• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anleitung Eigenbau Oberhitze-Grill

Ganz schön groß das Teil 😮

0CA61AEB-DBBE-40A1-A931-6C4C1766CD2F.jpeg
C1674611-0EFB-4875-9D6E-7F508BEC3D7A.jpeg
 
Hallo,
ich habe da noch mal ein paar Fragen zum Twin. Irgendwie finde ich die Maße nicht. Länge Breite Höhe. Das Gewicht habe ich gefunden.
Dann, welche Abstände müssen eingehalten werden, wenn der im Betrieb ist, zum Beispiel zu einem darüber hängenden Schrank, oder Fliesenspiegel aus Glas. Wäre schade wenn er nicht an die Stelle passt, die wir dafür vorgesehen haben.

viele Grüße,
Uwe
 
Irgendwie finde ich die Maße nicht. Länge Breite Höhe.
Aufgebaut ist er:
36,2cm Hoch
46,2cm Breit
44,5cm Tief (da sollten aber noch 10 cm für den Gasanschluss mit eingerechnet werden)

einem darüber hängenden Schrank
Schrank darüber keine gute Idee. Die Brenner machen so richtig Alarm. Ist dir ja sicher bekannt :P
Die Abgase direkt am Kamin sind über 600 Grad heiß.
Selbst einen Meter drüber ist es noch unglaublich heiß.

oder Fliesenspiegel aus Glas.
Direkt hinter dem Twin wird es aber nicht so heiß. Fliesenspiegel sollte kein Problem darstellen. Selbst die Gasleitungen direkt am Twin werden maximal handwarm.
 
Ja zum Teil.
Wie und wo was hin kommt werde ich in einem Video für euch dokumentieren.
Ist alles nicht so wild.

Aufbau beim Triple könnt ihr mit 3 Stunden rechnen. Zumindest brauche ich so lange :-)
Ich lass mir aber auch Zeit und versuche da keinen Record zu machen. Wer es so schnell wie nur möglich bauen will ist aber auch sicher in einer Stunde fertig
 
Bin am Untergestell für den Triple designen mit Ablage für Roste, GN. Ich freue mich riesig auf die Lieferung :mosh:
Zur Vorbereitung:
Wie gross ist der Rost für den Triple - exakt gn 1/1 (325 mm tief) oder etwa grösser?
Ist die Faltung hinten (im Grill) gegen oben?
Wie ist die Faltung gelöst - sind die Kanten gerundet oder gegen innen versetzt? (Ich frage, damit der Rost nicht an hervorstehenden Schrauben der Träger verkanten kann)

Würde mich über eine Antwort sehr freuen, damit alles perfekt passt.
 
Ich würde dir das gerne beantworten.
Nur habe ich keine Ahnung was du mit Faltung meinst.

Das Rost kann nicht mit irgendwelche schrauben kollidieren. Das schon mal ohne überhaupt ins CAD zu gucken
 
So heute nun endlich mal wieder mit dem 2Go grillen, anstatt am CAD an den Modellen zu tüffteln. Der 2Go durfte sich mit zwei Entrecôte vergnügen.
Der Aufbau war relativ simple. Ein 2Go mit zwei GN1/3 20mm Schalen und dem Spritzschutz. Die dritte GN diente nur zur Ablage des Hebers und der Grillzange.
Die GN-Schale im 2Go ist mit Wasser gefüllt. Diese lässt sich dadurch wieder sehr einfach reinigen und beugt einem Fettbrand vor. Ebenso bleibt der Boden dadurch quasi „kalt“, so dass meine Holzunterlage keinen Schaden genommen hat.

Bild 00.JPG


Da nun doch ein wenig Wind aufgekommen ist, habe ich den 2Go noch etwas gedreht. Auf dem Spritzschutz mit der GN-Schale kann nun der Rost sauber abgelegt werden. Wie man später sieht auch ohne Fettspritzer.

Bild 01.JPG


Leider sieht man das Flammenspiel im 2Go nicht so schön. Dafür war das Wetter traumhaft zum Grillen.

