• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Anleitung zur Inbetriebnahme einer neuen/gebraucht gekauften Petromax-Starklichtlampe

Grillen mit stil

GSV-Messerschmied & Smokergott
5+ Jahre im GSV
Na na den Vorschuss kann oder will. Man nicht trinken der kommt raus bevor der gute Schnaps raus kommt. .. Aber brena tuats guad. :D
 

Mesadi

F.K.K.-Wochenendeinläuter 🚴‍♂️
5+ Jahre im GSV
Hatt hier wer erfahrung was ein sinnvoller Umbau für eine 2t Lampe wäre? Runterdüsen.? Benzin? Spiritus? Wenn ich mir die 2te petromax hole möchte ich eine die bißchen weniger hell ist.
Ich betreibe alle meine Petromax 500 mit einer 250er Düse und mit einem 1:1 Gemisch, Benzin : Grillanzünder.
Dadurch benötigen die Lampen weniger Druck, sind leiser und brauchen auch nicht so viel Sprit.
 

Mesadi

F.K.K.-Wochenendeinläuter 🚴‍♂️
5+ Jahre im GSV
Den luftpumpdn Adapter finde ich persönlich sinnlos
Der Originale von Petromax ist auch sinnlos, weil ja im Pumpenschacht noch das Pumpenbodenventil sitzt. Dadurch baut sich der Druck zuerst einmal im Pumpenschacht auf, bevor Luft in den Tank gelangt...
 

cripo

Fleischzerleger
Supporter
Der Originale von Petromax ist auch sinnlos, weil ja im Pumpenschacht noch das Pumpenbodenventil sitzt. Dadurch baut sich der Druck zuerst einmal im Pumpenschacht auf, bevor Luft in den Tank gelangt...

Warum macht das den Adapter sinnlos? Die Funktion wird dadurch doch nicht beeinträchtigt, oder? Klar merke ich auch kurz, dass sich der Druck zuerst im Pumpenschacht aufbaut. Aber das ist ja nur die erste halbe Sekunde, danach springt die Nadel hoch.

Kommt evtl. auch darauf an, womit man pumpt. Bei meinem Rennkompressor bin ich - wie gesagt - mit zwei Hüben von Null über den roten Strich.

Ich gebe zu, optimal ist natürlich anders. Aber es ist ja nur ein Adapter. Kein komplett Umbau. Komplett Umbau wäre der erwähnte Rapid Ersatz...

cripo
 

Mesadi

F.K.K.-Wochenendeinläuter 🚴‍♂️
5+ Jahre im GSV
Warum macht das den Adapter sinnlos? Die Funktion wird dadurch doch nicht beeinträchtigt, oder?
Das war von mir evtl. etwas fälschlich ausgedrückt, Sorry!

Ich meinte nicht, dass der Adapter an sich sinnlos ist. Sondern wollte sagen, dass dadurch der Druck im Tank schwierig zu bestimmen ist. Weil beim pumpen ja immer im Pumpenschacht ein höherer Druck herrscht.

Die Lösung wäre, das Pumpenbodenventil auszubauen... 😉
 

Mesadi

F.K.K.-Wochenendeinläuter 🚴‍♂️
5+ Jahre im GSV

cripo

Fleischzerleger
Supporter
Deshalb sagte ich oben „über rotem Strich“ statt einer exakten Druck Angabe. Bei meiner heißt bei vollem Tank ein Druck von „über rotem Strich“ ;) erstens: geht gut an und zweitens: brennt min. zwei Stunden. Das reicht mir an Genauigkeit :D
 

Mesadi

F.K.K.-Wochenendeinläuter 🚴‍♂️
5+ Jahre im GSV
Richtig!

Ich bin da wohl etwas pedantisch. Wenn schon ein Manometer dran ist, soll es bei mir bitte schön auch funktionieren. :D

Übrigens hatten die alten Lampen gar keine Druckanzeige. :prost:
 

örni

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Mojen ihr Lampenfans

Hat jemand Interesse an einer alten Petromax Geniol ?
Ansonsten kommt Sie in die Kleinanzeigen.
Habe da nicht die Ahnung von, müsste aber eine HK500 sein?

Sieht eigentlich noch gut aus. Hat aber lange bei einem Bekannten im Schuppen
gestanden.

Hier mal noch ein Bild. Bei Interesse PN an mich.

20200920_100613.jpg
20200920_100635.jpg
20200920_101009.jpg
 
Oben Unten