• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aufheizzeiten , Flammbild & weitere Fragen

Ich hatte übrigens eine ähnliche erstmal informelle Anfrage bei BK gestellt, was das Aufheizbild und Maximaltemperatur angeht. Anwort von BK:
Unfortunately the gas in the barbecues is different in Europe than here in North America, but you can check out our international site http://www.broilkingbbq.eu/.
Klasse oder? Bei den Amis müsste man wohnen, da ist eben alles besser, sogar das Gas. ;-)
 
Hallo Theo,

na die lassen sich aber Zeit. Mal eine Frage zu deinen Brennern, haben die auch schon Flugrost bzw. leichte Rostflecken und ist das normal? Wenn ich darüber reibe habe ich rote Finger.

Gruß Sebastian
 
So Gemeinde, Zwischenbericht!

Nach einer Mail und erneutem Anruf kamen am Donnerstag die vermeintlichen Ersatzteile. Heute habe ich mich dran gemacht sie einzubauen...
- Backburner war der falsche - zu lang, vermutlich für die 500er Serie
- Deckelthermometer fehlte
- Zwei Stabbrenner habe ich eingebaut - funktionieren super! Die anderen beiden blubbern aber noch immer...
- Max-Temp nach 30 Minuten 280°C

Bin ziemlich angepisst, ist zwar "nur" der Baumarkt BroilKing hat aber trotzdem 900€ gekostet.
Letztes WoE hatte ich ein PP drauf, endete zwar gut, war aber die Vollkatastrophe beim grillen, musst sicher 30 mal nach regulieren, weil permanent die Temperatur schwankte (bis zu 30°C).

Hoffe sehr, dass BK jetzt mal seine Probleme löst, fühle mich echt ein bißchen verarscht..

Heute hin es Past - hab echt keinen Bock zu grillen.

Viele Grüße Theo
 
Ich hatte das Problem des Temperatur konstant haltens auch. Ich glaub am Ende liegt das größtensteils wirklich einfach dran, dass der Wind mal bisschen unten reinpustet und zack geht die Temperatur runter (insbesondere wenn das Thermometer auf der Höhe reingelegt ist). Mir kann aber irgendwie auch keiner weißmachen, dass das nicht alle Gasgrill Besitzern irgendwo so geht - da ist nunmal der Schlitz vorn und an den Seiten der Haube. Noch schlimmer ists wenn man vorn und hinten misst auf der Grillfläche - da liegen bei mir mal eben auch locker 60°C dazwischen - aber auch das ist vollkommen nachvollziehbar, wenn vor frische "kalte" Luft reingezogen wird. Das nächste mal mach ich da bisschen Jehova davor. Da sind auch so noch genug Ritzen rundherum, wo Luft gezogen werden kann für das Gas/Brenner. Am Ende darf man sich da vermutlich auch einfach nicht so verrückt machen, so dicht wie ein Kugelgrill (wo der Luftstrom doch erheblich zielgerichteter und kontrollierbarer ist) ist das nun mal nicht. Wäre aber trotzdem mal interessant das auch von anderen Gasgrillbesitzern zu hören, wie das bei ihnen so ist.
 
Letztes WoE hatte ich ein PP drauf, endete zwar gut, war aber die Vollkatastrophe beim grillen, musst sicher 30 mal nach regulieren, weil permanent die Temperatur schwankte (bis zu 30°C).

Ich hab ja den Baron 590, macht aber für die Probleme keinen Unterschied. Meine Erfahrungen:

- Manche Brenner wollen manchmal einfach nicht zünden. Irgendwann geht's dann meistens, nervt aber trotzdem ziemlich. Muss ich mal genauer untersuchen, welche Brenner es sind, bei der Gelegenheit auch das Flammbild untersuchen, und reklamieren. Schon mal gut zu wissen, dass bei dir die ausgetauschten Brenner besser funktionieren. Hattest / hast du Probleme beim Zünden?

- Habe letztens auch ein PP zubereitet. Hatte keine Probleme mit dem Halten der Temperatur. Schwankungen waren nur innerhalb von wenigen Grad. Musste mit der Zeit runterregeln, weil es ja einen Unterschied macht, ob 6 kg Fleisch kalt oder warm sind, erschien mir jedenfalls logisch. Womit und wo hast du gemessen? Ich hatte den Fühler vom Maverick ET-733 in einen Korken gesteckt und auf der Grillfläche relativ mittig.

