• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anleitung Eigenbau Oberhitze-Grill

Hi,
Ich lese hier schon länger mit bin aber eher das was man ein passives Mitglied nennt
Ich bin vor einiger Zeit auf der Suche nach einem Oberhitze Grill Bausatz auf das Forum aufmerksam geworden. nun wiederum bin ich über einen Eintrag in den Kleinanzeigen in denen ich immer mal wieder stöbere auf das mekan Brenner Update gestoßen worüber ich mich hier noch ein wenig informieren werde um zu schauen ob das auch für meinen OHG passt. der ist in letzter Zeit ein wenig vernachlässigt worden und braucht mal wieder Zuwendung wie das eine der folgenden Bilder zeigt. ich bin beim stöbern hier immer mal wieder über Beiträge gestoßen in denen beschrieben wird wie das Ganze angefangen hat mit Backsteinen und Brennern ihr wisst schon was ich meine da dachte ich ich schicke euch mal wie das hier bei uns im Haus vor über 30 Jahren angefangen hat mit einem Gestell dass mein Vater sich damals überlegt und gebastelt hat lange bevor jemand über oberhitzegrills nachgedacht hat die Idee dahinter war zu grillen ohne dass Fett in die Flamme tropft und am damit ungesund verbrennt. das Foto dazu findet ihr unten es beschreibt den heutigen Zustand nicht den vor 30 Jahren.

beste Grüße und ein schönes grillwochenende

IMG_20200822_160941.jpg


15981076101187080088172273022357.jpg
 
wenn deine Brenner laufen, lass sie drinne ;)

du brauchst vermutlich eine neue "Brenner" Platte mit geänderten Ausschnitten, neue Brenner, neue Ventile, VerbindungsRohre und am besten noch eine Halterung damit die Ventile gehalten werden bzw. die Venturi Rohre am Brenner nicht "ausleihern"

event. kannst deine Brennerplatte mit Feile und Flex anpassen, ansonsten selber zeichnen und kanten lassen (scheint bei dir gekantet)...

Bevor du dass machst, lieber mal den Grill und drumherum putzen ;)
 
Hey Leute,

ich habe das Problem, dass mein OHG irgendwie immer wieder Verpuffungen hat und komische Geräusche wenn er läuft.
Hatte anfangs die Dichtschnur vom Rothenberg Brenner vergessen. Diese habe ich jetzt reingemacht, hört sich aber kein bisschen anders an.
An was könnte das liegen?
Habe mittlerweile fast Angst das Teil zu Zünden, nicht dass es mir um die Ohren fliegt.
Ein Steck drauf zu machen ist unmöglich.


Vielen Dank.

Viele liebe Grüße Timo
 
Auch wenn du die Schnur wieder eingesetzt hast, zieht der Brenner irgendwo Luft, normalerweise muss da noch eine Zusatzschnur zum abdichten rein, aber das hast du ja hier schon gelesen :rolleyes:

Ich gebe dir mal einen Tipp, kauf dir einfach ein OHG, die kosten mittlerweile um die 50€.
 
Auch wenn du die Schnur wieder eingesetzt hast, zieht der Brenner irgendwo Luft, normalerweise muss da noch eine Zusatzschnur zum abdichten rein, aber das hast du ja hier schon gelesen :rolleyes:

Ich gebe dir mal einen Tipp, kauf dir einfach ein OHG, die kosten mittlerweile um die 50€.

Kaufen ist keine Option. Davor kaufe ich einen neuen Brenner.
Habe sogar unten als a lagefläche extra noch ein Ofendichtband wonder Brenner draufgeschraubt ist. Eigentlich sollte es dicht sein.
 
Du musst die Dichtschnur nicht von unten einlegen, sondern erst die Platten rein und dann mit einer Plastikkarte, oder Spachtel die 2 bis 3 Lagen Schnur zwischen den Platte und dem Gehäuse vorsichtig reinquetschen, es soll richtig stramm sein. Pass auf zerbrich nicht die Platten!
Mach mal bitte ein Video, und stelle es bei Youtube rein...
ps. Die Keramikplatten sind nicht gebrochen?
 
Hey Leute,

ich habe das Problem, dass mein OHG irgendwie immer wieder Verpuffungen hat und komische Geräusche wenn er läuft.
Hatte anfangs die Dichtschnur vom Rothenberg Brenner vergessen. Diese habe ich jetzt reingemacht, hört sich aber kein bisschen anders an.
An was könnte das liegen?
Habe mittlerweile fast Angst das Teil zu Zünden, nicht dass es mir um die Ohren fliegt.
Ein Steck drauf zu machen ist unmöglich.


Vielen Dank.

Viele liebe Grüße Timo
Hallo,

ich habe auch das Problem, konnte es aber "lokalisieren".
Wenn ich bei meinem OHG beide Brenner am laufen habe und die Gasversorgung von einer Flasche mit einem Druckminderer über ein T-Stück zu den Brennern führe, kommt es auch zu einer unsauberen Flamme.
Ich nehme an, dass der Druck nicht ausreicht / zu gering ist.

