• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Auf einem guten Weg im EBO zur Nearlypolitana

Mehr Spannung in der Stückgare. Aber wie? :confused:
Hier hapert es bei mir auch noch gewaltig.

Nach spätestens ~1,5h Stückgare sehen die Ballen bei mir aus wie Silikonimplantate.... VOR der OP versteht sich.
 
Servus,

nun - das was gemeinhin als "Spiderweb" bezeichnet wird, hat - und hier bewege ich mich im Bereich von Vermutungen - wohl unterschiedliche Ursachen.
  • "Übergare", d.h. der Teig hatte bereits seinen besten Zeitpunkt gesehen. Man darf immer nicht vergessen, dass im Teig Prozesse ablaufen, die einerseits gut für die Lockerung der Krume und die Bildung des Geschmacks sind, andererseits aber gleichzeitig dem Teig destabilisieren, eben weil z.B. die verfügbaren Kohlenhydrate zu Zucker umgebaut werden und von den Hefen zu Alkohol und CO² verstoffwechselt werden.
  • Abbau des Glutengerüstes durch "Proteasen". Enzyme bauen unser Glutengerüst ab. Damit sinkt das Gashaltevermögen im Teig und es bilden sich statt vieler kleiner Blasen wenige große.
  • Hohe Hitze beim Backen: Der Teig geht im Ofen sehr schnell auf, die hohe Hitze "schmilzt" regelrecht die sich gerade bildende Krumenstruktur
Im hier gezeigten Beispiel sehe ich aber zwei Bilder. Bei einem passt die Krume, bei dem anderen ist genau so ein dunkler Bereich angeschnitten worden. Darunter liegt eine große Blase und hier ist es logisch, das wir kleinere "Störungen" in der Krume sehen. Genau deswegen zwickt man die großen Blasen auch vor dem Backen auf. Damit bilden sich erst gar keine so großen schwarzen Stellen und auch die Krume drunter passt.

Ansonsten ist das gezeigte für den EBO doch wirklich sehr gut. Ich kenne das von meinem Ofen, das ist nicht so ganz einfach und die EBO's lassen sich auch nur bis zu einem bestimmten Punkt ausreizen. Je nach Ofentyp mal mehr, mal weniger.

Bleibt vielleicht noch die Mehlmischung zu kritisieren. Wenn ich Mehlsorten mische, dann würde ich eher so vorgehen:

Hauptanteil Pizzeria > kleiner Anteil an ggf. höheren Ausmahlungsgraden bzw. Vollkorn
Nuvola > maximal 5% Vollkorn zur Geschmacksabrundung. Eigentlich verwendet man dieses Mehl für den Style "Canotto"
Biomehl > würde ich auch eher in der Bioschiene bleiben, d.h. Ergänzung um Vollkornanteil.

Für den Anfang ist die Mehlmischerei auch verzichtbar. Ich erreiche damit nur, dass ich nix damit erreiche... Jedenfalls in Bezug auf Nachvollziehbarkeit. Lieber erst mal ein Mehl kennenlernen und langsam rantasten. Zudem ist ein willkürlicher Mix eher kontraproduktiv.

Wenn ich hier einen Beitrag des Tages wählen dürfte, dann wäre es dieser Beitrag geworden. Vielen Dank! 😍 :gratuliere:
 
Deine Pizze sehen sensationell aus👍😋
Ich danke dir.
Ich finde deine sehen noch einmal eine Klasse besser aus.
Vielleicht versuche ich es auch einmal mit einem Pizzastahl. Dein Boden ist super.
 
Vielleicht versuche ich es auch einmal mit einem Pizzastahl. Dein Boden ist super.


Ich habe seit kurzem auch einen und kann nur bestätigen, dass es gerade beim Pizzaboden den kleinen, aber feinen Unterschied zwischen Stahl und Stein gibt! 😉

Mein Stahl ist übrigens vom Blechking, den man unbedingt (hinsichtlich Preis/Leistung) empfehlen kann!
Passgenau für deinen EBO auswählbar, gut verpackt und schnell geliefert - alles zum Preis eines (mit Standardmaßen) vorgefertigten Steines! :thumb2:
 
Moin Thorsten,
gefällt mir wunderbar. Ich stehe noch total am Anfang.
Habe am Sonntag einen angesetzt und festgestellt das ich zb nach 30 Minuten
vergass den Teig S und F und dann auch noch die Ballen zu strammen.