- Hatte aber das Problem, dass ich mit den zwei äußeren Brennern auf Volldampf (9 Uhr) anfangs kaum 100 Grad erreichte. Außerdem fand ich es blöd für um die 100 Grad überhaupt zwei Brenner auf Volldampf laufen lassen zu müssen, geht ja schließlich eine ganze Weile so ein PP und unnötig Gas verballern muss nicht sein. Hab mich dann an einen Fred bzgl. Baron und Scheunentor und Abhilfe mit Jehova erinnert. Hab ich dann probiert, ein größeres Stück doppelt gefaltet und hinten in die Öffnung reingedrückt (hatte dann etwa die halbe Länge des Deckels) und oben mit einem Topflappen beschwert, provisorisch halt. Und was soll ich sagen, das hat enorm viel ausgemacht. Innerhalb von wenigen Sekunden fing die Temperatur schnell an zu steigen und ich musste die Brenner sofort drosseln. Ich hab dann die beiden Brenner, wenn ich mich recht erinnere, auf Minimum gestellt (oder 6 Uhr, weiß ich grad nicht, aber in jedem Fall war das Scheunentor mindestens halb offen, d.h. Minimum war auf jeden Fall möglich) und die Länge des Jehova-Stücks so angepasst, dass ich die gewünschte Temperatur hatte. Mit der Zeit musste ich dann die Öffnung verkleinern, weil das Fleisch wärmer wurde. Fazit: Da geht verdammt viel Hitze über die Öffnung flöten, und gerade bei low & slow lohnt es sich, sich da zu behelfen. Werde mir wahrscheinlich etwas basteln, womit ich die die Größe des Scheunentors regulieren kann, denn damit kann man die Temperatur super regulieren. Insofern sogar irgendwo ein Vorteil, weil ohne Scheunentor wird die Temperatur mit den zwei äußeren Brennern auf Minimum zu hoch, sodass ein Druckminderer her muss, wie ich bei Regal Besitzern gelesen habe. Das Problem hab ich jedenfalls nicht. :D

Viele Grüße,
Peter
 
Hallo Zusammen,

wo fange ich an? Am besten hinten..
Peter: kurz und dreckig formuliert - alte Brenner zündeten gut und brannten beschissen, die neuen Brenner brennen schön, dafür zünden sie manchmal beschissen...

Habe jetzt alle Auatauschteile bekommen, eingebaut und probiert:
- wie geschrieben, die neuen Brenner brennen viel besser, dafür zündet einer manchmal echt schlecht, ich kann aber noch nicht objektivieren wann und warum
- der BB passt, brennt aber genau so beschissen gelb wie der erste. Die Aussage jetzt von BK war, dass das normal sei. Die Diskussion warum sie dann überhaupt erst ausgetauscht haben habe ich mir erspart, ich bin es leid.
- zur Maximaltemperatur kann ich nix sagen, meine GöGa hat mir verboten eine neue Testreihe zu starten, sie ahnt was passiert wenn das Ergebnis nicht so ist wie ich es erwarte
- ob die Temperaturstabilität besser ist vermag ich noch nicht zu beurteilen, der nächste LongJob steht erst für nächstes WoE an. Gestern und vorgestern gab es kleine Steaks (Pro Stück 900g beim Kotelett und 1100g beim Porter House) die habe ich bei 110-130° nach dem angrillen auf KT gezogen, da musste ich schon ganz schön an den Reglern kurbeln um das zu halten. Ich habe aber auch noch wenig Übung und die ca. 45 Minuten scheinen mir auch zu kurz als dass sich der Grill richtig einlegen könnte...

So, der langen Rede schwacher Sinn: Was vom BK kommt schmeckt und es macht Spass auf ihm zu grillen. An der B-Note hapert es noch ein wenig, ob ich den Baron wieder kaufen würde...???!!!???

Viele Grüße Theo
 
Interessante Erfahrung, die ich gestern gemacht hab: Wenn ich einen Brenner einzeln zünden möchte - was ich bislang immer gemacht habe - dann mag das immer mal wieder nicht so recht klappen. Hab dann gestern zufällig probiert, Gas bei zwei benachbarten Brennern gleichzeitig aufzudrehen, dann zu zünden, klappte auf Anhieb, beide zündeten sofort. Das gleiche mit einem anderen Brennerpaar ausprobiert, klappte auch auf Anhieb. Keine Ahnung, ob das jetzt Zufall war. Werde ich in Zukunft wieder probieren, scheint jedenfalls zu helfen.

