• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Asiatischer Quetschgurken-Salat

BasaltfeueR

Forenclown& GSV-Betriebsarzt mit Lachgasvergiftung
5+ Jahre im GSV

Schneller Asiatischer Gurkensalat​


a480afde-c78a-47eb-b3cd-781627406b06.jpg



Gut zum Stressabbau, denn die Gurken bekommen einen ganz schönen Hau weg, bevor sie ins köstliche Dressing aus Reisessig, Sesamöl und Sojasoße dürfen. Die zerquetschen Gurkenstücke nehmen viel mehr Dressing auf als ordinäre Gurkenscheiben, was bestimmt einen Beitrag zum grandiosen Geschmack leistet. Dieser Salat ist unglaublich schnell zubereitet, noch dazu auch unglaublich einfach, und schmeckt aber dennoch unglaublich gut!

Zuerst hier: https://gut-esser.blog/2022/04/15/schneller-asiatischer-gurkensalat/

Zutaten​

  • 4-5 kleine oder 2 Schlangengurken
  • 3 Frühlingszwiebeln
  • 2 EL gehackter Koriander, alternativ Schnittlauch
  • 2 EL geriebener Ingwer
  • 2 EL Reisessig
  • 2 TL geröstetes Sesamöl
  • 1-2 TL Zucker
  • 2 TL Sojasoße
  • Salz

Rezept​

553da34d-f5c3-4940-8743-c0177b4d0e90.jpg

Als erstes waschen wir die Gurken gründlich und stecken sie dann in einen Gefrierbeutel. Dann mit einem Nudelholz, Mörser, Fleischhammer, Weinflasche oder was auch immer weich klopfen. Es reicht dass die Gurken aufplatzen, sie müssen nicht zermatscht werden. Dann die Gurken in mundgerechte Stücke schneiden und mit 1-2 TL Salz in einer Schüssel 15-30 Minuten ziehen lassen.


693283b3-d839-4095-bb35-87a9ef5aeaa0.jpg

Währenddessen reiben (oder hacken) wir den Ingwer und schneiden die Frühlingszwiebel in Ringe. Den Koriander bzw. die Petersilie fein hacken. Aus Ingwer, Zucker, Sojasoße,Reisessig und Sesamöl rühren wir das Dressing zusammen. Die Gurkenstücke gießen wir nun ab, vermischen sie gründlich mit dem Dressing und rühren Frühlingszwiebel und Koriander unter. Nun nur noch abschmecken und servieren – guten Appetit!

Für das Dressing gibt es wahrscheinlich mehr Varianten als @Herr Vatska Sportgeräte hat, Fischsoße z.b. kann ich mir auch sehr gut vorstellen, und Sesamkörner ...

a480afde-c78a-47eb-b3cd-781627406b06.jpg
 
Sieht nach einer guten spontan-und-schnelles-Essen-in-der-Woche Idee aus! :thumb2:
 
Danke!!!
Ist Gespeichert :-)
Im Sommer wenn meine Gurken im Gewächshaus wachsen wie Unkraut
ist das eine Schöne Alternative.
Meine Göga Behauptet ich sei Gurkensüchtig :(

Siggi
 
DAS ist jetzt genau das, worauf ich richtig Bock hab. Gib. Bitte.:love:
 
Hört sich gut an, sehr schön 👍
Danke Gerhard.
Danke dir 😊
Mega!!! :thumb1:
Ist gepint!
Danke!
Danke!!!
Ist Gespeichert :-)
Im Sommer wenn meine Gurken im Gewächshaus wachsen wie Unkraut
ist das eine Schöne Alternative.
Meine Göga Behauptet ich sei Gurkensüchtig :(

Siggi
Da wird sie wohl Recht haben :D
DAS ist jetzt genau das, worauf ich richtig Bock hab. Gib. Bitte.:love:
Wenn noch was da wäre … 😎
….ich arbeite daran, das zu ändern…;)

Dein Salat sieht lecker aus …:thumb1:…das Dressing bauen wir mal nach…:)

Grüße
Christian
Mach mal … bin da auch noch am probieren, va mit der Essigmenge
Seeeehr interessant, gleich abgespeichert. Danke aus Nordhessen. :)
Danke danke, da helfe ich gern, ihr könnt da oben ja jede Unterstützung brauchen die ihr kriegen könnt :D :fahne:
 
Eselsohr gemacht👌 sieht geil aus
 
Einfach nur geil :thumb1: . Wir definitiv nachgebaut.
 
Zurück
Oben Unten