• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Apfel-Bienenstich-Torte

hasi7379

Grillkönig
Apfelzeit ist Backzeit....... Diesmal hatte ich Lust auf diesen Kuchen. Ich bin normal kein Nuss-Mensch , aber diese Haube war der Knaller. Ich fang glei an, denn ich hab grad den nächsten Kuchen im Rohr :-D
Das waren dei wichtigsten Zutaten:
IMG_3845.JPG

Der Knetteig:
350g Mehl , 125 Zucker , 1P. Vanillezucker , 2 Eier , 125g weiche Butter
alles zum schönen Teig kneten
IMG_3846.JPG

und die Hälfte in eine 28ger Form ausrollen. Der Rest zu ner Rolle drehen und an den Rand drücken, und in den Kühli stellen
IMG_3847.JPG

Für die Füllung:
1,5kg Äpfel , 1 Becher Creme fraiche , 4 Eier , 75g Zucker , 1 EL Stärke , 1P. Vanillezucker , 1 TL Zimt
Die Äpfel schälen und vierteln, und auf dem Boden verteilen
IMG_3850.JPG
Die restlichen Zutaten alle verrühren
IMG_3848.JPG

IMG_3849.JPG
und über die Äpfel gießen
IMG_3851.JPG
Unter/Oberhitze
IMG_3852.JPG
Belag:
75g Butter , 75g Zucker , 100g Sahne , 150g Mandeln gehobelt
Butter und Zucker in der Pfanne zerlassen
IMG_3853.JPG

IMG_3854.JPG
die Sahne unter rühren dazu, und das ganze bei mittlerer Hitze etwas einkochen lassen, bis es dicklich ist
IMG_3855.JPG

Zum Schluß die Mandeln dazu
IMG_3856.JPG
Auf dem Kuchen verteilen, und nochmal 30 Minuten zu Ende backen
IMG_3857.JPG

So schaute er dann aus
IMG_3859.JPG

in der Form vollständig auskühlen lassen, bevor man den Ring abmacht
IMG_3860.JPG
Ach.... war ich verliebt in diesen Kuchen :love:
So : Jetzt seht ihr endlich ein Stückchen
IMG_3862.JPG
Und noch von der anderen Seite
IMG_3863.JPG
Göga war zum Glück auch zufrieden :-D
Dieser Kuchen ist so fluffig, und doch hat man was knackiges durch die Mandeln. Ich kann ihn Euch einfach nur empfehlen ;-)
 

Anhänge

silex

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Hallo Nicole,

Klasse gebastelt, :thumb2:

nur mir fehlt etwas Schlagsahne.

Gruß
Peter
 

mowe

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ein richtig schöner Kuchen. Könnte ich mir jetzt total gut vorstellen.
 

Beefzilla

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich liebe Kuchen und von deinen Bildern bekomme ich latenten Speichelfluss. Das sieht extrem smakelijk aus! Ich denke das werde ich mal mit meiner neu aufgeflammten Leidenschaft fürs DOpfen kombinieren.

Gruß

Marc
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV

Falkenstadl

Türsteher
10+ Jahre im GSV
LMAA - sieht das gut aus. Du haust die letzen Tage ja so einiges raus hier! Vielen Dank dafür!
 

Onkel_Tom

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Hasi,
klasse TorteIch habe bereits ein paar Deiner Kuchen nachgebaut.
Ich möchte auch diese gerne nachbauen, bin jetzt allerdings etwas verwirrt, da Du auf dem Foto einen Becher Exquisa hast, bei der Füllung aber von einem Becher Creme Fraich sprichst
Was ist denn richtig/besser? Ich möchte ja Deinem Original wieder möglichst nahe kommen.

VG,
Onkel Tom
 

Snoopy1969

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
ich hab creme fraich genommen.
devinitiv der beste apfelkuch den ich bisher gegessen hab
 
OP
OP
hasi7379

hasi7379

Grillkönig
Hallo Hasi,
klasse TorteIch habe bereits ein paar Deiner Kuchen nachgebaut.
Ich möchte auch diese gerne nachbauen, bin jetzt allerdings etwas verwirrt, da Du auf dem Foto einen Becher Exquisa hast, bei der Füllung aber von einem Becher Creme Fraich sprichst
Was ist denn richtig/besser? Ich möchte ja Deinem Original wieder möglichst nahe kommen.

VG,
Onkel Tom
Uih...Da war ich wohl etwas verpeilt:confused: Aber ich hab glaub schon den Frischkäse genommen:hmmmm: Mit Creme fraiche ist glaub nur der Fettgehalt höher:D
Freu mich schon auf dein Feedback
 

heli9

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Leckeres Rezept, kommt auf meine Liste; Danke :thumb1:
 
Oben Unten