• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aufstieg von KB5 zu ?..

Mahlzeit,
ich habe leider bis dato nirgendwo eine Info finden können.
Möchte meinen KB5 evtl. auch in den FLYTTA einlassen, jedoch habe ich festgestellt, dass es sich deutlich leichter woken lässt, wenn der Brenner tiefer steht.
Habe meinen improvisierten Tisch so gebaut, dass die Brenneroberkante ca. 75cm hat. Könnte man den FLYTTA ohne Weiteres so kürzen und ihn plug&play montieren?
 
Hallo,
Dafür solltest du Werkzeug haben mit dem du Edelstahl bearbeiten kannst.
Prinzipiell möglich, aber aufwändig. Viel Glück dabei.
 
Mit dem passenden Werkzeug kannst du das sicher machen.

Die Frage ist eher, willst du das bei einem 160€ teuren Servierwagen wirklich machen?
Da würd ich lieber auf ein Podest stehen.

Mein X72 im Flytta Servierwagen:
IMG_20181020_173347-1920x1440.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181020_173347-1920x1440.jpg
    IMG_20181020_173347-1920x1440.jpg
    634,5 KB · Aufrufe: 1.365
Hallo Pacho

Ich stehe vor dem gleichen Problem, die Arbeitshöhe beim Flytta ist mir einfach zu gross. Hast du das Kürzen erfolgreich durchgeführt?

Kürzen der Stangen von oben solle ich problemlos hinkriegen, nur hatte ich noch keine gute Idee, wie ich die oberste Platte befestigen könnte. Um ein normales Gewinde reinzuschneiden, ist das Rohr zu dünn. Ein nach innen reichendes Gewinde wie im Original-Zustand (wie nennt man sowas?), kriege ich wohl nicht hin.

Bin gespannt, ab du eine gute Lösung gefunden hast.

Grüsse
Flavio
 
Hallo Pacho

Ich stehe vor dem gleichen Problem, die Arbeitshöhe beim Flytta ist mir einfach zu gross. Hast du das Kürzen erfolgreich durchgeführt?

Kürzen der Stangen von oben solle ich problemlos hinkriegen, nur hatte ich noch keine gute Idee, wie ich die oberste Platte befestigen könnte. Um ein normales Gewinde reinzuschneiden, ist das Rohr zu dünn. Ein nach innen reichendes Gewinde wie im Original-Zustand (wie nennt man sowas?), kriege ich wohl nicht hin.

Bin gespannt, ab du eine gute Lösung gefunden hast.

Grüsse
Flavio

Guten Morgen,
ich habe den Flytta mittlerweile erfolgreich gekürzt. Ging ziemlich einfach. Habe die "Arbeitsplatte" abgeschraubt, die aufrechten Stangen gekürzt und die Arbeitsplatte wieder druff gelegt. Durch das Gewicht des Brenners braucht man noch nichtmal mehr die Schrauben. Kann man natürlich zur Sicherheit trotzdem verwenden.
Habe das Maß nun so gewählt, dass der Brenner in der oberen Arbeitsfläche drinhängt und auf den Boden darunter mit aufsteht. So verteilt sich das Gewicht auf 2 Böden und die Arbeitshöhe ist für mich zum Woken perfekt. Ich Finde gerade mein Bild nicht. Reiche ich später nach...
 
Hallo

Bild ist nicht nötig, ich habe meinen Flytta in der Zwischenzeit auch gekürzt und die obere Platte ohne Schraubverbindung belassen. Die mittlere Platte habe ich weggelassen - sie dient nun als Abdeckung für die vorherige Wokstation und kann als leicht abwaschbare Arbeitsfläche verwendet werden.

wokstation1.jpg


wokstation2.jpg


Wieso braucht man zwei Wokstationen?

Grüsse
Flavio
 
Hi, cool gemacht..:thumb2:
Sieht schick aus.
Freu mich schon auf das Video,
wenn du zwischen zwei Brenner hin und her flitzt..:woot:
Stehen deine Brenner immer draußen?
Sorry, ich muß mal nerven.
Steht bestimmt auch schon hier..:pfeif:
Wo gibt es den Tisch?
Wie groß war das Loch für den X72 (27,5cm)?
Wie ist das Maß Mitte Loch X72 bis zur Tischkante?
Würde der KB5 auch in den Ausschnitt passen oder wäre das zu wacklig?

Welcher Brenner ist nun besser?
Thailand-Feuerspucker oder die China-Büchse?
Wenn ja warum..;)

Liegt da noch ein asitischer Gasschlauch rum?
Würde ich nicht nehmen. Schmeiß weg den Müll.

Wieso braucht man zwei Wokstationen?
ein berühmter Philosoph meinte mal dazu
"wer zwei hat, gibt dem eine, der nur eine hat, damit der auch zwei hat"
so is es..:grin:
 
Hallo Steffen

Die Brenner stehen immer draussen, der X72 ist dadurch auch schon recht rostig geworden. Den KB5 habe ich ganz neu, erst einmal damit gekocht. Vom Flammenbild gefällt mir der X72 auf den ersten Blick besser, ich habe aber noch zuwenig Erfahrung, um die zwei Brenner wirklich miteinander vergleichen zu können.

Der Wagen ist ein Flytta von Ikea. Ich habe ein 28 cm Loch ausgeschnitten für den X72, 27.5 cm wären wohl noch besser. Der Abstand der Tischkante zum Rand des Lochs ist bei mir 16 cm, also 30 cm zur Lochmitte. Finde das passt gut mit den Gasschrauben, die Mitte des T-Stücks ist ca. 4-5 cm von der Tischkante entfernt.

Beim KB5 habe ich ein Loch von 24 cm Durchmesser. Bei Loch vom X72 würde der höchstens ganz knapp reinpassen, ich kann das ein anderes Mal sonst noch austesten, falls Dir die Info wichtig ist?

Cheers
Flavio
 
Anhang anzeigen 1729219 Anhang anzeigen 1729220 Anhang anzeigen 1729221 Hallo,
nachdem ich hier vom Wok-Virus infiziert wurde habe ich über die Kleinanzeigen einen KB5 gekauft.
Völlig neue Welten - ich war sofort begeistert.
Neuerdings habe ich diesen eBay Zufallsfund; eben in einen noch vorhandenen IKEA Servierwagen eingebaut ...
Gruß Ingo
Hallo Ingo

toller Wagen! Wo hast Du diese Leiste mit den Haken her? Hätt ich auch gerne!

Danke!

Ulrich
 
Hallo Ulrich,
Ich denke du meinst die Hakenleiste für die Werkzeuge. Ist lange her aber ich denke die habe ich bei Bauhaus gekauft.
Gruß
Ingo
 
Danke Euch! Ich meinte tatsächlich die Hakenleiste, finde, die schaut top aus und ist funktionell!
Habe mir einen Wokit bestellt und schau nun, was ich für einen Unterbau brauche.

freundlichst,
Ulrich
 
Zurück
Oben Unten