellung sind Meltem R3 Brenner angegeben. Lieferant ist gasher.de (auch wenn noch einige Teile in der Testphase sind). Ich wundere mich dabei um die Artikelbezeichnung:
Keramikbrenner MELTEM/POTIS 216x160mm
Auf dem Bild steht auf der Brennerrückseite "Meltem". Ist das der richtige Brenner?
 
Ist Meltem R3 und kein Poti.
Noch viel verwirrender ist der Karton :confused:
292D3EAF-D03B-4C37-8A17-9E7FAACC2019.jpeg


Solange das aber drin ist, ist alles gut

6E8CFE8F-06B1-4DBE-B875-CCD58D0D0C6D.jpeg
CD3E855D-1707-44A7-A034-C206D72BF328.jpeg
 

Anhänge

  • 292D3EAF-D03B-4C37-8A17-9E7FAACC2019.jpeg
    292D3EAF-D03B-4C37-8A17-9E7FAACC2019.jpeg
    520,7 KB · Aufrufe: 1.107
  • CD3E855D-1707-44A7-A034-C206D72BF328.jpeg
    CD3E855D-1707-44A7-A034-C206D72BF328.jpeg
    324,5 KB · Aufrufe: 1.098
  • 6E8CFE8F-06B1-4DBE-B875-CCD58D0D0C6D.jpeg
    6E8CFE8F-06B1-4DBE-B875-CCD58D0D0C6D.jpeg
    702,1 KB · Aufrufe: 1.245
Danke,
konntet Ihr die anderen Teile von gasher.de schon testen?
 
Zur Einordnung:
Ich habe für den TWIN und bei den früheren Singles den Potisbrenner... mit dem P verbaut. Aber für keine 30€.
 
Wie meist Du das?
 
Ich meine das du die ganzen Sachen nicht wo anders gebündelt zusammen bekommst. Das verursacht höhere Versandkosten und ist in Summe wahrscheinlich kaum günstiger.
Wenn du nur den Brenner brauchst, kann man über andere Lieferanten sicher ein paar Euros sparen .

Wie schon in der Excel tabelle steht ist die Liste nur eine Empfehlung. Es muss nicht da gekauft werden.
 
Stimmt. Ich habe mich da auch nur rangetastet. Hatte erst Rothenburger drauf. Das Ergebnis war ok.
Aber die Regelung hat mir nicht gefallen.
Also hab ich mir wieder die Meltem besorgt. Leider gab's die Adapter nicht mehr, mit denen ich früher Brenner und Regler verbunden habe. Also hab ich noch zwei Regler und die Röhre für die Klemmverschaubung bestellt...
Das war die ursprüngliche Idee..

Mein Potis ist auch grandios verarbeitet.
Warte nur noch auf Holger :zaunpfahl:

Anhang anzeigen 1069030
 
Genau:anstoޥn:
 
Meltem R3 ist der richtige. Auf dem Karton sind beide Modelle abgebildet.
Das Gasher Set ist quasi ok,

aber:
kein flexibler Thermoschutz/fühler
kein E-Zünder und Zündkerze dabei
Rohr und Winkel ja aber muss alles selbst abgelängt werden und im Idealfall die Schneidringe von Winkel und T-Stücken selbst vorgeschnitten werden (Werzzeug erforderlich)

also unterm Strich die Sachen einzeln laut Excelliste bestellen und das Rohrset vom bekannten Lieferanten
 
Hallo Axel F.,
ich habe das Twin-Bestellset kopiert. Kannst du bitte die Sachen rauswerfen, die nicht benötigt werden (bekannter Lieferant). Benötigt man die ersten 5 Positionen?
Gasschlauch und 50 mbar Regler ist ja eh nach Bedarf.

2x Keramikbrenner MELTEM/POTIS 216x160mm
• 2x Gassicherheitshahn FVP - QS-415D (Bypass: 0.75mm)
• 2x Knebel schwarz passend zu MP Gashahn
• 2x Thermoelement TCN-120.51-220mm, M8x1
• 4x Mutter M8x1 - SW12
• 2x Winkel-Verschraubung Typ EVW - RVS 8 x RST 8
• 1x T-Verschraubung RVS 8 x RVS 8 x RVS 8
• 1x Rohrstutzen Ø 8x1x400mm St. verz.
• 1x PB-Gasschlauch - G 1/4 LH-ÜM x RST 8 x 1500mm
• 1x Niederdruckregler 50mbar, 1,5kg/h, KLF x G1/4 LH-KN
 
Zurück
Oben Unten