• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anleitung Eigenbau Oberhitze-Grill

Jetzt weiß ich was du meinst.
Ja gut das ist so ein Gimmick....
Schön wenn mans hat, aber zwingend brauchen tut mans nicht.


Immer diese zweideutigen Gedanken:anstoޥn: das kommt vom Maßkrugstemmen :v:
Falls du eine schöne Rosette möchtest, der Rosettenkönig hat noch eine hier liegen :camouflage:einfach PN an mich.
 
@humario :
Der "Kamin" entsteht durch die vorgesetzte Front. Als Abstandshalter dienen zwei 20/40 er Rechteckrohre, die ich zwischen die beiden Fronten verschraubt habe.
An der neuen Front habe ich die Schienenauflagen abgeflext und von der alten Brennerplatte den Frontteil mit den T-Aufnahmen abgeflext und zur Versteifung angesetzt.
IMG_20190323_100758_569.jpg
 
Ah ok. Jetzt verstehe ich das.
Hast du dann mit der Tür eine höhere Temperatur im Garraum?

Mein Gedanke war den Kamin zu realisieren damit die Front nicht so verschmutzt wird.

@crazyfrog hatte ja geschrieben die Nuten würden da stören.

Ich hatte mir das wie folgt vorgestellt.

1. Einfach in die Brennerplatte ein Auslass von 20mm lasern.

2. Hier dann die folgende Blende einsetzen.
Hitze_Abzug_V0.1.jpg


3. Die vordere Kante fängt die Hitze ab und dadurch stören auch die Nuten nicht.

4. Die hintere Kante schützt die Brenner vor der Hitze und leitet den Strom nach oben bis zur Haube.

Die Fragen wären:
- Welchen Steeg muss ich vorne bei den Nuten stehen lassen damit das Ganze stabil bleibt?
- Wie groß muss der Auslass in der Brennerplatte sein damit die Hitze auch dadurch weg geht?

Was sagt Ihr zu dem Vorschlag?
 
Übrigens nächsten Montag 06.04. 20:15Uhr was zum Schmunzeln im NDR

20190331_195133.jpg
 
Temperatur habe ich noch nicht gemessen, Laserthermometer ist unterwegs...
Die Tür habe ich für Pizza genutzt, da war es so, daß diese eigentlich nicht mehr gedreht werden brauchten, also scheint auch im vorderen Bereich mehr Temperatur zu sein.

Zu deiner Idee:
Wenn du in die Brennerplatte eine Öffnung laserst, verkleinerst du dadurch natürlich den Brennerraum, der Phönix ist ja nicht umsonst nach vorne auf 2/3 GN gewachsen.
 
Hast recht, vielleicht wird der Garraum dann wirklich zu klein.
Mal sehen wie ich eine vorgesetzte Tür realisieren kann.
 
Wenn du die Möglichkeit zum lasern hast vielleicht eine neue Front ohne Haken und Öffnungen für die Laschen, die dann als U gebogen bis zu den Seitentischen führt und dort einhakt. Und daran die Tür mit Scharnier dran.

Mit neue Front meine ich natürlich zusätzlich zur vorhandenen. Die alte wird weiter dreckig, die vorgesetzte weniger...
 
Habe mir gestern bei sonnigem Wetter wieder mal was Leckeres gegönnt:

IMG_4447.JPG


Einwandfrei gegart im Twin mit meinem neuen Spielzeug namens "Kombi Roti-/Schaschlik-App":

IMG_4424.JPG


Diese Kombi-App ist ideal für Hähnchen (auch zwei), Rollbraten, Schaschlik, Baumkuchen, etc. geeignet.
Beim Twin sind bis zu 6 Spieße gleichzeitig möglich - habe dabei verschiedene "Standard"-Grillmotoren in Position vor und/oder hinter dem OHG getestet. Beides mit verschiedenen Spieß-Schräglagen für gleich gares Grillgut.

Mit der Antriebseinheit ist sogar ein "externer" Einsatz auf anderen Grills möglich...

Übrigens - diese Kombi habe ich auch für meine 3 Single OHG's in der Familie weiterentwickelt und aktuell in Erprobung (hier sind bis zu 3 Spieße gleichzeitig möglich):

IMG_4391.JPG
 
Der Antrieb ist hier hinter dem OHG. :P

Siehe hier:
IMG_4457.JPG


Der "Gewebe-Gartenschlauch" vorne im Bild ist der Handgriff des Drehspießes (in Silikon zur Wärmeisolierung). ;)
 
Ups, das habe ich wohl dann falsch interpretiert.
Nichts desto trotz hat mich das auf den Gedanken gebracht das vielleicht mit einer biegsamen Welle zu lösen.

Im Moment nutze ich meinen Genesis mit Roti.
Daher habe ich es im Twin noch nicht vermisst.
 
Kurze Wiederholung...
Ja auch ich hätte Interesse an einer App für den Twin OHG.
Frage:
Huhn geht mit der App im OHG ohne mit Blechen zwischen Brenner und Huhn arbeiten zu müssen? Meier scheint das etwas viel Hitze..
Das Huhn wird also durchgegart und knusprig?
Und nicht vorn blass?

Danke Dir
 
Kurze Wiederholung...
Ja auch ich hätte Interesse an einer App für den Twin OHG.
Frage:
Huhn geht mit der App im OHG ohne mit Blechen zwischen Brenner und Huhn arbeiten zu müssen? Meier scheint das etwas viel Hitze..
Das Huhn wird also durchgegart und knusprig?
Und nicht vorn blass?

Danke Dir
Das 1200g-Bio-Huhn wurde mit dieser App ohne jegliche Abschirmung im Twin gegart. Der Drehspieß war hinten auf der für ein Huhn tiefstmöglicher Stellung (ca. 90mm über der integrierten 40er GN-Schale) und nach vorne moderat höher positioniert. Es war nur der gegenüberliegende Brenner an (noch Rothenberger mit 85er Düse und dem 50mbar Standard-Regler) und auf geringster Reglerstellung (Keramiktemperatur war unter 600 °C). Das Huhn war nach ca. 70 Min von vorne bis hinten gleichmäßig durchgegart (KT ca. 80°C) und die Haut m.E. wie sie sein sollte (s. Bild oben). Etwas gesalzene Butter, Salzwasser oder vom abgetropften Fett ca. 10-15 Min vorher auf die Haut kann noch etwas mehr Knusprigkeit erzeugen.
 
Zurück
Oben Unten