• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Asadogrill

grillingbayer

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillsport Freunde.

Ich hab mir neulich einige Asado Videos angesehen und beschlossen mir einen Asadogrill zu besorgen.
Da ein Bekannter von mir Metallbauer ist und ich noch einiges an Material hatte ging's gleich los.Das Ergebnis auf den Fotos.
Mfg Grillingbayer
IMG_20210401_095002.jpg
IMG_20210401_100609_688.jpg
IMG_20210401_100559_431.jpg
 
Viel Spaß damit!
Kannst du ein Rudel mit sattmachen.
 
Da hoffe ich mal auf viele Bilder und Anregungen. Finde diese Methode mit Freunden zu grillen einfach klasse. Hätte ich auch gerne. :bilder:
 
Da setze ich mich auch dazu.

Für mich dann einmal „Ochs im Weckle“

Grüssle Volki
 
Genial. Ganze Sau ans Kreuz nageln und los gehts.
bin auf dein Erfahrungen mit der Gluthitze gespannt
 
Ich würde mich auch sehr über eventuelle Erfahrungsberichte freuen.
ASADO ist ein feines Thema.
 
So am Wochenende habe ich mein Asadokreuz Marke Eigenbau ( nicht so ganz professionell weil ohne Vorstellbarkeit des Neigungswinkels) mit einem zwei Wochen zuvor erlegten Frischling eingeweiht. Bin dabei wie folgt vorgegangen. Schwein ausgenommen und nackt mit Kopf etwas über 20 kg, hab’s nicht nochmal gewogen aber aufgebrochen in der Schwarte hatte es 29 kg. Ordentliches Feuer gemacht und in der Zwischenzeit das Schwein mit groben Meersalz eingerieben und auf dem Kreuz mit Draht fixiert. An den Läufen und 3 oder 4mal am Rückrat. Dann das Schwein mit der Innenseite ans Feuer gestellt. Nicht zu dicht, zum Test die Hand an die Sau halten und erst nach 5 Sekunden darf es zu heiss werden. Direkt am Schwein keine Flamme nur Glut. Immer mal wieder Holz nachlegen. ,ich hab insgesamt ca 3 Schubkarren Brennholz + 10 kg Holzkohle + 2,5 kg Briketts verbraucht. Nach ca. 3 Std Sau über Kopf gestellt damit Keulen etwas weniger Hitze bekommen. Nach weiterer Stunde wieder zurück. Nochmal eine Stunde gewartet und dann (nach bisher 5 Stunden) die Rückseite des Schweins Richtung Feuer gestellt. Nochmal ca 1 Stunde gewartet und voila nach 6 Std war es innen saftig außen kross durchgegart. Temperatur in der Keule ca 75 Grad. Dazu gabs Salate Brot und natürlich Chimichurri. Gereicht hat es für um die 20 Erwachsene + einen Sack voll Kinder. Viel Spaß beim nachgrillen hier noch ein paar Fotos. Über ein like im Fotowettbewerb Mai 2022 würde ich mich freuen.

6C914D75-4892-46AA-8185-B3D8E72310C0.jpeg


277A9F37-1C5B-470B-81F7-69AA45566686.jpeg


97ECF2CF-D0D8-4A27-9DC6-66A6BABD8546.jpeg


93E87BC9-484C-4AD4-977E-8BF3555B9AF7.jpeg


65C7343E-49E4-45D8-A431-F40B79D303AC.jpeg


9D2B0832-63C8-4F3E-AB47-3952E1EDE851.jpeg


8A4B3BB7-E725-4C6B-87C4-05F2B7F9179F.jpeg
 
Das sieht heiß aus, gerne mehr Bilder von weiteren Kreuzungen!!
 
Sehr schön!
 
Oh man. Das sieht aber verdammt gut aus. Schade dass ich nicht schweißen kann. Die Sau sieht sehr gut aus
 
Der Frischling hat ja noch die Schuhe an. ;-)
Sieht aber sehr gut aus!
VG HSV
 
Ganz große Klasse, ehrlich. So stelle ich mir urwüchsiges Grillen vor. Und mich selber eh schon seit einem Jahr zumindest in der Theorie damit beschäftigt. Viel ist aber noch nicht dabei herausgekommen. Immerhin hab ich schon eine passende Feuerschale und Kamin- Brennholz Buche sowieso das ganze Jahr über. Ein gemeinsames Projekt dieser Art mit meinem Nachbarn ist an Terminen und Inkonsequenz gescheitert. Mache ich es halt alleine, aber erst im kommenden Jahr. Für heuer stehen die Daten der Events bereits. Speiseplan und Gästelisten meine ich, ist ja auch nicht einfach vielbeschäftigte Leute punktgenau zusammen zu bringen.

Kreuz und Halterung lasse ich mir halt von einem Metallbau- Betrieb anfertigen.. Zu kaufen am freien Markt gibt es das nicht wirklich, oder weiß jemand Rat ? Im Internet gäbe es einen Anbieter der mit Amazon arbeitet. Der Artikel ist aber vergriffen und es kann nicht gesagt werden ob je wieder verfügbar sein wird.

Überhaupt vermisse ich Beiträge zum Asado- Kreuz- Grillen hier in diesem tollen Forum, sollte dies der einzige Strang zu diesem Thema sein ?

Zwei Probleme bleiben mir aber immer noch, letzteres kommt sogar der Quadrierung des Kreise gleich. Zum einen weiß ich das selbst erfahrenen Asado Kreuzgrillmeistern die Sau nicht immer gelingt. Sei es einfach nur die knusprige Haut, u/o daß nicht richtig durch ist, zu unregelmäig durchgegart etc. Dafür ist aber das Fleischthermometer erfunden, und etwas mehr als Anfängerwissen bringe ich auch schon ein. Manchmal muss man halt Kompromisse auch gehen von wegen Ursprünglichkeit und so.

Dann wollen meine Gäste und ich eigentlich immer nur unter uns im kleinen Kreis bleiben, mehr als sieben Leute kommen da nicht zusammen. Selbst wenn man die Reste einfriert und ein Gröstl mal daraus macht, wer soll das alles essen ? Beschränke ich mich für heuer halt auch eine Spanferkelkeule zu fünft, die passt wenigstens in den Smoker.

Erwin
aka Waldesell
 
Zurück
Oben Unten