• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aschefleisch - Schweinelende

snipy

Grillkaiser
.... wollte ich auch mal probieren.

Deshalb habe ich mit eine Schweinelende gekauft, in zwei Hälften geschnitten und für zwei Tage mit 40g Meersalz pro kg Fleisch trocken gepökelt.

Aber vorher mußte ich noch die Asche erzeugen und dazu feinstes Buchenholz verbrennen:
IMAG0562.jpg

IMAG0563.jpg


Nach sechs Woche hatte ich dann ausreichend Asche zum sieben

IMAG0564.jpg


Naja, allzuviel Asche ist es nicht geworden, aber für meine kleinen Lenden sollte es reichen - ein knapper halber Eimer voll:
IMAG0565.jpg


Die Lenden wurden kurz abgespült, trocken getupft und mit Pfeffer und Knoblauch gewürzt in die Asche geschickt:
IMAG0566.jpg


Der Karton wurde natürlich komplett mit Asche aufgefüllt und wird nun mindestens bis zum 20. Januar im Keller ruchen

ich bin gespannt
/snipy
 

Anhänge

  • IMAG0562.jpg
    IMAG0562.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 2.428
  • IMAG0563.jpg
    IMAG0563.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 2.371
  • IMAG0564.jpg
    IMAG0564.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 2.412
  • IMAG0565.jpg
    IMAG0565.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 2.356
  • IMAG0566.jpg
    IMAG0566.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 2.365
Also das ist mein zweiter oder Dritter Aschefred hier, aber ich habe es immer noch nicht verstanden, was mit Fleisch in Asche denn passiert und mit was das nach der Reifung geschmacklich zu vergleichen ist. Kann mir da jemand mal helfen???
 
Ist das jetzt ein schlechter Witz oder ist das Ernst?!? Du legst dein Fleisch in den Kamindreck?!? :eek:

Das habe ich echt noch nie gehört... Schmeckt das Fleisch dann wie Aschenbecher oder weshalb macht man das?
 
Ist das jetzt ein schlechter Witz oder ist das Ernst?!? Du legst dein Fleisch in den Kamindreck?!? :eek:

Das habe ich echt noch nie gehört... Schmeckt das Fleisch dann wie Aschenbecher oder weshalb macht man das?

Ich weiss ja nicht was du in deinen Kamin schmeißt aber guck mal bei Dr. Google nach Aschereifung

:anstoßen:
 
Ist das jetzt ein schlechter Witz oder ist das Ernst?!? Du legst dein Fleisch in den Kamindreck?!? :eek:

Das habe ich echt noch nie gehört... Schmeckt das Fleisch dann wie Aschenbecher oder weshalb macht man das?

ist wirklich ernst gemeint und nach meinen Recherchen wurden auf diese Art bereits sehr gute Ergebnisse erzielt.
Außerdem verwende ich keinen Kamindreck, sondern feinste Buchenasche.

Wie das Fleisch am Ende schmecken wird, kann ich auch noch nicht sagen, aber so gegen Ende Januar werde ich Dir gegenüber diesen Wissensvorsprung haben :-)

/snipy
 
ist wirklich ernst gemeint und nach meinen Recherchen wurden auf diese Art bereits sehr gute Ergebnisse erzielt.
Außerdem verwende ich keinen Kamindreck, sondern feinste Buchenasche.

Wie das Fleisch am Ende schmecken wird, kann ich auch noch nicht sagen, aber so gegen Ende Januar werde ich Dir gegenüber diesen Wissensvorsprung haben :-)

/snipy

Bin gespannt! Und nicht vergessen:

:bilder:
 
Ich habe auch eine Lende im übelsten Kamindreck liegen! :lolaway:

Die Lende durfte drei Wochen pökeln - hab'se vergessen; es sollten nur zwei Wochen werden...:angel:

Was mich mehr interessiert:
Sach mal ist die Kellertemperatur mit 10 - 15 °C okay?
 
Ich hatte auch schonmal so ne Dreckslende, und was soll ich sagen: Die war fein. Von der Art irgendwie wie Bündnerfleisch. Aber trotzdem irgendwie anders. Oh, und ich hab dafür die Pellet-Asche aus meiner Heizung verwendet. Wobei ich in Zukunft doch lieber auf die Asche vom Schwedenofen umschwenken werde. Die Heizung verbrennt irgendwie zu gut.
 
AW: Aschefleisch - Schweinelende

Meine Lende schafft das ganz alleine, indem sie im Ofendreck liegt... :lol:
 
Heute habe ich das Aschefleisch nach fünf Wochen Kellerruhe ausgegraben. Die Lenden sind extrem geschrumpft und haben sehr viel Gewicht verloren. Von den 500g Frischfleich sind nur ca. 200g übrig geblieben.
Das Fleisch ist fest, aber auch sehr mürbe. Der Geschmack erinnert ein wenig an die luftgetrockneten spanischen Schinken.
Das Aschefleisch schmeckt aber noch wesentlich intensiver. Ein interessante Experiment und geschmacklich durchaus eine Bereicherung. Das werde ich nochmal mit einem Schweinelachs wiederholen.
Hier noch ein paar Bilder dazu:
/snipy


Aschefleisch (1 von 5).jpg


Aschefleisch (2 von 5).jpg


Aschefleisch (5 von 5).jpg


Aschefleisch (3 von 5).jpg


Aschefleisch (4 von 5).jpg


Aschefleisch (1 von 5).jpg


Aschefleisch (2 von 5).jpg


Aschefleisch (5 von 5).jpg


Aschefleisch (3 von 5).jpg


Aschefleisch (4 von 5).jpg
 

Anhänge

  • Aschefleisch (3 von 5).jpg
    Aschefleisch (3 von 5).jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 1.962
  • Aschefleisch (5 von 5).jpg
    Aschefleisch (5 von 5).jpg
    210 KB · Aufrufe: 2.029
  • Aschefleisch (2 von 5).jpg
    Aschefleisch (2 von 5).jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 1.862
  • Aschefleisch (1 von 5).jpg
    Aschefleisch (1 von 5).jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 1.877
  • Aschefleisch (4 von 5).jpg
    Aschefleisch (4 von 5).jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 1.814
Dito.

Vielleicht wären 3 Wochen schon genug gewesen, damit das Fleisch etwas nicht zu fest wird? Sieht auch sehr trocken aus. Aber freut mich, dass es geschmacklich überzeugt. Hätte ich so nicht erwartet!
 
Servus,

Ich habe von ottob auf dem letzten OT Aschefleisch probiert und ich muss sagen es :metal:. Es ist ein unbeschreiblicher Geschmack.. einfach Geil
 
Gratulation zur gelungenen Aktion! Sicher wird das Fleisch umso trockener je länger es in der Asche liegt. Aber das ist Geschmackssache (...sagte der Affe...) und jeder kann entscheiden ob er nach 3-4-5 Wochen ans Ausgraben geht.

Grüße
Tom
 
Friede!

Klasse gemacht!


Grüße

Christian
 
Aschefleisch... Hab ich jetzt auch noch nie gehört?

Aber ich denke mal dass ich das nachbauen werde. So als Weihnachtssnack sicher super.

Danke für die Anregung.

Ich kann wohl davon ausgehen dass ich auch einfach die Asche vom Schwedenofen nehmen kann. Denn die Holzsorte ist eher nicht entscheidend, oder? Heize mit Buche, Eiche, Fichte und Birke...

Gruß,

Hellboy76
 
Zurück
Oben Unten