• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Apfelholz zum räuchern

Miamibeach2001

Militanter Veganer
Hallo liebe Grillfans,

ich habe heute meine Apfelbäume verschnitten und wollte mal fragen ob ich die Äste auch zum räuchern im Smoker verwenden kann.
Wie lange sollte ich das Holz denn trocknen und muss ich die komplette Rinde entfernen?

Vielen Dank für Eure Antworten!
 

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
mache ich auch so, ich nehme aber nur die daumendicken Stücke,
2 jahre solltens schon liegen, Rinde kannst dran lassen.

:weizen:
 

Kratti

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hallo Miamibeach2001
Ich hatte auch schon Apfelholz von einem frisch gefälltem Baum stammte also sehr feucht. Gab einen enormen Rauch :D, nach einem Jahr Trocknung ging es sehr gut und gab einen guten süsslichen Rauch, länger trocknen finde ich natürlich noch besser. Ich selber lasse die Rinde immer dran.

Gruss Kratti
 

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
@Miamibeach2001
ein Zierapfelbaum unterscheidet sich von einem "normalen" Apfelbaum ja nur in der Blüte und der Frucht(größe)

ansonsten ist alles gleich :D

:weizen:
 
Oben Unten