• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Apfelkuchen aus dem Do

enhuek

Metzgermeister
Morgen,

die Familie ist auf dem Weg und ich hab mir virgenommen den Dutch Oven im Famlienkreis zu etablieren. Also werd ich nach dem Mittag mal nen Apfelkuchen nach folgendem Rezept versuchen:
3 Eier
1 1/4 Tassen Zucker
1 Tasse Sonnenblumenöl
2 Tassen Mehl
1 TL Backpulver
1 TL Salz
1 TL Zimt
2 Tassen gehackte Äpfel
1 Tasse gehackte Mandeln

Bilder kommen , wenn es losgeht !
 

grillsam

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
da bin ich mal gespannt!

lg günter
 

Puma

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Nah dann gutes Gelingen.
 

HausW

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

haben wir schon nach Mittag?:hmmmm:
 

Morgoth

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ja, haben wir und ich brauche Bildmaterial um mich zu motivieren, heute auch einen Apfelkuchen zu backen. :motz:


:angel:
 
G

Gast-pMwGW3

Guest
Das geht super im Dopf!
Habe ich damals mal gemacht als der Fred bei und zu Besuch war...

Gruß,
Sascha
 
OP
OP
enhuek

enhuek

Metzgermeister
So, mit ein bisschen Verspätung!!!
ImageUploadedByTapatalk1357996944.795153.jpg
ImageUploadedByTapatalk1357996962.887089.jpg
ImageUploadedByTapatalk1357996979.029454.jpg

So, Kohlen sind wie im Rezept 9 unten 17 oben, in 35 min schau ich mal rein.... bis dahin wird der Keller fertig aufgeräumt.... :-(
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
enhuek

enhuek

Metzgermeister
Ja, ist ein 12" . Hab gerade festgestellt, das die Hitze nicht gut war, der Boden vom Kuchen ist ziemlich dunkel geworden....
Wegen der Bilder, ich nutze Tapatalk, das scheint ein Problem zu sein... Werd das heut Abend sm PC mal nacharbeiten.... Danke !!!
 

ralfdiver

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Da hätten vermutlich 6 Kohlen unten gereicht! Beim Backen passt die Faustformel nicht so ganz. Du hast insgesamt schon zu viele Kohlen genommen. Von oben sieht dein Kuchen aber gelungen aus.
 
OP
OP
enhuek

enhuek

Metzgermeister
Da hätten vermutlich 6 Kohlen unten gereicht! Beim Backen passt die Faustformel nicht so ganz. Du hast insgesamt schon zu viele Kohlen genommen. Von oben sieht dein Kuchen aber gelungen aus.
Naja, hab mich daran orientiert:
ImageUploadedByTapatalk1358006950.975409.jpg
, beim nächsten mal wird es besser.... hoffe ich ;-)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

ralfdiver

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
DO Größe x. 2
Davon 1/3 unten und 2/3 oben. So lautet die Faustformel. Also 24 Kohlen. Du hattest 26.
Beim Backen nimmt man unten weniger, weil man nicht sieht wie es sich entwickelt. Deshalb die Hitze oben steuern.
 
OP
OP
enhuek

enhuek

Metzgermeister
DO Größe x. 2
Davon 1/3 unten und 2/3 oben. So lautet die Faustformel. Also 24 Kohlen. Du hattest 26.
Beim Backen nimmt man unten weniger, weil man nicht sieht wie es sich entwickelt. Deshalb die Hitze oben steuern.
Jawohl, ist notiert !!!

Danke für den Tipp ! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Puma

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
und wo ist dein Tellerbild???
 

Gott

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
ich habs heute im 3liter barbecook gemacht :-)

5 kohlen unten und 13 oben :-)

garzeit ca 40-45 minuten

zur rezeptangabe, wenn es keine süßen äpfel sind ruhig etwas mehr zucker ,
falls man keine sahne auf dem kuchen isst :-)

teig.jpg


frisch aus dem topf.jpg


teller.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten