• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aufruf zur Dichtigkeits- und Brennerüberprüfung beim El Fuego Portland

@all: ich komme nicht umhin, noch einmal in aller Öffentlichkeit meine Unfähigkeit unter Beweis zu stellen!!! Bei meinem Schätzchen läuft die Reglereinheit in einem messingfarbenem Endstück aus, daß zusammengebaut lose in der Brennereinheit steckt. Woran erkennt Ihr jetzt, ob die Luftzufuhr Probleme machen könnte? Wo ist da ein Gitter? Ich seh`nicht das Geringste, obwohl ich den Kasten in meiner Mittagspause mindestens dreimal auf den Kopf gestellt habe! Oder muß man dazu das Teil wieder auseinanderbauen?

gute Frage....???????

Hab mal nachgeschaut.. bei dem defekten EL und auch beim neuen(heute gekommen) steht 2011 auf dem Gasschlauch, wenn ich den tauschen wollte worauf müsste ich achten???
 
2011 ist ja jetzt nicht soooo alt. Da gibt's bestimmt wesentlich ältere Anschlußschläuche von div. Gasgrills hier im Forum :D
Mal nen Negativ Thread aufmachen. wer hat den ältesten :pfeif:

Aber wenn Tausch dann würde ich bei dem Portland Regler & Schlauch tauschen.
 
Ja.

Gruß
Humpadiedel
 
Bei der Gasprüfung am Wohnwagen darf der Schlauch und Regler nicht älter als 10 Jahre sein.....
Beides gibt es beim Gashökerer d.V. oder im Baumarkt für nen Appel und ein Ei......
 
Ich habe mal den Bereich fotografiert wo die luftregelung bei meinem EL zu sehen ist (Blick vom Garraum auf das Einströmer Rohr)
Deutlich sieht man das Gitter und den einstellbaren lufteinlass. Das unscharfe ist die feststellschraube. Rechts ist der eigentliche Gasbrenner.
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 2.617
Ihr müsst einmal eine Testreihe machen mit verschieden größer Zuluftöffnung und dabei das Flammenbild im Auge behalten.
Nur eine blaue Flamme ist ein Indiz für eine gute Verbrennung.
Das Gemisch ist aber auch von den Außentemperaturen abhängig und varíiert von Sommer zu Winter.
 
Hallo, hab beim Aufbau nachgeschaut
@Humpadiedel die Luftzufuhr und Düse ,sieht wie beim defekten bzw. auch so wie auf dem Foto von Berny1502 (siehe oben) aus.

gruß jens
 
Mit 11kg Flasche funzt die SBS ja.
Nur mit ner 5kg Flasche nicht.
Also immer die grosse Flasche benutzen.
Hab 3x 11er. :D
Die 5er benutze ich eh nie.

Das Teil ist etwas merkwürdig, ich konnte noch keine Schlauchbruchsicherung finden die auf angeschloßenes Volumen reagiert. Immer nur für Nenndurchfluß + 10%.

Grüße Micha
 
So mein El läuft heute das erste mal.
Schöne blaue Flamme. Ich habe allerdings einen Druckregler und Schlauch von mir genommen.
Bei der nächsten Gasprüfung für den Wohnwagen werde ich den originalschlauch mal mitnehmen.
Der Kollege kennt sich da mit Sicherheit besser aus und soll mal einen Blick drauf werfen.
 
Bei der nächsten Gasprüfung für den Wohnwagen werde ich den originalschlauch mal mitnehmen. Der Kollege kennt sich da mit Sicherheit besser aus und soll mal einen Blick drauf werfen.

Da bekommst Du keinen Tüv mehr, wenn die älter als 10 Jahre sind.
 
Servus. Habe mittlerweile meinen Ersatz-El bekommen (leider ohne Beulen, vielleicht hau ich noch welche rein :hmmmm:).
Schlauchbruchsicherung dran geschraubt, Spüli Test gestern gemacht und erstmal vorsichtig die Temperatur bis über 200 Grad (lt. Maverick, ohne Wasserschale aber auch ohne Ofendichtband) gesteigert, dabei regelmäßig die Düse und den Schlauch beobachtet. Was soll ich sagen? Bis jetzt schaut alles gut aus, ich freu mich!
 
Moin,
bei meinem Schätzchen habe ich nun endlich auch den Lufteinsatz, glücklicherweise mit Gitterschutz, gefunden:
CIMG2983.JPG

Anders als bei @Berny1502 ist mein Lufteinsatzgitter aber nicht mittels einer Feststellschraube befestigt. Bei mir handelt es sich bloß um eine Tülle mit Gitter, die auf Spannung auf dem Brenner-(Venturi-?)rohr sitzt. Allerdings so stramm, daß ich sie ohne Zange nicht bewegen könnte. Ich kann mir allerdings vorstellen, daß diese Preßtechnik bei der Montage dazu führen könnte, daß, wenn man das Teil einmal nicht paßgenau angesetzt hat, durch die Gewalt, die man zum Aufstecken ausüben muß, schnell 'mal eine unkorrekte Einlaßöffnung justiert wird. Bei der Feinjustierung mittels Konterschraube erreicht man m.E. zuverlässigere Ergebnisse, gerade wenn man vielleicht auch noch im Akkord arbeiten muß. Bei mir ist die Zuluftbegrenzung voll geöffnet, mehr geht nicht. Da der Spülitest auch keine Auffälligkeiten ergab, habe ich den Fuego am vergangenen Wochenende wieder zum Betrieb zugelassen. Hat auch einwandfrei funktioniert!!!
Trotzdem habe ich ihm auch noch das spendiert:

CIMG3004.JPG

Sicher ist sicher und für round-about 10 Euronen muß man ja keine Risiken eingehen.

LG

Kai
 

Anhänge

  • CIMG2983.JPG
    CIMG2983.JPG
    124,8 KB · Aufrufe: 2.903
  • CIMG3004.JPG
    CIMG3004.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 2.373
Wichtig ist: Schöne blaue Flamme!

100_6.JPG


Gruß
Humpadiedel
 

Anhänge

  • 100_6.JPG
    100_6.JPG
    46 KB · Aufrufe: 2.356
So.
Ich habe meine erstes Smokerevent erfolgreich hinter mich gebracht.
Der El ist ohne probleme bei - 6°C und ordentlich Wind gelaufen und hat seine 114°C prima gehalten.
Der Gasverbrauch bei insgesamt 27 Stunden Betrieb lag bei 2,5 kg.
Hat prima funktioniert und alles war dicht.
 
Zurück
Oben Unten