• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anleitung Eigenbau Oberhitze-Grill

Danke die Idee ist gut.
Wenn ich die Laschen von vorne nach hinten Übernahme und doppelte wandstärke rechne könnte es vielleicht hinten mit den Hänhnen kollidieren.
Ich bräuchte mindestens 8mm zwischen gashahn und Rückwand.


Anhang anzeigen 1518197
bei 2 Brennern, brauchst du die Laschen doch nur anders zu setzen, Lasche-Ventil-Lasche-Ventil-Lasche
 
Dann wären die beiden äußeren Laschen nicht mittig zum Brenner. Da ist aber meiner Meinung nach die höchste Belastung. Wenn der sich verformt dann da bzw durch diese Stellen wird sich das gesamte Blech verziehen
 
dann den brenner wieder 5mm zurück :)
bzw. du kannst doch beim Rothenberger das Ventil weiter herausdrehen und wieder mit der Kontermutter sichern?!
 
@pace
Ich habe mir die von dir erwähnten Stellen mal angeschaut. Die Stege sind 2mm breit.
Wenn der OHG zusammen gebaut ist hat das Rost und der GN Behälter gerade mal 0,8mm zu den Seiten Platz.
Jetzt verstehe ich nicht genau was du da geärgert haben kannst. 1mm mehr geht einfach nicht. Dafür muss man echt viel umzeichnen. Seitenwände um jeweils 1mm nach außen schieben bedeutet Rückwand, Bodenplatte, Brennerplatte und Front müssen angepasste werden.
Was sind denn die Mindestmaß bei den Laseranbietern?
 
dann den brenner wieder 5mm zurück :)
bzw. du kannst doch beim Rothenberger das Ventil weiter herausdrehen und wieder mit der Kontermutter sichern?!
Joo.
Brenner 5mm wieder zurück und schon ist das Problem behoben. Jetzt mal ehrlich die 5mm machen echt nicht viel am Resultat aus.
 
1mm versetzen mach ich in den DXF's mit Corel in paar Minuten. die meisten Laserbetrieben meckern wenn Konturenabstände kleiner wie die Materialstärke ist.
 
So könnte man es machen. Dann die durchstehende Lasche mit einer Zange etwas verdrehen.

upload_2017-7-5_11-42-8.png
 

Anhänge

  • upload_2017-7-5_11-42-8.png
    upload_2017-7-5_11-42-8.png
    60 KB · Aufrufe: 2.776
aber dann hast doch wieder offene Schlitze, dann könnte man auch den gesamten OHG mit kleine Nippeln bauen und einfach um 15-20° drehen
 
Die Schlitze da wären aber echt minimal da hier kein richtiges Schlüsselloch Vorhaben ist. Die Löcher bei den Rosthaltern ist deutlich größer
 
Zweite Möglichkeit wäre wenn man die Brennerplatte von vorne rein schieben kann und in der Rückwand Schlitze rein kommen wo sich die Brennerplatte einhackt. Dadurch würde kein wirklicher Spalt entstehen. Die Laschen könnte man 10mm raus stehen lassen und da Edelstahl Federstecker einsetzen. So könnte die Rückwand sich nicht mehr nach außen biegen

Anhang anzeigen 1518185

Die Idee ist doch mit am besten. So bleibt der Grill demontierbar. Es gibt kein Loch nach hinten wo die Hitze entweichen kann. Die Rückwand musste nur verlängert werden

Noch ne andere Sache. Hattet ihr mal an Ben Hitze Schutz für die Düse gedacht? Am Brenner sind ja schon vorgefertigte Schraublöcher vorhanden
 
Die Idee ist doch mit am besten. So bleibt der Grill demontierbar. Es gibt kein Loch nach hinten wo die Hitze entweichen kann. Die Rückwand musste nur verlängert werden
Welche Idee?
Hier wurden schon so einige genannt. Der letzte von @coolio gefällt mir am besten. Es ist bombenfest und lässt sich wenn man will trotzdem zerlegen. Die extra kosten halten sich auch schön im Rahmen.

Was für ein hitzeschutz meinst du?
 
So sollte das reichen. dann hast ein Schlitz von 9x3mm. Die Lasche muss auch nicht komplett verdreht werden das der ganze Schlitz frei liegt da reichen 1-2mm.

upload_2017-7-5_12-48-58.png
 

Anhänge

  • upload_2017-7-5_12-48-58.png
    upload_2017-7-5_12-48-58.png
    55 KB · Aufrufe: 2.609
Welche Idee?
Hier wurden schon so einige genannt. Der letzte von @coolio gefällt mir am besten. Es ist bombenfest und lässt sich wenn man will trotzdem zerlegen. Die extra kosten halten sich auch schön im Rahmen.

Was für ein hitzeschutz meinst du?


Wenn ich @coolio Idee richtig verstanden habe wollt ihr den Verschluss mit einer ner Zange Biegen und somit eine Verkeilung bewirken. Soll dies gedreht werden? -> beim verdrehen sehe ich das Problem dass dieses bald kaputt geht, wenn man den Grill häufig auseinander baut.

Mit der Idee die ich gut fand meinte ich eine höhere Rückwand, sodass man dort Schlitze macht. Und im Prinzip schlusselschloss dort den brennerdeckel reinsteckt und auf der andern Seite die durchgesteckten teile werden mit einem Splint verkeilt.

Mit Hitze schut meine ich dass man ein zwischen Brenner Deckel und Düse des Brenners eine Hitzeabschirmung schraubt. Sowas ähnliches hatte @ mit seinem potis schon mal an einem Stück mit der zwischenplatte konstruiert.
Könnte man zusätzlich einfach anschrauben. Ich schau mal ob ich nen Bild finde
 
Das Teil baust du nicht auseinander. Wer das will, soll die Variante mit der längeren Brennerplatte bauen.
 
Naja eigentlich ist es ja das gleiche. Wenn du nicht biegen möchtest kannst du ja ein 3mm Loch in die lasche bohren und einen splint einsetzen. Tut nicht weh und ist schnell gemacht
 
Naja eigentlich ist es ja das gleiche. Wenn du nicht biegen möchtest kannst du ja ein 3mm Loch in die lasche bohren und einen splint einsetzen. Tut nicht weh und ist schnell gemacht
Haste auch recht. War mir nur noch nicht klar wie lange das Teil wird :D
Ich muss sowas sehen. Bin mehr der visuelle
 
Zurück
Oben Unten