Bild 02.JPG


Er hat aber trotzdem seine Aufgabe wie immer erledigt. Das ist nun die erste Runde im 2Go, einmal die eine Seite

Bild 03.JPG


und dann die andere Seite

Bild 04.JPG


Nun kam das Entrecôte bis kurz vor die gewünschte Gartemperatur in den BO bei 100°C und dann wieder kurz für die zweite Runde in den 2Go.

Bild 10.JPG


Bild 11.JPG


Man kann das natürlich auch ohne die zweite Runde machen. Ich finde es wird dadurch aber noch einen Tick knuspriger. Aber alles wie so oft, eine Sache des eigenen Geschmacks. Auf den Bildern in der Sonne kommt es etwas dunkler rüber als es tatsächlich war. Das Anschnittbild sah dann so aus. Für mich, auf den Punkt.

Bild 12.JPG


Auf dem Teller mit etwas Spargel und einem leichten Sößchen :D.

Bild 13.JPG


Bild 14.JPG


Was soll ich sagen, war klasse.

Nachdem es immer wieder mal Diskussionen gab, ob der Spritzschutz ausreichend ist, nun mal ein paar Bilder von einem benutzen 2Go.

Bild 15.JPG


Bild 16.JPG


Legt man den Rost auf der GN-Schale auf dem Spritzschutz ab, dann bleibt auch die Umgebung sauber. Habe damit echt keinen Stress, auch auf der Holzterrasse. Der Spritzschutz auf den Bildern ist noch die V2.1. Der aktuelle Spritzschutz ist aber gezogen auf die Größe gleich groß.
Mit einen leicht feuchten Tuch mit etwas Spülmittel bekommt man dann den 2Go wieder für den nächsten Einsatz sauber.

Bild 17.JPG


Die restlichen Sachen, wie Spritzschutz und GN-Schalen, kamen in die Spülmaschine. So und nun die Füße hoch und das Wochenende ausklingen lassen :srg:.
 
Danke für die tollen Impressionen!
Ich liebe den kleinen auch! freue mich auf den Zwerg, kommt direkt neben den großen Summit als "Finalizer" und wahrscheinlich mit an die Ostsee in den Urlaub!
 
Sehr schön geworden, der 2Go auch ;) .

Genau nach diesem Rezept klappen die Steaks am besten. Man kann so auch für mehrere Personen mit einem kleinen OHG grillen.
Alles vorher anbrutzeln und dann im BO auf Temperatur ziehen.
Wichtig den BO auf Umluft stellen und das Fleisch auf die Roste legen, dann bleibt die Kruste trocken und man muss es nicht zweites mal in den OHG schieben.

5 Kilo Steaks im Backofen.JPG



IMG_1752.JPG
 
Ja dem kann ich nur zustimmen. Im BO immer auf den Rost legen, sonst wird die Kruste wieder weich. Aber wie gesagt für mich wird es mit dem zweiten Durchgang noch einen Ticken besser. Aber jeder wie er mag :-).
 
Sehr schön geworden, der 2Go auch ;) .

Genau nach diesem Rezept klappen die Steaks am besten. Man kann so auch für mehrere Personen mit einem kleinen OHG grillen.
Alles vorher anbrutzeln und dann im BO auf Temperatur ziehen.
Wichtig den BO auf Umluft stellen und das Fleisch auf die Roste legen, dann bleibt die Kruste trocken und man muss es nicht zweites mal in den OHG schieben.

Anhang anzeigen 1937393

Umluft finde ich nicht so gut.
Ich finde es trocknet mehr aus als ober- Unterhitze.
Ist aber super subjektiv und hängt sicher stark von Backofen ab. Da muss jeder für sich seinen Weg finden.


Was ist das für ein Thermometer?
 
Ist ein ganz einfaches, ohne Funk... Aber ich liebe das Ding.
Topelek mit 2 Fühlern

Für Longjobs nehme ich einen mit Funk...

Das mit dem BO hast du recht, wir haben uns vor ein Paar Jahren mit der Küche etwas gescheites geholt, da kannst du in 3 Etagen brutzeln und alles wird gleichmäßig gegart und trocknet nicht aus...
 
Zurück
Oben Unten