• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aussenküche 2020

mhmmm
Ein echtes Budget habe ich nicht geplant
Bei den Aluprofilen und Verbindungsstücken und so bin ich alles in allem bei ca 1.200 EUR
Für Beton und Schalingsformen bei ca 100 EUR
Spüle 150 eur oder bei Ikea
Armatur ca 150
Elektro Installation ca 150 - 200 EUR
HPL Platten ca 400 EUR
Dann noch ein bisschen Holz für das Innenleben ca 100 EUR
Beleuchtung ca 150 EUR

sind also alles in allem ca. 2.400 EUR
Dazu kommen dann noch der Grill und der Kühlschrank
Stolze Summe, aber es soll auch schön werden
 
Eigentlich wenig Geld, da kann man viel mehr ausgeben.
 
Durch Corona derzeit zwar im Home Office aber leider ohne Zeit weiter zu machen.
Dazu kommt, dass ich mangels Werkzeug immer auf den Zuschnitt im Baumarkt abgewiesen bin (war).
Da dieser, ebenfalls dank Corona, derzeit geschlossen ist, habe ich mir kurzerhand eine Tischkreissäge besorgt.
Nächste Herausforderung: das material... muss offiziell mich wohl notgedrungen anstellen um in den Baumarkt zu kommen.

Angefangen dann erstmal mit ein paar Siebdruckplatten als Unterkonstruktion für die Verkleidung.
3E25A6F6-1F0B-4D67-9B54-D754A00DA44F.jpeg
299C2208-109A-483C-AF01-45165CF0DA2D.jpeg


im Anschluss daran aus Multiplex ein paar Schubladen gebaut (oder mich zumindest daran versucht - wie gesagt... zwei linke Hände habe ich... insbesondere wenn es ans saubere Messen geht)
8BD64367-4C21-4DCF-B399-84324402E032.jpeg
5814186B-A054-4685-B379-C4C0BA696FF6.jpeg

Beim nächsten Mal würde ich es anders machen, aber sie werden erst mal den Zweck erfüllen.

7DD7C8AC-B276-47E7-B412-4E9FE82EDE73.jpeg


Zwischenzeitlich habe ich dann auch mit der Verkabelung für Steckdosen und Licht angefangen. Das mache ich fertig, wenn ich die Verkleidung hab, vorher kann ich die Dosen nicht anständig setzen. (Hat jemand einen guten Vorschlag, wie ich am besten 68mm Kreise in HPL Platten schneide?

heute hatte ich dann zum ersten Mal seit Wochen kurz Besuch und die Gelegenheit gleich genutzt die Platte für das Spülmodul nach draussen zu tragen.

84DB1154-687B-4DF1-958E-93BEAEB9F91B.jpeg


Im Anschluss habe ich angefangen die Platten mit Epoxidharz zu beschichten.
Ich bin noch nicht sicher, ob ich mit dem Ergebnis happy bin, aber das zeigt sich morgen.

D86ACAF6-8FBE-49A7-A20F-D5DC89C050FD.jpeg
D892559E-CC67-4B19-AD21-F99C466E3511.jpeg
4F5D2CD0-E992-4E25-96C4-AF1A906FB0BA.jpeg


nächste Schritte: Samstag kommen die HPL Platten. Kühlschrank ist auch bestellt.
Irgendwann in den nächsten Tagen muss ich die Schubladen noch ausrichten und eine fertig bauen, dazu fehlt noch ein Seitenteil und ich bekomme in meinem Baumarkt des Vertrauens aktuell kein entsprechendes Holz... wenn ich überhaupt die Geduld aufbringen kann auf Einlass zu warten.
Abfluss für die Spüle brauche ich noch, Elektrik, von innen eine Verschalung für die Grillunterseite, Beleuchtung, usw....
Noch viel zu tun. :)

wünsche euch allen schöne Ostern

469817D6-1DDB-4FEE-B8F0-8A7B9FACD9CD.jpeg
 
Hallo @MaecA,
Danke für die neuen Bilder. Ich denke, am besten machst du die 68er Löcher mit einer Lochsäge. Ich habe eine hier und mir zuletzt, um das Material kennenzulernen, ein paar Reste HPL besorgt. Wenn du magst, probiere ich das morgen mal für dich aus und gebe Bescheid.
 
