• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Auchn Wurzelspeck

Wingo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Es begab sich vor nicht allzu langer Zeit, dass ich ein Hüngerchen auf einen schönen Schweinebauchkrustenbraten verspürte. Also auf zum Metzger um ein passendes Teilstück zu erlegen. Dabei wurde mir freundlich mitgeteilt, dass es mich wesentlich günstiger käme, wenn ich gleich den kompletten Bauch mitnähme.Da nicht nur Geitz sondern auch Schweinebauch geil ist, dauerte die Überlegung einen recht kurzen Moment und nur wenige Augenblicke später lag das Bäuchlein in der Küche...

Wurzelspeck001.JPG

Da ich nicht lange vorher diesen Beitrag von @Lopo gelesen hatte und mir der Wurzespeck von Zeus auch nicht unbekannt war, war schnell klar was mit dem zu viel gekauften Fleisch geschehen sollte.

Also erst mal die Knochen raus...

Wurzelspeck002.JPG

Pökeln wollte ich den Bauch mit (per kg)
  • 30g NPS
  • 5g Rohrzucker
  • 5g schwarzer Pfeffer (zerstoßen)
  • 2 Lorbeerblätter
  • 3 Wacholderbeeren
  • 1 Tl Knoblauchpulver
  • 0,5g Ascorbinsäure
  • etwas Todd's Dirt
Gedacht, getan und eingetütet (am 4. Januar)
Wurzelspeck003.JPG

am Sonntag gab es dann erst mal den Braten...
braten.JPG

...auch sehr gut :D

Am 13.1., also nach 9 Tagen rumgepökel, kam das Fleisch aus der Tüte, wurde abgewaschen und über Nacht in den Kühlschrank gelegt...
Wurzelspeck004.JPG

...wo es einen Tag später wieder raus kam, um bei etwa 70°C für 30 Minuten in Buchenrauch zu liegen
Wurzelspeck005.JPG

Schon schön, aber noch nicht fertig
Wurzelspeck006.JPG

Im Gegensatz zu Zeus wollte ich das Fleisch wirklich im Sud garen.
Auf 3 Liter Wasser kamen
  • Petersilienwurzel (200g)
  • Sellerie (100g)
  • Zwiebel (200g)
  • Lauch (100g)
  • Karotten (50g)
  • Salz
der Sud wurde aufgekocht, vom Herd genommen und das Fleisch hineingelegt
Wurzelspeck007.JPG

Ach schau, die Sonne scheint :D
Nach ca. 40-50 Minuten im Sud wurde das Fleisch herausgenommen
Wurzelspeck008.JPG

und zum langsamen Abkühlen eingepackt
Wurzelspeck009.JPG

Heute Morgen sah es dann bei schwachem Licht so aus
Wurzelspeck010.JPG

und wurde erst mal verkostet
Wurzelspeck011.JPG

Geschmacklich schon recht gut und nach meinem Geschmack auch genau der richtige Salzgehalt. Genau richtig für eine kleine Verfeinerung mit Paprika edelsüß, Koriander (da stehe ich total drauf :D ) und nochmal Todd's Dirt (ja der muß halt langsam mal verschafft werden ;) )
Wurzelspeck012.JPG

Auch das hat auf Anhieb schon geschmeckt, soll aber noch ein wenig durchziehen, also ab ins Vakuum
Wurzelspeck013.JPG

Eigentlich keine schlechte Ausbeute bei überschaubarem Aufwand. Wenn es jetzt nach dem Lagern noch schmeckt, wovon ich ausgehe, war das nicht mein letzter Wurzelspeck!

So, nu kann der Winter kommen :lol:
(also die Jahreszeit, nicht der Klaus :ballballa: )
 

Anhänge

  • braten.JPG
    braten.JPG
    207,1 KB · Aufrufe: 578
  • Wurzelspeck001.JPG
    Wurzelspeck001.JPG
    245,8 KB · Aufrufe: 617
  • Wurzelspeck002.JPG
    Wurzelspeck002.JPG
    212,1 KB · Aufrufe: 589
  • Wurzelspeck003.JPG
    Wurzelspeck003.JPG
    471,9 KB · Aufrufe: 588
  • Wurzelspeck004.JPG
    Wurzelspeck004.JPG
    235,6 KB · Aufrufe: 580
  • Wurzelspeck005.JPG
    Wurzelspeck005.JPG
    248,3 KB · Aufrufe: 569
  • Wurzelspeck006.JPG
    Wurzelspeck006.JPG
    197 KB · Aufrufe: 592
  • Wurzelspeck007.JPG
    Wurzelspeck007.JPG
    153,4 KB · Aufrufe: 573
  • Wurzelspeck008.JPG
    Wurzelspeck008.JPG
    181,6 KB · Aufrufe: 573
  • Wurzelspeck009.JPG
    Wurzelspeck009.JPG
    199,1 KB · Aufrufe: 557
  • Wurzelspeck010.JPG
    Wurzelspeck010.JPG
    177,2 KB · Aufrufe: 572
  • Wurzelspeck011.JPG
    Wurzelspeck011.JPG
    148,6 KB · Aufrufe: 559
  • Wurzelspeck012.JPG
    Wurzelspeck012.JPG
    495,8 KB · Aufrufe: 564
  • Wurzelspeck013.JPG
    Wurzelspeck013.JPG
    298,5 KB · Aufrufe: 571
Moin Wingo,

mensch, das sieht geil aus! So ein Stückerl zum Vesper mit frischem Brot.... da muß ich aufpassen, dass ich nicht die Tastatur voll sabber...

VG, Patrick
 
Servus,

sieht absolut gelungen aus. Klasse gemacht :respekt:
 
:hmmmm: X



Spitze kleener :respekt:
 
Danke für diese schöne Wurzelgeschichte. Glaub, muss ich auch machen. Wo zum Geier ist meine ToDo-Liste?

Gruß Steffe
 
Sehr schöne Doku - das ist was für Wurzelspeck-Newbies wie mich. :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse gemacht. Falls so ein- oder zwei Tüten über ist - Ich hätte noch Bear Paws zum tauschen :rolleyes:
 
Hallo Wingo,

äußerst goiles Bauchfleischhandling,
:sabber:
welches Du hier meisterlich zubereiter und verpostet hast!

:thumb1::thumb1::thumb1:
Glücklicherweise gibt's für mich gleich auch was zu Essen,
sonst hätt ich in meine Selch schauen müssen (auf ein Speckerl!)
 
@derMosi : Du hattest schon ein Kreuz... Leider muss ich dieses also abziehen, womit du jetzt 1-1=0 Kreuze hast :ballballa:

@waldwuser : Hab's gefunden :)
2014-01-15 17.58.46.jpg

Hab dir den Speck schon mal eingetragen :)

@bandittreiber : Schade, da hab ich selber noch welche... Allerdings sind die auch schon versprochen :D
 

Anhänge

  • 2014-01-15 17.58.46.jpg
    2014-01-15 17.58.46.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 462
X

1-1=0
0+1=1 grins

So und nun
 
Wurzelspeck ist Klasse, sehr schön gemacht :thumb2:
 
Nun ist wieder alles im grünen Bereich :D

...habt ihr drüben also auch rechnen in der Schule gehabt... :anstoޥn:
 
Ich glaub die ToDo von dir ist eine Fälschung. Da stehen komische Sachen drauf.

Habs gefunden.
 

Anhänge

  • ToDo-Liste.pdf
    25,2 KB · Aufrufe: 165
Ach die...

Hast du die den auch schon bei den Resourcen abgelegt..? :D
 
Zurück
Oben Unten