• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Gleich geht’s los
Schaut so weit schon mal gut aus

684AF171-B96F-4EEA-8A86-46920B37B63C.jpeg
 
Servus zusammen,

Das gute Stück ist am Freitag angekommen. Ich hatte noch etwas Restteig im TK von letztem Monat, den habe ich gleich zu Pizzabrötchen gemacht. Einfach nur Spitzenklasse geworden (Pizzabrötchen unbedingt auf niedriger Temperatureinstellung, das erste bei voller Hitze war noch roh innen und sehr dunkel außen, ab dem zweiten waren sie einfach nur perfekt). Leider habe ich vor lauter Euphorie vergessen, Bilder zu machen.

Gleich danach sollte natürlich Pizza folgen. Anstatt mich aber an meinen üblichen Teig zu machen, habe ich den Neapolitana Dough aus der Pizzabibel versucht, der mir allerdings überhaupt nicht gefällt (60 % Hydration, 2 % Salz, 1,5 % Hefe). Dementsprechend kam ich mit der Konsistenz nicht zurecht und der Rand war etwas flach. Zusätzlich habe ich vorher immer mit einer Holzschaufel gearbeitet und grundsätzlich sehr viel Mehl genommen, um die Pizza auf den Stein zu befördern. Mit der Metallschaufel war es etwas zuviel und ich habe einiges an Mehl im Ardore abgebrannt.

Nichtsdestotrotz ist die Pizza einigermaßen gelungen. Noch weit weg von Neapolitana, aber durchaus genießbar (etwas rauchig durch das viele verbrannte Mehl und der Boden, obwohl schön braun, sehr weich) und in 60 Sekunden fertig.

Habe gleich nochmal "meinen" Teig angesetzt (62 % Hydration, 3 % Salz, 0.2 % Hefe) und werde übermorgen damit mein Glück versuchen.

Es heißt wohl üben, üben, üben in den nächsten Tagen.

Viele Grüße
Phear

PS: beim allerersten Anzünden haben die 50 cm Abstand nicht gereicht und die Flamme hat mir ein paar Haare versengt. Das Anzünden Bedarf auch etwas Übung :)

IMG_20190420_180615.jpg


IMG-20190420-WA0024~2.jpeg
 
Achja... Das ganze verkohlte Mehl hat natürlich seine Spuren auf den Steinen hinterlassen. Das geht vermutlich mit der Zeit wieder weg? Oder sollte ich irgendwas unternehmen?

Danke!
Phear
 
Vollgas Ausbrennen.

Das ist das schöne
Üben Üben Üben
 
@Phear die schauen sehr lecker aus :thumb1:

Wenn der Boden knuspriger werden soll - sollte der Stein nicht so heiß sein (versuchs mal mit ca. 300°C), nur halbgas Oberhitze und die Pizza länger drin bleiben (2-2,5 min).
 
Bei perfektem Wetter habe ich den kleinen heute auch wieder im Einsatz gehabt.

Dies mal mit den Saputo-Steinen. Ich muss meine Aussage: „die normalen Steine passen besser zum Ardore“ glaube ich revidieren.
Habe die Steine damals vermutlich nicht lange genug vorgeheizt. Heute hat es perfekt geklappt.



3237C370-06D4-44BF-995C-E0500E5B53E1.jpeg


205739B2-B896-4E3A-932D-C88FBF4CF5FB.jpeg


8D5BFBC0-B009-478C-B2E1-1577CEBFC95A.jpeg


DF7F4126-00CA-48A8-B418-6871927A5038.jpeg


B302A908-FC0C-4152-AD63-707E3C16D8D6.jpeg


6E374170-F229-4C1C-8115-003BCF31900B.jpeg



83B7C351-9F7A-4D88-847A-8F5108BCEC59.jpeg


EEC997CD-3E2C-4B5E-909D-D3D4BD9D6537.jpeg



24380F70-7C0B-44B8-91E8-0D11EFC44AC8.jpeg


17B71BE7-9FB3-461E-BBE8-5E50CD6CDBA1.jpeg
 
Sehr schicke Pizzen!

Ich hab's heute auch nochmal versucht, einmal dünn und knusprig bei minimaler Hitze, hat ganz gut funktioniert. Dann nochmal neapolitanisch bei Vollgas, Rand oben drauf wieder schwarz, an der Seite keine Farbe... Was mache ich falsch? Wir kriege ich die Seiten braun? Ist mein Rand zu dick?
 
@Phear drehst du die Pizza im Ofen (mit ner kleinen runden Pizzaschaufel) oder außerhalb?
Ich dreh sie im Ofen Und durch das anheben kommt der seitliche Rand auch der Flamme näher und nimmt etwas Farbe an.
Wenn ich die Pizza einschieße hab ich nur halbgas und gebe erst nach paar Sekunden Vollgas (Drehregler) sonst wird sie oben zu schnell schwarz.
 
Zurück
Oben Unten