Ganz große Klasse, ehrlich. So stelle ich mir urwüchsiges Grillen vor. Und mich selber eh schon seit einem Jahr zumindest in der Theorie damit beschäftigt. Viel ist aber noch nicht dabei herausgekommen. Immerhin hab ich schon eine passende Feuerschale und Kamin- Brennholz Buche sowieso das ganze Jahr über. Ein gemeinsames Projekt dieser Art mit meinem Nachbarn ist an Terminen und Inkonsequenz gescheitert. Mache ich es halt alleine, aber erst im kommenden Jahr. Für heuer stehen die Daten der Events bereits. Speiseplan und Gästelisten meine ich, ist ja auch nicht einfach vielbeschäftigte Leute punktgenau zusammen zu bringen.
Kreuz und Halterung lasse ich mir halt von einem Metallbau- Betrieb anfertigen.. Zu kaufen am freien Markt gibt es das nicht wirklich, oder weiß jemand Rat ? Im Internet gäbe es einen Anbieter der mit Amazon arbeitet. Der Artikel ist aber vergriffen und es kann nicht gesagt werden ob je wieder verfügbar sein wird.
Überhaupt vermisse ich Beiträge zum Asado- Kreuz- Grillen hier in diesem tollen Forum, sollte dies der einzige Strang zu diesem Thema sein ?
Zwei Probleme bleiben mir aber immer noch, letzteres kommt sogar der Quadrierung des Kreise gleich. Zum einen weiß ich das selbst erfahrenen Asado Kreuzgrillmeistern die Sau nicht immer gelingt. Sei es einfach nur die knusprige Haut, u/o daß nicht richtig durch ist, zu unregelmäig durchgegart etc. Dafür ist aber das Fleischthermometer erfunden, und etwas mehr als Anfängerwissen bringe ich auch schon ein. Manchmal muss man halt Kompromisse auch gehen von wegen Ursprünglichkeit und so.
Dann wollen meine Gäste und ich eigentlich immer nur unter uns im kleinen Kreis bleiben, mehr als sieben Leute kommen da nicht zusammen. Selbst wenn man die Reste einfriert und ein Gröstl mal daraus macht, wer soll das alles essen ? Beschränke ich mich für heuer halt auch eine Spanferkelkeule zu fünft, die passt wenigstens in den Smoker.
Erwin
aka Waldesell