Darum benutze ich 2 Flaschen und schließe jeden Brenner einzeln an oder lasse bei einer Flasche den zweiten Brenner aus.

Wo bekomme ich ein T-Stück her, dass ich vor dem Druckminderer verbauen kann.
Also Flasche, T-Stück, zwei Druckminderer.......


Gruß
Tippi
 
Hallo,

ich habe auch das Problem, konnte es aber "lokalisieren".
Wenn ich bei meinem OHG beide Brenner am laufen habe und die Gasversorgung von einer Flasche mit einem Druckminderer über ein T-Stück zu den Brennern führe, kommt es auch zu einer unsauberen Flamme.
Ich nehme an, dass der Druck nicht ausreicht / zu gering ist.

Darum benutze ich 2 Flaschen und schließe jeden Brenner einzeln an oder lasse bei einer Flasche den zweiten Brenner aus.

Wo bekomme ich ein T-Stück her, dass ich vor dem Druckminderer verbauen kann.
Also Flasche, T-Stück, zwei Druckminderer.......


Gruß
Tippi
:rolleyes: :bierchips:
 
Ich habe mich schon länger gefragt warum bei den Foodtrucks die wir bedienen die Gasanschlüße und die Schnellkupplungen so groß vom Durchmesser her sind.
Jetzt Klährt es sich langsam auf :thumb2:.

Ich überlege ernsthaft mir den Anschluß selbst zu Zimmern:hmmmm:
Dann sollte es zumindest damit keine Probleme geben. Mal ne Nacht drüber Schlafen.
 
Der Druckminderer ist nicht das Problem. Der kann 1500g/h was der maximalen Entnahme einer 11 kg Flasche entspricht. Da würde aber in kürzester Zeit die Flasche einfrieren...

Die mögliche Gasentnahme ist abhängig von der Flaschengröße. Je größer die Flasche, desto höher ist die maximale Gasentnahme, genauer gesagt der Gasfluss, in Gramm pro Stunde (g/h). Kurzzeitig lassen sich aus einer 5-kg-Flasche bis zu 1000 g/h Gas abzapfen, bei einer 11-kg-Flasche sind es immerhin 1500 g/h. Bei dauerhafter Entnahme sinken die Mengen drastisch: Für die 5-kg-Flasche liegen sie nur noch bei 200 g/h, bei einer 11-kg-Flasche können höchstens 300 g/h abgezweigt werden.
 
Hat jemand noch eine Übersicht welche Schrauben ich brauche um den Forums OHG von Rothenberger auf Meltem um zu bauen?
Anscheinend habe ich den gekauften Schraubensatz verbaselt.....
 
Hallo zusammen, kann mir vllt jemand nochmal helfen? Ich suche die Zeichnungen für den Single und Double OHG, weiß noch einer, wo ich den Link hier finde? Danken im voraus ...
 
Hat jemand noch eine Übersicht welche Schrauben ich brauche um den Forums OHG von Rothenberger auf Meltem um zu bauen?
Anscheinend habe ich den gekauften Schraubensatz verbaselt.....
Hier die gleiche Problematik, habe die Umrüstbleche aber sonst nichts. Da die Rothenberger noch problemlos liefen wollte ich mir Zeit lassen mit dem Umbau. Denke dass es jetzt im Frühjahr soweit sein wird. Von daher wäre es super wenn jemand nochmal eine Liste mit allem notwendigen Posten würde.
Besten Dank
 
Dieses Projekt Tot ?
welches Projekt genau? Es gibt mehrere Eigenbauten seit 2014/15. Aufgrund der Billig Baumarkt und Co. Geräte lohnt für viele ein Eigenbau nicht mehr oder man denkt nicht mal über Alternativen nach...

Wir haben zwischenzeitlich hier einige Bausätze erlebt und nicht alles ist eingeschlafen ;)

Was hast du gebaut oder willst bauen?
 
Hier die gleiche Problematik, habe die Umrüstbleche aber sonst nichts. Da die Rothenberger noch problemlos liefen wollte ich mir Zeit lassen mit dem Umbau. Denke dass es jetzt im Frühjahr soweit sein wird. Von daher wäre es super wenn jemand nochmal eine Liste mit allen notwendigen Posten würde.
Besten Dank
M3x12 oder 16 Linsenkopf Torx wenn mich nicht alles täuscht, müsste auf die 500er Packung in der Werkstatt schauen ;) Anzahl... siehe Löcher im Blech...
 
Ich würde mir gerne einen individuellen lasern lassen, ist halt ein besonderer Hingucker. Besser als die Billigvarianten die es zu kaufen gibt. Vor allem der, den man zusammenstecken kann
 
Zurück
Oben Unten