• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Darf ich mal kurz fragen was LM bedeutet. Habs nun schon sehr oft gelesen, aber nirgends eine Erklärung gefunden :rolleyes:
 
Lievito Madre = Mutterhefe. Ein milder Sauerteig, der relativ trocken geführt wird.
 
Darf ich mal kurz fragen was LM bedeutet. Habs nun schon sehr oft gelesen, aber nirgends eine Erklärung gefunden :rolleyes:

Wie @nollipa schon geschrieben hat, ist LM/Lievito Madre einfach die italeinische Bezeichnung für Weizensauerteig.
Die Italienier unterscheiden zwischen Lievito di Birra, der normalen Industriehefe (in den Formen fresco bzw. instant) und Lievito Madre, einem mild geführten Weizensauerteig der jede möglich Hydration haben kann.

Wenn man bei uns im deutschsprachigen Raum von Lievito Madre spricht, meint man aber in der Regel die fest geführte Varianten im Hydrationsbereich zwischen 45-60%.

Lievito Madre ist sowohl für Pizza als auch für Brot sehr zu empfehlen und auch sehr leicht selber herzustellen:
 
Geht das so fix? Lieferzeit soll doch 7-8 Werktage sein? :(

Aber so ist genug Zeit, um Teig anzusetzen und den Ikea Unterschrank zu besorgen :D
Ich habe Sonntag bestellt und Freitag Aufgebaut :v:
 
Meine kleines Training von heute.
Habe diese unnötige LM von Caputo heute mal
mit 8 % einbezogen.Geht nicht besser auf ,aber lässt sich mit 65%
für meine Anfängerfähigkeiten sehr gut öffnen und ziehen.

DSC_0300.JPG


DSC_0302.JPG


DSC_0305.JPG


DSC_0306.JPG


DSC_0311.JPG


Die Oberhitze hab ich heute etwas zu weit reduziert - das wurde mir
ingesamt zu dunkel - kein schönes Leoparding :-(

Geschmacklich so gut,dass mein Nachbar 3 genommen hat :-)


:prost:
Tom
 
Zurück
Oben Unten