Nun denn, bisschen was sind die Pizzen im BO geworden.
 
Nun denn, bisschen was sind die Pizzen im BO geworden.
Das wird schon. Ich habe auch schon Teig quer durch die Küche gefeuert vor Wut.
Üben üben üben, sagen die aus dem underground. :D
 
...die Pizzen sehen leckerst aus. Für mich keine erkennbaren Gründe zur Unzufriedenheit...:thumb1:....ich glaub, ich zeig nie wieder meine BO-Pizza.... ;) ...😂

Gruß
Christian
 
Nabend Pizzabäcker.
Diese Woche hatte ich Lust zu experimentieren.
Habe Pizzateig mit Poolish aus Hefewasser gemacht. Da mir das noch nicht reichte, habe ich auch die Hydration auf 65% geschraubt.
War mir immer noch nicht genug und habe eine kalte Gare bei 4°C für 48h getestet.

Poolish
150g Hefe Wasser
150g Weizenmehl.

Pizzateig.
300g Poolish
700g caputo cuoco
150g Dinkel 630
500g Wasser
30g Salz

Zuerst das Poolish angesetzt.
20201008_175232.jpg

Alles gut verrühren.
20201008_175950.jpg


Am nächsten Tag sah das Poolish ganz gut aus.
20201009_110459.jpg


Bereit für den Pizzateig.
20201009_135659.jpg


Zuerst 30 min Autolyse.
20201009_140404.jpg

20201009_140737.jpg


Dann die restlichen Zutaten dazu. Und 30 min in den Schwitzkasten. Danach S&F. Das ganze dreimal.
20201009_144902.jpg

20201009_171658.jpg


Nun ab in den Kühlschrank für 48h.

Heute ging es weiter. Ballen schleifen und Stückgare. Ca. 3-4H
20201011_101656.jpg

20201011_102001.jpg

20201011_103258.jpg

Das ballen Formen gestaltet sich mit höherer Hydration etwas schwieriger da. Aber @DarkRoast zeigt mir ein Video zum schleifen mit hoher hydration. Das werde ich das nächste Mal beherzigen.

Nach der Stückgare ging es weiter.
20201011_160702.jpg


Lies sich eigentlich super öffnen.
20201011_160908.jpg


Die Pizzen sahen eigentlich ganz gut aus. Ich war aber nicht ganz zufrieden. Meine Grillfunktion im EBO hat mich heute geärgert und ging immer im falschen Moment aus. Dadurch musste ich die Pizzen länger drin lassen und der belag war dann etwas röscher als gewünscht.
Lecker war es dennoch.
20201011_162043.jpg

20201011_165230.jpg

20201011_171121.jpg


Danke für eure Zeit.
LG Thorsten.
 
Trotzdem schöne Pizzen.
Teilst du das Video bitte mal, welches Walter dir empfohlen hatte? Will auch an meiner Technik feilen.
Merci.
 
Den Ofen so zu triggern, daß die Temperatur - nämlich Oberhitze und Unterhitze - für Pizza genau passt, ist nicht ganz einfach. Die Grillfunktion ließ sich bei meinem EBO dadurch triggern, daß ich die Ofentüre kurz geöffnet und dem Thermostaten etwas Raumluft zugefächert habe...

Teilst du das Video bitte mal, welches Walter dir empfohlen hatte? Will auch an meiner Technik feilen.
Wenn ich gewußt hätte, daß ich ins Fernsehen komme, hätte ich mich vorher gekampelt und geschneuzt... :D
 
Wenn ich gewußt hätte, daß ich ins Fernsehen komme, hätte ich mich vorher gekampelt und geschneuzt... :D
Oohh, hätte ich nicht gedurft. :o
Entschuldige.
Soll ich es entfernen.

Tante Edit: habe es entfernt.
 
Oh, jetzt konnte ich es noch gar nicht sehen.
Naja Walter, wenn es für dich nicht zu schlimm ist, nehme ich es als PN.
Danke :)
 
Zurück
Oben Unten