• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Anleitung zum Pizza backen mit Gewölbe

Backwahn

Horch a mal
10+ Jahre im GSV
Sodele

heut hab ich mal wieder für meine Leuts Pizza gebacken

Hardware: le rond mit Ausbausatz und Gewölbe

Software:
1000 gramm Tipo 00
500 ml Wasser
3/4 gestrichener Esslöffel gemahlenes grobes Meersalz
20 gramm Hefe
1 TL Gewürzpfeffer
Olivenöl


Zuerst das Salz im Wasser verquirlen, und dem Mehl in einer Rührschüßel beifügen.
Auf langsamster Stufe kneten
Dann die Hefe in lauwarmem Wasser lösen und dem Teig zugeben
Meersalz, Pfeffer und ein Schnapsglas voll Olivenöl gleichmäßig zufügen.

Dann mindestens 5 Minuten langsam kneten. Der Teig ist optimal, wenn er als Klumpen komplett am Knethaken hängenbleibt.

Dann den Teig zu einer Schalnge mit einem Durchmesser von ca. 10 cm formen, und in 6 bis 8 gleichmäßige Stücke schneiden.

Diese rund formen und anschließend ein bißchen mit der hohlen Hand schleifen.

Dann jeden Ball einzeln in einen Gefrierbeutel legen, lose umschlagen und ab in den Kühlschrank.
Nach 12 Stunden aus der Kühlung holen, aus den Beuteln stülpen, und noch mindestens 30 Minuten im Warmen erholen lassen.

k-01.jpg



Die Teigkugeln werden jetzt mit den Handballen zu einer runden Form gedrückt, und später mit kreisenden Bewegungen mit den Fingern in die endgültige Form gebracht.

k-02.jpg



Nun mit Sosse bestrichen

k-03.jpg




belegt

k-04.jpg


k-05.jpg



und ab in den Ofen

k-06.jpg



Die Anfangstemperatur beträgt 250 Grad und steigt während des Backens bis auf 300 Grad

k-07.jpg



Die ersten Minuten bleibt die obere Tür geschlossen

Die untere Tür bleibt angelehnt

k-08.jpg





Sobald der Teig nahezu fertig ist, wird die untere Tür geöffnet und das Flammeninferno beginnt

k-09.jpg





Sobald die Flammen richtig und stark hochschießen, die untere Tür nur noch einen Spalt öffnen

k-10.jpg


k-11.jpg


k-12.jpg



Fertig

k-13.jpg


k-14.jpg


k-15.jpg


k-16.jpg



Den Mädels und den Jungs hat`s geschmeckt
( wurde zumindest behauptet ) :devil:



Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • k-01.jpg
    k-01.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 11.872
  • k-02.jpg
    k-02.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 11.868
  • k-03.jpg
    k-03.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 11.841
  • k-04.jpg
    k-04.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 11.855
  • k-05.jpg
    k-05.jpg
    92 KB · Aufrufe: 11.807
  • k-06.jpg
    k-06.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 11.851
  • k-07.jpg
    k-07.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 11.833
  • k-08.jpg
    k-08.jpg
    60 KB · Aufrufe: 11.823
  • k-09.jpg
    k-09.jpg
    80 KB · Aufrufe: 11.927
  • k-10.jpg
    k-10.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 11.811
  • k-11.jpg
    k-11.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 11.829
  • k-12.jpg
    k-12.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 11.852
  • k-13.jpg
    k-13.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 11.777
  • k-14.jpg
    k-14.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 11.749
  • k-15.jpg
    k-15.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 11.707
  • k-16.jpg
    k-16.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 11.741
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

waldwuserin

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Oh Pizza, das wär jetzt was. Muß glaub ich wieder mal den Holzbackofen aktivieren.

Liebe Grüße


Ivonne

Bis zum Backfest
 

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
5+ Jahre im GSV
Lekka!

Anscheinend kannst Du die HBÖ nicht nur bauen sondern auch sehr gut mit umgehen :happa:
 

112mick

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Die Pizzen sehen spitze aus!
Eine Frage noch, Thomas: bleibt die obere Tür dann ab dem Öffnen der unteren Türe immer offen bis die Pizza fertig ist?
 

serial-dad

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
kissed by the flames !

und ich dachte ein feuerspektakel gibt´s bloß beim wok
anscheinend funzt das auch mit dem HBO

klasse!


sd
 
Zuletzt bearbeitet:

112mick

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Danke für die prompte Antwort.

Ich habe auch noch eine Drosselklappe bei meinem Le Rond. Soll die während des Backvorganges komplett geöffnet bleiben?
 

schmausimom

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Vielen dank das das mit dem türöffnen mal so schön gezeigt wird,das habe ich immer noch nicht ganz intus. habe ja leider einen langen weg nach pirmasens zur schulung, dieses jahr wirds leider nichts, da ich am 27. mein privates ramsterfest gebe.Trotzdem viel spass an alle die hinfahren. gruß aus berlin,:sonne:
 

AntonioBN

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Boahhh, ich muss einfach aufhören mir sowas kurz vor dem Abendessen anzuschauen.

Leggeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeer sieht das aus.

Gruß
Antonio
 

Dörrentaler

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Klasse!
Wenn du mal wieder einen Backkurs machst, muss ich dabei sein.

Jooooo...... bei einem Back- und Ramsterkurs bei Backwahn bin ich auch dabei.
Gruß an alle HBO-Fans
 

billgrill

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
sieht sehr lecka aus.danke nochmal für meinen LEVELADAPTER
(drosselklappenofenrohr)die bilder von den geräucherten forellen und makrelen stell ich natürlich die tage rein8o)

:gs-rulez:
 

Höpper

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wie lange muss man eig. mit Gewöble vorheizen bis oben der Pizzastein die richtige Temperatur erreicht?

ich heize auf ca. 420 - 450 Grad hoch und halte die Temperatur ca. 20 Minuten und beginne mit Flammkuchen oder Pizza. Kurze Mehlprobe und los gehts.
 
Oben Unten