Hallo @MaecA,
Danke für die neuen Bilder. Ich denke, am besten machst du die 68er Löcher mit einer Lochsäge. Ich habe eine hier und mir zuletzt, um das Material kennenzulernen, ein paar Reste HPL besorgt. Wenn du magst, probiere ich das morgen mal für dich aus und gebe Bescheid.

das wäre grossartig
Was für eine lochsäge hast du? Hartmetall?
 
Ich glaube, ich habe das hier oder vergleichbar. Werde morgen probieren.
 
Habe deinen Fred jetzt erst richtig gelesen, ich hatte in einen anderen Fred mal gelesen, dass für Außenküchen auf jeden Fall ein Outdoor Kühlschrank empfohlen wird, dann normal Kühlschränke bei den Außentemperaturen in der Sonne sich „totlaufen“ würden. Was ist es denn bei dir geworden?
 
Habe deinen Fred jetzt erst richtig gelesen, ich hatte in einen anderen Fred mal gelesen, dass für Außenküchen auf jeden Fall ein Outdoor Kühlschrank empfohlen wird, dann normal Kühlschränke bei den Außentemperaturen in der Sonne sich „totlaufen“ würden. Was ist es denn bei dir geworden?

Ich hab bisher sehr unterschiedliches über das Thema Kühlschränke gelesen.
Die einen sagen, outdoor muss sein, die anderen sagen, der normale läuft auch schon seit Jahren draußen.

die Outdoor-Kühlschränke, die ich bisher gesehen habe, sind allerdings so unverschämt teuer, dass ich mich für einen „normalen“ entschieden hab. Den kann ich mir 3-4 mal kaufen für den Preis eine Outdoor Geräts...

mich habe mich für den Barkühlschrank Saro BC208 entschieden
Hauptsächlich allerdings weil er genau in den dafür vorgesehenen Ausschnitt passt und mit 85cm plus die Profile, plus die Arbeitsplatte für eine für mich ideale arbeitshöhe von 97cm sorgt
 
Habe probegebohrt, siehe Bilder. Habe den originalen Durchmesser von 68 genommen - leider genau die Lochsäge, die am meisten verschlissen ist. Ergebnis nach 2min bohren siehst du, danach habe ich den Versuch eingestellt.
Ich denke, man sollte eine neue / scharfe Lochsäge haben, dann klappt es auch gut.
achtung, wenn man bohrt: da kann auf der Rückseite leicht was rausbrechen.
In diesem Sinne: Frohe Ostern
3D62451F-D4E0-4C3C-89FE-04BB269B3B78.jpeg

591B9DE4-7DD1-4B60-9E13-2515E582D68F.jpeg

81EB21F2-47B9-4FBD-95AB-925EF0E29557.jpeg
 
Habe probegebohrt, siehe Bilder. Habe den originalen Durchmesser von 68 genommen - leider genau die Lochsäge, die am meisten verschlissen ist. Ergebnis nach 2min bohren siehst du, danach habe ich den Versuch eingestellt.
Ich denke, man sollte eine neue / scharfe Lochsäge haben, dann klappt es auch gut.
achtung, wenn man bohrt: da kann auf der Rückseite leicht was rausbrechen.
In diesem Sinne: Frohe Ostern

Grandios
Vielen Dank für die Info.
So eine Lochsäge habe ich auch. Die Rückseite der Platte ist mir glaub ich egal. Die werde ich eh nie wieder sehen :)
Dann werde ich das mal versuchen, wenn die Platten da sind
Und ansonsten habe ich noch einen kreisschneider
Eins von beiden wird schon klappen
 
Die Rückseite der Platte ist mir glaub ich egal. Die werde ich eh nie wieder sehen :)
Dann werde ich das mal versuchen, wenn die Platten da sind
Und ansonsten habe ich noch einen kreisschneider
Eins von beiden wird schon klappen

Dachte eher generell an Löcher, für andere Dinge.
Ich denke auch, dass du es gut hinbekommen wirst. Halte uns hier gerne auf dem Laufenden. Wo holst du deine Platten, Bauhaus?
 
