• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Auflösungserscheinung Napoleon T410, starker Rost

sehe ich so wie @Pentaxian. Zum Thema Fan-Boy: ich weiß gar nicht wie oft ich schon geschrieben habe, dass mir die Marke völlig egal ist. Mir geht es um das Produkt als solches. Ich bin ja sogar von Weber zu Napoleon gewechselt und war dann so enttäuscht, dass ich wieder zurück bin. Für mich muss die Qualität, zumindest einigermaßen passen. Ich arbeite einfach zu hart für mein Geld, als dass ich mir es leisten könnte mal einfach so nebenbei einen vierstelligen Betrag, für einen Grilll, zu versenken.
 
So, wie versprochen mal ein paar Bilder meines 2-jährigen LEX nach der Dr. Becher Reinigung (die ein oder andere Verkrustung ist nicht ganz weg, dafür hätte ich das Zeug nochmal eine Weile einwirken lassen müssen).

1.jpg 2 (1 von 1).jpg 3 (1 von 1).jpg 4 (1 von 1).jpg 5 (1 von 1).jpg 6 (1 von 1).jpg

Also ich wüsste nicht, was ich nach nun ca. 2 Jahren intensiven Grillens mehr erwarten sollte. Beim letzten Bild ist halt die typische Verfärbung des Edelstahls an der Kante zwischen Aufbau und unterer Wanne zu erkennen - das liegt an der enormen Hitze direkt schräg über dem rechten Brenner, den ich besonders häufig nutze. Bei Hitze nimmt Edelstahl gerne die Farbe von Kupfer an (mit Essigwasser oder Stahlreiniger bekommt man das einigermaßen wieder weg - ist mir aber mittlerweile wurst).
Rost war wie gesagt lediglich an den Schrauben der Gasbrücken ein Thema (eine Schraube habe ich durch eine andere Edelstahlschraube ersetzt, da ich die originalen Schrauben von Napoleon verlegt habe :mad:...).

Das Flammenbild ist super, er "springt" gleich an, Backburner und Sizzle-Zone sind richtig heiß - alles wie es sein soll. Das Deckel-Thermometer zeigt nach unter 10 Minuten ca. 400°c an (Anschlag beim Napoleon-Emblem).

Ganz am Anfang hatte ich lediglich mit dem Backburner ein Problem - der ist auf dem Transport wohl irgendwo angeschlagen, da er gebrochen war. Hab vom Napoleon-Service einen neuen Backburner eingebaut bekommen. Seither läuft das Ding und läuft und läuft....

@Big Taste: Wenn ich das mit deinem damaligen LEX vergleiche, beschleicht mich das Gefühl, dass mit deinem Grill irgendwas nicht stimmte. Die Gasbrücken sehen ja völlig fertig aus bereits nach weniger als einem Jahr. Und der Rost an den Seiten und um die Schweißnähte herum sieht echt heftig aus. Da wäre ich wahrscheinlich auch stinksauer geworden. Sowas hatte ich bis dahin noch bei keinem LEX gesehen. Dass die Fettwanne komplett matt ist, kann ich bis heute nicht verstehen - bei den ausgestellten Nappis im Gartencenter bei uns um die Ecke glänzen die alle wie meine.

Wenigstens bist jetzt mit deinem Weber zufrieden :-)

Gruß
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 2.120
  • 2 (1 von 1).jpg
    2 (1 von 1).jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 2.006
  • 3 (1 von 1).jpg
    3 (1 von 1).jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 1.960
  • 4 (1 von 1).jpg
    4 (1 von 1).jpg
    149 KB · Aufrufe: 1.973
  • 5 (1 von 1).jpg
    5 (1 von 1).jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 1.969
  • 6 (1 von 1).jpg
    6 (1 von 1).jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 1.931
Sieht echt super aus.
Hilft aber den Kunden deren Napoleons verrostet sind auch nicht weiter.
Vielmehr stellt sich die Frage ob Du Glück oder die anderen Pech gehabt haben.
 
Hmmm dass die Fettwanne bei Big Taste ganz anders aussieht, als bei mir, könnte auch bedeuten, dass man evtl. ab einem gewissen Zeitpunkt anderes Blech verbaut hat. Daher vielleicht auch die Unterschiede bei den übrigen Grill-Bestandteilen.... wäre zumindest eine Erklärung....

Das wird ja angeblich auch bei den neueren T-Modellen gemacht....

Klar, den betroffenen Grillsportlern nützt das natürlich nicht viel.
 
@sharkoon Ich glaube ich falle vom Stuhl. Der sieht echt top aus. Das ist überhaupt kein Vergleich zu meinem. Ich glaube ich verstehe langsam, warum das Thema immer wieder so kontrovers diskutiert wird. Man könnte meinen, wir sprechen von zweierlei Grills. Da Du Deinen auch 2014 gekauft hast, könnte es evtl. sein dass ich älteres Modell aus dem Lager bekommen habe. Die Wanne war wie gesagt, komplett anders. Sie war von Anfang an stumpf und rau.
 
Also die Wanne von meinem T von ende 2015 sieht aus wie die von sharkoon.
Da hat Napoleon nachgebessert.
Der T im Ausstellungsraum hat noch eine aus mattem Blech.
Auch die Wannen die der Händler als Ersatzteile rumliegen hatte waren schon in Edelstahl.
 