Hab mir auch überlegt, ob ich ihn wieder kaufen würde, und mein Fazit ist ja. Abgesehen vom Zünden hab ich keine Probleme. Darauf grillen macht Spaß und das Ergebnis schmeckt. Auf die 5 Brenner und die Länge der Fläche möchte ich nicht mehr verzichten. Bei langen low & slow Braten ist das einfach top, die zwei äußeren Brenner zu nutzen und dazwischen noch viel Platz zu haben. Auf dem 490 mit 4 Brennern wär das auch noch ok, aber alles darunter käme für mich ehrlich gesagt nicht mehr in Frage, da bin ich inzwischen zu verwöhnt. Und 500 EUR für einen Regal 590 o.ä. drauf zu legen lohnt sich für mich ganz persönlich nicht.

Viele Grüße,
Peter
 
Hallo

habe heute auch meinen Baron 590 erhalten. Alledings sehr staubig und die Brenner sind auch verfärbt. Habe ich vielleicht einen gebrauchten bekommen? Oder werden die Brenner vorher getestet? Waren eure Brenner auch schon verfärbt?

Danke für eure Antworten.
 
Nö, das ist komisch. Vielleicht war es ein Ausstellungsstück?
Meine Brenner waren blank.

Viele Grüße Theo
 
Interessante Erfahrung, die ich gestern gemacht hab: Wenn ich einen Brenner einzeln zünden möchte - was ich bislang immer gemacht habe - dann mag das immer mal wieder nicht so recht klappen. Hab dann gestern zufällig probiert, Gas bei zwei benachbarten Brennern gleichzeitig aufzudrehen, dann zu zünden, klappte auf Anhieb, beide zündeten sofort. Das gleiche mit einem anderen Brennerpaar ausprobiert, klappte auch auf Anhieb. Keine Ahnung, ob das jetzt Zufall war. Werde ich in Zukunft wieder probieren, scheint jedenfalls zu helfen.
Das kann ich übrigens bestätigen, nachdem ich den Selbstversuch gemacht habe. Einzeln zünden die Brenner eher bescheiden, zu zweit kein Thema, klappt auf den ersten Funken. Der kausale Zusammenhang erschließt sich mir nur nicht o_O:confused:.
 
Das kann ich übrigens bestätigen, nachdem ich den Selbstversuch gemacht habe. Einzeln zünden die Brenner eher bescheiden, zu zweit kein Thema, klappt auf den ersten Funken. Der kausale Zusammenhang erschließt sich mir nur nicht o_O:confused:.

Ich vermute, da ist dann mehr Gas in dem Bereich, wo der Funke zünden kann. Jedenfalls zünde ich seitdem immer nur noch paarweise und das klappt immer sofort. Macht bei mir beim Zünden den Unterschied aus zwischen "nervt mich brutal" und "macht Spaß".
 
Interessante Erfahrung, die ich gestern gemacht hab: Wenn ich einen Brenner einzeln zünden möchte - was ich bislang immer gemacht habe - dann mag das immer mal wieder nicht so recht klappen. Hab dann gestern zufällig probiert, Gas bei zwei benachbarten Brennern gleichzeitig aufzudrehen, dann zu zünden, klappte auf Anhieb, beide zündeten sofort.

Verhält sich übrigens bei meinem Weber Spirit E320 ebenso. Danke für den Tipp.
 
Habe das gleiche mit meinem Monarch 390. rechter Brenner zündet allein, die anderen beiden nur paarweise.

Gruß Matze
 
Hallo habe heute auch meinen Baron 590 erhalten. Alledings sehr staubig und die Brenner sind auch verfärbt. Habe ich vielleicht einen gebrauchten bekommen? Oder werden die Brenner vorher getestet? Waren eure Brenner auch schon verfärbt?

Mein Baron 590 hatte ebenfalls verfärbte Brenner, war aber neu. Das die Brenner auch bei neuen Broil King Grills verfärbt sind ist OK, denn Broil King testet die Brenner vor Auslieferung der Grills in der Fabrik. Ich würde mir eher Gedanken machen wenn sie total blank sind, denn dann ist einer ohne Test durchgeschlüpft :-)

Steht aber auch in der Bedienungsanleitung, ich habs mal fotografiert
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 1.830
Moin,

hier mal einige Zeiten:

100* in 2:30
150* in 4:35
200* in 7:00
250* in 9:55
300* in 13:55
350* in 15:30
und dann bis zum Anschlag :-)



Ich denke mal das ist nicht schlecht oder?

Sonnige Grüße
feb
 
Zurück
Oben Unten