• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anstellgut regt sich nicht mehr, was ist der Fehler?

Danke.👍

Hab ja schon mal die einfache Übung Anstellgut ansetzen verkackt, da wollt ich halt sicher gehen.

Nicht das es hinterher heißt, da hättste halt mal vorher gefragt 😉
Jeder fängt irgendwann mal an und ich finde es gut, wenn Fehler passieren.
Dann kannst Du später damit besser umgehen und bis entspannter bei Deinem ASG ;)

Falls Du Muse hast, hier meine ASG Geschichte:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/mein-erster-sauerteig-oder-versuch-macht-klug.321503/
 
Ist aber so
Viel zu lernen ich noch hab
GIF by Star Wars


Und immer weiter machen, denn
Staring Star Wars GIF by Disney+
 
Aber da kann evtl @DarkRoast mehr zu sagen.
Grundsätzlich piepegal, backen kann man (nahezu) immer damit. Sogar, wenn man es im Kühlschrank aufbewahrt... :D

Dies gesagt, halte ich die Kombination RoggenAnStellGut und HefeWasser für die universellste. Ich habe zwei oder drei Jahre nur aus dieser Kombination alles gebacken. Seit etwa einem Jahr halte ich mir zusätzlich einen LievitoMadre aus DinkelMehl. Das RASG füttere ich mit gemahlenem Getreide (oder zumindest Vollkornmehl), weil das neue MO (die an der Außenseite des Korns anzutreffen sind) einbringt, den LM mit DM 630.

Natürlich ist die mikrobiologische Zusammensetzung in einem RASG und einem DASG oder WASG eine andere. Normalerweise hat man in einem RASG mehr heterofermentative Lactobacillus Arten (die neben Milchsäure auch Essigsäure in ihrem Stoffwechsel erzeugen), während in einem DASG oder WASG unter normalen Umständen*) weniger und hauptsächlich fakultativ heterofermentative Arten anzutreffen sind. Das kann man auch gezielt einsetzen: Bei meinen Roggenmischbroten habe ich immer einen Roggensauer und einen Weizensauer am Start, letzteren stelle ich gerne auch mit dem RASG an.


----
*) Das heißt Führung bei RT und nicht im Kühlschrank
 
Viel zu lernen ich noch hab
Ich ja auch... :)

Ein bißchen verfolge ich ja die aktuelle Entwicklung der Forschung in Bezug auf "mikrobiologische Zusammensetzung und deren Entwicklung in Sauerteigen" und habe festgestellt, daß die Zusammensetzung, Vorgänge und Zusammenhänge sehr viel komplexer sind, als ursprünglich angenommen.

We live and learn...
 
Ich mache das gleiche Brot, Irmgards Anfängerbrot, inzwischen auch mit Weizenanstellgut ;)
Natürlich funktioniert das (s.o.) aber der Geschmack ist natürlich ein anderer, als wenn man ein gut geführtes RASG in Verbindung mit einer ausreichend langen Gare verwendet. Hier bei uns haben Roggenbrote mit einem "kräftigen" Geschmack Tradition, in DE wird dieser Geschmack eher als "ungewöhnlich" wahrgenommen.
 
Wollte nochmal Danke sagen, für die Erklärungen hier.

Mittlerweile klappt das ganz gut.
20230720_174459.jpg


Ca. 4 Stunden später.

20230721_163552.jpg



Und gleich wieder eine blöde Frage.
Kann ich damit auch einen LM züchten. Also als Basis?
 
Zurück
Oben Unten