Bezieh mich auch mal auf die Bilder von @sharkoon .
Also meine Fettwanne vom T410 sieht auch anders aus vom Material. Die wurde auch schon getauscht. Scheint aber wieder vom gleichen Material zu sein.
Auch die Brenner sehen bei sharkoon aus wie 1 Monat in Betrieb. Die getauschten Brenner sehen jetzt nach einem Jahr schon wieder ziemlich fertig aus. Die werden sicherlich das Jahr nicht überstehen. Die Grillkammer sieht aber nach dem Putzen ähnlich aus. ;)
Benutze den Grill in unserer Outdoorküche wirklich immer und sehr oft.
 
Bei den Rohrbrennern ist mein Tipp (egal welches Fabrikat), ab und zu mal mit einem in Pflanzen-Öl getränkten Papier drüberwischen (also jetzt nicht in Öl tränken, sondern lediglich ganz ganz dünn auftragen). Das dauert 10 Sekunden und verlängert die Lebensdauer der Brenner immens.
Ein Freund von mir hat einen Broil-King, dessen Brenner furchtbar aussahen (bereits nach 1/2 Jahr). Hab ihm die Brenner mit etwas Stahlwolle abgerieben und anschließend eingeölt und eingebrannt. Er ölt jetzt auch regelmäßig nach und siehe da - keinerlei Rost mehr.

Die Brenner der Triumph Modelle sind übrigens andere als die des Lex (evtl. anderes Material und definitiv dickeres Blech beim LEX). Daher könnten die Unterschiede im "Rostverhalten" auch kommen....
 
Das was Sharkoon zeigt ist das was ich auch kenne. Meiner Meinung nach hattest du mit deinem LEX eben wirklich Pech (@BigTaste ).
Hätten sie dir eine von den neuen Wannen gegeben hätte sich das Problem bestimmt erledigt. Ergärlich ist denn Geschichte trotzdem.

Die Brenner und Wannen vom Triumph wurden meines Wissens auch überarbeitet (sollte an einem Grünen Schild am Karton erkennbar sein). Zumindest war es bei den letzten Anschaffungen im Familienkreis so. Diese Änderungen müssen irgendwann in der 2. Hälfte 2015 passiert sein.

Die Nutzer mit Rostschaden sollten im Normalfall eben einfach neue Teile bekommen und wenn dann die Pflege nicht das Problem war müsste der Rost auch Geschichte sein.
Das mit dem Ölen der Brenner sollte man mindestens zur Einlagerung im Winter machen wenn man nicht ganzjährig grillt.
Pflege ist manchmal auch ein individuelles Thema wegen der unterschiedlichen Umgebung.
 
Hallo zusammen :)

mal eine Frage, glaubt ihr ich bekomme das von Napolein ersetzt da es ja jetzt anscheinend überarbeitete Fettwanne und Feuerbleche gibt? Ich hab es auf jedenfall mal eingereicht bei meinem Händler mal schauen was bei raus kommt.

20160306_130205.jpg


20160306_130214.jpg


20160306_130220.jpg


20160306_130229.jpg
 

Anhänge

  • 20160306_130205.jpg
    20160306_130205.jpg
    229,7 KB · Aufrufe: 3.009
  • 20160306_130214.jpg
    20160306_130214.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 2.763
  • 20160306_130220.jpg
    20160306_130220.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 2.781
  • 20160306_130229.jpg
    20160306_130229.jpg
    277,3 KB · Aufrufe: 2.771
....aber mal ganz erlich - der sieht schon extrem versifft aus. Jeder handhabt Hygiene natürlich anders, aber einen Gasherd in der Küche würde man so auch nicht versiffen lassen (ich jedenfalls nicht).

Bis auf die Fettwanne sieht die Korrosion in meinen Augen auch völlig normal aus - der Grillkorpus selbst (zumindest was man durch den ganzen Dreck erkennen kann) scheint nicht zu rosten. Die Gasbrücken sind verrostet, aber nicht durch (da die wie die Brennerabdeckungen ständig glühen ist das normaler Verschleiß). Die Brenner sind ebenfalls noch nicht durch, weisen normalen Oberflächenrost auf.
Wie gesagt, bis auf die Fettwanne, die nur aus verzinktem Blech ist, sieht das alles völlig normal aus. Durch den ganzen Schmodder wirkt das dramatischer, als es ist.
 
Das kommt davon, weil alle immer sagen aufheizen und dann abbürsten. Das reicht mehr Pflege braucht man nicht. Dreck konserviert. Ganz so ist das wohl doch nicht, oder?
 
Das kommt davon, weil alle immer sagen aufheizen und dann abbürsten. Das reicht mehr Pflege braucht man nicht. Dreck konserviert. Ganz so ist das wohl doch nicht, oder?

Moment, sagst du das nicht auch immer ???

Aber es kommt sicher auf den Grill an, bei meinem Spirit gibt es genau 2 Dinge die ich reinigen könnte > Fettwanne und Flav Bars, der Rest is entweder aus Alu oder schlich nicht betroffen (Deckel und außenliegende Teile).

Die Wanne werde ich wohl, je nach Grillaufkommen, ein paar mal im Jahr abspülen, viel mehr sollte man der Wanne glaub ich nicht zumuten, zu viel und intensives Putzen macht die Oberflächen und Beschichtungen auch nicht besser.

LG
 
Nö, ich habe gesagt, dass ich die Edelstahl Flav Bars lediglich abbürste. Die Roste werden nach Bedarf gespült. Gleiches gilt für die Wanne. Wobei ich den Bedarf festlege. Wenn du mal meine Beiträge durchschaust findest du sogar Bilder, auf denen die Fettwanne gereinigt wird.
 
Bei den vielen Meldungen kann man schon mal durcheinander kommen ;-)

Dann ist ja alles gut. Roste wasch ich aber sicher nicht, ok bei Gusseisen vielleicht auch nicht so sinnvoll.

LG
 
Zurück
Oben Unten