• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Apfelpfannkuchen] Scholl oder nicht Scholl, das ist hier die Frage

Rübendieb

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Servus Sportsfreunde,
eine neue, alte Pfanne ist mir zugelaufen. "ne Hammerschmiede" war dem Verkäufer noch im Hinterkopf, aber welche....?? davon gibts ne einige..
Sachdienliche Hinweise bitte an mich. :cop:

Habe ja schon ein paar Pfannen gehabt und auch teilweise wieder abgegeben weil sie einfch nicht so wollten wie ich. Bei keiner habe ich mir bisher so eine Mühe gemacht mit dem Einbrennen.

So kam Sie also an.. Okay, die Falten werden wohl bleiben da sind wir mal realistisch :D
20200203_140622.jpg

20200203_140646.jpg

20200203_140707.jpg

nichts gegen den Vorbesitzer aber mit fremder Patina hab ich es nicht so.
Erst mal eine halbe Stunde in heissem Wasser eingeweicht und dann mit dem Edelstahlschwamm geschrubbt.

Was jetzt noch drauf ist, darf drauf bleiben.
Hauch dünn mit Rapsöl eingerieben und auf dem klapprigen Holländer eingebrannt.
20200203_153107_1.JPG


Nach dem ersten Durchgang noch ganz schön fleckig..
20200203_165252.jpg

20200203_165241.jpg


So ging es den Rest vom Tag weiter. abkühlen, einreiben, einbrennen..

Nach Durchgang 10 hier das vorläufige Endergebnis.
20200204_173747.jpg

20200204_173819.jpg


Heute wurde also die Frage geklärt, ob sich die Mühe gelohnt hat.

Apfelpfannkuchen original "Hotel Mama"
ca. 4 große Pfannkuchen.

340g Mehl
500ml Milch
Prise Salz

Das Ganze verrühren und mindestens 30min stehen lassen. Ich mache das ganze gerne im Mixeraufsatz der Küchenmaschine.

4 Eier dazugeben und nochmals kräftig umrühren.
Jetzt die Äpfel schneiden

20200204_180130.jpg


Für den Ersten TipTop..
20200204_180535.jpg


20200204_181451.jpg


Zucker & Zimt :messer:
20200204_182125.jpg



Mit Küchenkrepp auswischen...fertig..
20200204_183649.jpg



Die Pfanne liegt satt auf dem Induktionsfeld auf, das Fett verteilt sich gleichmäßig.
Vom Start weg eine Pfanne die Freude macht.
 

Frosty

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Einen nehme ich, dann sage ich dir das meine genauso aussieht.😂👍😂😂😂
Hab meine persönlich in der Hammerschmiede Scholl abgeholt.
Tolles Ding, nur leider nicht mehr in meinem Besitz!
Mein Sohn hat sie meiner Frau abgeschwatzt, als die Pfanne richtig schön eingearbeitet war, klasse!!!
 
OP
OP
Rübendieb

Rübendieb

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Unser Sommerurlaub führt mich in die Nachbarschaft von der Hammerschmiede Scholl.
Ein Ausflug dorthin also ein Pflichttermin.
 

Frosty

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
@Rübendieb
Na dann nimm mal viel Geld mit.😎
Wollte eigentlich nur eine kaufen, aber dann kam das übliche, die könnte ich für das brauche, die wäre für das gut, die wäre für Eier gut und und und.
Dann war es von jeder eine😂😂😂😂
 
OP
OP
Rübendieb

Rübendieb

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Da muss ich hart bleiben........... meine Herrin möchte ich nicht verärgern.
Heute hat Sie aber selbst mit der Pfanne gewerkelt und fand sie gut. Begeisterung klingt anders aber gut ist schon mal die richtige Richtung.
 
Oben Unten