• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aussenküche 2020

MaecA

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
Nachdem ich bereits 2018 und 2019 immer wieder mit einem Projekt Aussenküche geliebäugelt, es aber immer wieder zurück gestellt habe, ist es nun so weit. Im Dezember 2020 habe ich mich entschlossen das Thema endlich anzugehen.

Nachdem ich hier viele Eurer tollen Projekte gesehen habe, hatte ich ja schonmal viele tolle Ideen.

Ich habe mich dazu entschieden das Grundgerüst aus 30x30 Alu Profilen zu bauen. Diese scheinen stabil genug, ich bin flexibel und Winkel an Profile schrauben bekomme ich hin. Mit Mauern sähe das wahrscheinlich anders aus ;)
Außerdem benötige ich so kein Fundament und kann einfach auf meiner bestehende „Grillterrasse“ aufbauen.

Die Küche soll L-förmig werden. Der lange Schenkel ca. 3,65 Meter und der kurze Schenkel ca. 2 Meter.

die ersten Teile stehen schon mal zur Probe:
609324D6-9DB3-433F-8C5C-F104C8BBD7C7.jpeg


hier war ich mir nicht sicher, welcher Grill es werden soll und wo dieser hin kommt.

Die Arbeitsplatte soll aus 5cm starken Betonplatten bestehen.
Bau der ersten Schalungsform:
764E619F-8AB0-4D0C-A95B-FF7643D0F48C.jpeg


leider habe ich hier vom Guss kein Bild gemacht. Ich habe allerdings später bemerkt, dass ich etwas viel Wasser in den Beton gegeben habe, sodass sich eine Staubschicht von ein paar mm auf der Unterseite gebildet hat. Naja... mit viel Tiefengrund ging das.

nach dem Ausschalen:

4BAF98ED-F26A-467C-92BC-2DFE269843B0.jpeg


A9A657CC-AE60-498D-86A8-1C24EAA1CA0F.jpeg

hatte gestern einen Freund zu besuch, der wurde dann gleich mal in die Pflicht genommen das Ding mit mir ans andere Ende des Gartens zu schleppen.

Die Grillentscheidung ist auch gefallen. Er darf schon mal probesitzen und wurde anlässlich des zweiten Geburtstags meines Kleinen auch schon eingeweiht:

2B937F81-6C33-4BEE-B128-719FDB164697.jpeg

0163BCA8-AE79-4E10-A67A-9536AD3C6516.jpeg

44B8058A-D207-4F3A-9FA2-04FFE7B15B86.jpeg


Das nächste Stücke der Arbeitsplatte ist auch schon in der Mache und kommt wohl in einer Woche oder so drauf
7D5FD979-E60D-47D0-AF03-CD1DBC611B57.jpeg


Als nächstes kommen dann die Platten mit der Spüle und die Einfassungen rund um den Grill.

Bisher läuft es zu glatt. Das passt so gar nicht zu meinen Projekten aus der Vergangenheit ;) aber ich bin guter Dinge, dass es gut weiter geht.

dann folgt Innenausbau, Elektrik und die Verkleidung von außen.

vielen Dank an mschome, der mich mit seinem Projekt inspiriert hat.

Viele Grüße,
Alex

F09A6127-11E6-4A63-8BC5-503241CC5D29.jpeg
 
Ich setze mich mal auf die Bank und schaue ein wenig zu.

Viel Spaß beim Projekt!
 
Mit Aluprofilen möchte ich dieses Jahr auch meine Küche bauen. Zwecks Inspiration nehme ich auch mal Platz 😉
 
Hast Du in die Platten auch eine Bewährung (Eisen) eingegossen?
 
Mhmmm
Stehe gerade vor der Wahl welchen Kühlschrank ich einbaue.
Eigentlich hatte ich vor zwei normale Unterbaukühlschränke zu nehmen und dann zwei Türen davor. (Z.b. Exquisit KS 116-4)
Alternativ einen Kühlschrank mit Glastür (z.B. Klarstein Beersafe)
Oder aber einen Gastro Flaschenkühlschrank mit zwei Türen.
eigentlich noch was früh, aber davon hängt ab, wo die Profile schlussendlich stehen und das hätte ich gerne soweit fertig, wenn die Betonplatte drauf kommt.

Oder doch lieber einen Outdoorkühlschrank?

was meint ihr?
 
Spannend...
Ich setz mich dazu :bierchips:

Achso hab mal ne Kiste Bier für alle mitgebracht
 
Da gesell ich mich doch auch dazu. Ich hab ein paar fränkische Bratwürste dabei, damit wir das Bier nicht auf nüchternen Magen trinken müssen.
@MaecA: Gutes gelingen.
 
Sooo
Gestern Abend wieder Besuch gehabt.
Es gab ein ganz wunderbares Roastbeef (leider sind keine Bilder entstanden) und ein paar helfende Hände, um die zweite Platte zu tragen. Das gute Stück liegt bei ca. 130 Kilo.
Platte liegt und gefällt. Es gibt ein paar mehr Lunkern als bei der ersten Platte, aber damit kann ich gut leben.

Gerade festgestellt, dass ich vergessen habe das Gefälle der Terrasse auszugleichen 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️
naja... jetzt hat das Ganze halt ein Gefälle von ca 2%
Da muss ich mir später noch eine Lösung einfallen lassen. Alleine bekomme ich die Platte da jetzt nicht runter ;)

aber wie dem auch sei... die Platte ist schön glatt geworden und gefällt mir zumindest ganz gut

2997EFDC-E987-4B96-BF73-43D271E13BC5.jpeg
68952DBB-0DD0-420C-9C78-E069FAE3E2ED.jpeg
1BA36081-EFCD-44C2-BA42-61CAFACED611.jpeg
F1ADB09D-430D-40D6-B4F5-36A949820EE7.jpeg


ich habe aber festgestellt, dass ich besser noch ein paar Querstreben zur Stabilisierung der Rahm
 
Weiterhin gutes Gelingen!
Von welchem Hersteller sind die Aluprofile?
 
Hast du für deine Arbeitsplatten normalen Estrichbeton genommen oder Moby DUR? Mit welchen Mittel willst du die versiegeln?
 
Zurück
Oben Unten