Dachte eher generell an Löcher, für andere Dinge.
Ich denke auch, dass du es gut hinbekommen wirst. Halte uns hier gerne auf dem Laufenden. Wo holst du deine Platten, Bauhaus?

das mach ich gerne

Bauhaus hatte ich eigentlich vor. Da die derzeit aber nicht zuschneiden und das Plattenformat die Kapazität meines Kellers und auch meiner kleinen Tischkreissäge übersteigt, fällt Bauhaus flach.
ich habe mir bei stegplattenversand.de die Uniplan UV im Zuschnitt bestellt. Hole ich Samstag ab.
Preislich nimmt sich das nicht soo viel mit den Platten von Bauhaus
 
Super Projekt und spannend, weiter so tolle Bilder und gutes Gelingen. Setzt mich auchmal dazu :prost:
 
Ich habe es glaube ich irgendwann schon mal gesagt. Als ich die Platten gerade gegossen habe, ist mir aufgefallen, das die überstände auf der Innenseite des Eckteils ja überlappen... bei 5cm starkem Beton irgendwie doof.
Naja, nachdem die Platten jetzt alle liegen und ich den Winkel mehr oder weniger genau bestimmen konnte gab es dann gerade den Griff zur Flex.
720AF121-42B5-4FE9-95AE-A7678E45F4F1.jpeg

Leider habe ich nur eine kleine 125er mit einer maximalen Schnitttiefe von 2,5 oder 3cm. Wieviel genau ist Wurst, Fakt ist, war zu wenig 😝
Da die Platten ja nun auch schon lagen und ich sie mit ein bisschen guten Willen auf dem Unterbau hin und her bewegen aber alleine beim besten Willen nicht runter geschweige denn wieder drauf bekomme, musste der Zuschnitt also an Ort und Stelle erfolgen.

832F3B43-04D7-4EB5-9301-D9FC7B2B37B0.jpeg


Im Groben passt es und dafür, dass es mein viertes Mal mit der Flex in 5 Jahren war, finde ich es ok. Die Platten zieh ich nochmal auseinander und versuche die schmittkanten ein wenig zu glätten, dass es besser zusammen passt.
Und den Rest macht dann das Silikon 😝
 
Und den Rest macht dann das Silikon 😝
Ist die Handwerkskunst mit ihrem
Latein am Ende, bringt Silikon die Wende! :hammer:

PS: Verfolge dein Vorhaben schon länger und als „Hobby-Handwerker“ machst du das schon sehr gut 👍
 
und versuche die schmittkanten ein wenig zu glätten, dass es besser zusammen passt.
Gute Idee. Bleibe weit genug vom anderen Mobilar entfernt. dann wird die Schnittkante auch gerade. ;)
 
Grandios
Vielen Dank für die Info.
So eine Lochsäge habe ich auch. Die Rückseite der Platte ist mir glaub ich egal. Die werde ich eh nie wieder sehen :)
Dann werde ich das mal versuchen, wenn die Platten da sind
Und ansonsten habe ich noch einen kreisschneider
Eins von beiden wird schon klappen

Mit dem Kreisschneider von einer Seite bis zur Mitte schneiden, dann die Platte drehen und von der anderen Seite schneiden.
Dann reißt nichts aus. Geht mit der Lochsäge analog!

Viel Erfolg!
 
Heute habe ich endlich die HPL Platten für die Aussenverkleidung bekommen.
Dank tatkräftiger Hilfe durch den Junior gab es dann auch gleich ein wenig Fortschritt zu verzeichnen.
5C155241-B6DD-4F74-90E2-6E8ADC549772.jpeg


erst mal alles hingestellt, um zu sehen, ob es auch passt und welches Teil wo hin gehört. Außerdem einige Probebohrungen gemacht, da ich keinerlei Erfahrung mit HPL Platten habe.
94C9980C-03F1-4A9E-8B16-32A32B8F224B.jpeg
AB0CA304-DE83-43E1-B9A8-462D7A40B878.jpeg


so... zur abendessenszeit bis auf ein Seitenteil, die Rückseite vom Spültisch und ein Teil, das ich dummerweise falsch bestellt habe, alles dran.
Das falsch bestellte Teil sollte kein Thema sein, das kann ich aus dem Verschnitt raus sägen.

3AC923B0-05D9-4780-A931-36B6F02BF5EB.jpeg
742C0F31-F5D0-4AA9-BB9F-CB5FA312D70B.jpeg
3685696E-7B81-4269-9900-22A6AE075E0F.jpeg


Montag in einer Woche kommt der Kühlschrank. Bis dahin möchte ich die Elektrik und das Wasser noch fertig machen und die Schubladen muss ich auch nich ausrichten.
Aber so langsam wird es

auch wenn ich beim ausrichten der einzelnen Platten fast wahnsinnig geworden bin... nit um mir am Ende zu denken „gut is gut genug“.... wobei gut hier auslegungssache ist ;))
 
Zurück
Oben Unten