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Anleitung Eigenbau Oberhitze-Grill

Die Brenner haben auch kleine Abweichungen aber deutlich geringere Toleranzen.

Ich habe beim Twin auch einen minimal helleren, meine Zuleitung ist nicht ganz symetrisch aber der heißere ist am "langen" Rohr.
Temperaturunterschied keine 20°C so what ;)
 
Und noch etwas, das Blech am Brenner ist ja schon sehr korrodiert o_O, Ich hatte es auch an dem zweiten Twin von der Sammelstelle, am ersten von hier (Winter 2017) war so etwas nicht zu beobachten. Scheint so, dass es am Material liegt. Macht es Sinn die Brennerplatte aus einem anderem Material zu fertigen z.B. aus 1.4828 (X15CrNiSi20-12)?
 
Das Wasser würde die Temperatur stabilisieren...
 
Die Brenner haben auch kleine Abweichungen aber deutlich geringere Toleranzen.

Ich habe beim Twin auch einen minimal helleren, meine Zuleitung ist nicht ganz symetrisch aber der heißere ist am "langen" Rohr.
Temperaturunterschied keine 20°C so what ;)
20°C ist nicht schlimm. Meine Rothis sind auch so. Temperatur ist bis auf 10°C gleich, aber der Rechte leuchtet heller. Hatte es mit Düsen so bestückt, dass beide gleich leuchten, dann was der linke viel zu heiß, über 100°C unterschied.
 
Das Wasser würde die Temperatur stabilisieren...
Hatte auch schon an Wasser gedacht, aber am einfachsten ist es tatsächlich die Steaks einfach unten nachziehen. Wenn nötig etwas außerhalb vom OHG. In der 1/1 GN ist es ja problemlos möglich. Bei Massenproduktion nehme ich immer eine Thermo Duo Tupperware und wenn die Temperatur kurz davor ist, lege ich die Steaks da rein... Übrigens Amazon übertreibt mit den Preisen. Ich habe für unsere bei Ebay 25€ bezahlt
 
Alex, ich habe schon bei der ersten Präsentation gesehen, dass der rechte Brenner heller ist, jetzt scheint es wieder so zu sein, hast du mal die Temperatur gemessen?
Ist es der Brenner der näher am Gasanschluss liegt?
Welchen DM hast du, den 50-200? der normale von Rothi ist glaube ich ein bisl schwach auf der Brust für 3 Brenner...
Das ist ein 50mBar Druckminderer vom Weber Q1200.
Ja du hast recht der rechte ist im Schnitt 30-50 Grad heißer. Das liegt aber daran das ich das Ventil vorher durchgepustet habe :P
Ich muss die anderen ausbauen und auch durch pusten. Wenn das die Brenner gleich macht kommt das in meine Anleitung.
Ich teste halt alles rauf und runter und versuche wenn möglich nicht direkt alles zu verändern damit ich daraus lernen kann.
Ist also voll beabsichtig von mir ;-)

Und noch etwas, das Blech am Brenner ist ja schon sehr korrodiert o_O, Ich hatte es auch an dem zweiten Twin von der Sammelstelle, am ersten von hier (Winter 2017) war so etwas nicht zu beobachten. Scheint so, dass es am Material liegt. Macht es Sinn die Brennerplatte aus einem anderem Material zu fertigen z.B. aus 1.4828 (X15CrNiSi20-12)?
Das ist nicht korrodiert...
Das ist angelaufen. Jetzt ohne scheiß die Meltem machen viel mehr Party als die Rothis.
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Ich muss mich da auch noch ein bisl einlesen, so wie es aussieht ist V2A (1.4301) nur bis 550 °C stabil, der 1.4828 bis 1150°C...

Wie gesagt, ich hab keine Ahnung davon! (noch nicht) Bitte nicht festnageln :) . Wenn es jemand mit einfachen Worten erklären kann, dann muss ich nicht so viel lesen (schon wieder :blah: )
 
Die Werte richten sich auf zugesicherte (gemäss Datenblatt) mechanische Belastung.
Da unser OHG jetzt keine mechanische Belastung erfahren muss ist das egal.
Du hast ja selbst deinen OHG auf 1200 Grad gebracht. Der steht ja noch oder? :D
 
Jepp steht noch, Brennerplatte rostet aber :muhahaha: Rost sieht komisch aus, anders als beim Stahl. ist aber eindeutig Oxidation. Deshalb hab ich damit angefangen... Kannst ja weiter testen, vielecht ist echt nicht so schlimm mit dem V2A.
ps. mein Twin übernachtet nicht mehr lange bei mir :( hab den heute verkauft. (für Selbstkostenpreis)
 
Mal eine Frage zum Spritzschutz:
Ich habe vor den Phönix auf die Holzterrasse zu stellen (bzw. auf einen Tisch auf der Terrasse) ;).
Reicht der Spritzschutz aus oder wird die Terrasse irgendwann voller Fettspritzer sein?
 
Hängt stark von deinem workflow ab.
Bei mir reicht es. Wenn du mit dem Rost aber durch die Gegend läufst könnte die Terrasse irgendwann nicht mehr so schön aussehen
 
Es sei denn man nimmt Rost und GN Schale zusammen aus dem Grill.
Klappt mit der Zange für die GN Schale einwandfrei.
Rost und Schale zusammen auf eine Ebene einschieben.
 
Ich hab ja schon viele probiert. Aber die GN Schale inklusive Rost damit anzuheben bin ich nicht drauf gekommen :o
Die Zange packt echt gut zu, dass stimmt schon aber ob das mit dem neuem Rost überhaupt geht werde ich heute mal testen.
 
Wenn du schon Brennerplatte und Haube neu machst ginge nicht dann auch ein Kamin ?
Mir würde es so schon gefallen.
 
Versuch doch mal die Querstreifen gegen ein Wabenmuster oder so zu tauschen, was auch weiter nach hinten läuft, die Haube hinten etwas mehr abzurunden (passt besser zur Front) und den Stierkopf etwas größer zu machen?
 
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