• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Außenküche auf dem Ponyhof ;-)

mangelware

Veganer
Moin zusammen,

nach meiner Vorstellung im entsprechenden Forenbereich möchte ich nun mal mein erstes Thema eröffnen. Es geht - mal wieder - um den Bau einer Außenküche.

Wir haben uns vor gut 1,5 Jahren eine neue Immobilien gekauft, einen kleinen Reiterhof, auf dem wir derzeit unser neues EFH bauen. Eine Außenküche habe ich damals schon zur Bedingung gemacht. Es wird keine Sitzecke oder Bar-Bereich, sondern ein optisch ansprechendes Eck, in dem die Grillgeräte wetterfest untergebracht sind. Wichtig ist mir auch, dass die Küche nicht "zu weit ab vom Schuss" ist. Ich finde es immer nervig, wenn alle Essen und man irgendwo versteckt alleine den Grill hütet.

Richtig viel geplant ist zugegebenermaßen noch nichts viel. Der Ort, die grobe Gestaltung sind fix; Ausstattung auch so grob - der Rest kommt noch. Aktuell ist sowieso wetterbedingt, coronabedingt und hausbaubedingt die Zeit für dieses Vorhaben rar.

Gut ist, wenn die Schwester als Architektin mal ein paar Ideen einwerfen kann:
Planung Julia.jpg


Das lila Quadrat links oben soll die Küche werden. Der Rest in lila ist überwiegend Terrasse.

Die Außenküche erhält, wie auch die Terrasse, die gleichen Fliesen, die wir auch im Haus verlegen. Diese sind beton-farben und 120x120cm groß.
Die Küche wird halb offen geplant; als Überdachung evtl ein Lamellendach, das man bei schönem Wetter komplett öffnen kann.

Nachdem mal etwas Luft war, haben wir direkt mit den Vorbereitungen des Fundaments begonnen.

20210109_095710719_iOS.jpg

20210109_104352729_iOS.jpg

20210109_112034448_iOS.jpg


20210109_135033534_iOS.jpg

Das Fundament ist mehr als ausreichend bemessen; steht auf 60cm Frostschutz und dann 20cm Bodenplatte mit etwas Armierung. Gießen können wir es aktuell leider wegen den niedrigen Temperaturen nicht.

Das Leerrohr dient der Versorgung mit Strom und KNX; ein Waschbecken wäre möglich, habe ich jedoch nicht vorgesehen. Ist mir schlichtweg zuviel Arbeit. Kann man nun sagen: Eine Leitung im Winter zu entleeren kann doch nicht das Thema sein. Gebe ich recht - aber nicht, wenn man noch ein kompletten Reitstall mit sämtlichen anderen Leitungen und ToDos hat ;-)

Was die Ausstattung der Küche selbst betrifft, so muss ich hier noch etwas Energie reinstecken. Klar ist ein schöner Einbau-Gasgrill, eine Roaring Dragon und ein Pelletsmoker. Ebenfalls habe ich hier schon bei anderen Küchen die integrierten Mülleimer in der Arbeitsplatte abgespäht.
Womit ich mir noch unklar bin ist das Thema Schubladen usw. Ich möchte keine Edelstahltüren. Diese gefallen mir optisch nicht - erinnern mich zu sehr an Metzgerei oder Gasto-Küchen.
Vermutlich wird es auf Türen verkleidet mit Rhombusleisten hinauslaufen.

Soweit mal die lose Sammlung der Gedanken. Bevor es wirklich los geht, wird dann nochmal das CAD angeworfen und auch ordentlich geplant.

LG
mangelware
 
Platz scheint ja keine "Mangelware" zu sein . Welche Grundfläche hat die Außenküche ?
 
Moin,

entschuldige, ganz vergessen zu Antworten. Die Abmessungen sind trotz des großen Platzangebotes relativ übersichtlich. 3,5x2,5m wird die Bodenplatte messen.
Das Wetter ist leider weiterhin bescheiden, sodass ich noch nicht zum Betonieren gekommen bin.

Damit es etwas anschaulicher wird - hier noch ein Bild wo man Haus, Terrasse(blau) und Grillküche(rosa) etwas besser einordnen kann.
WhatsApp Image 2021-02-01 at 14.22.552.jpeg

Gegenüber von unserem Haus befindet sich unmittelbar unser Reitplatz. Mal sehen, wie die Pferde reagieren, wenn es mal nach Pferdefleisch aus der Küche duftet. :D

LG mangelware
 
Das sind ja eigentlich mehrere Baustellen, die alle sehr viel Aufmerksamkeit verlangen. Ich wünsche Dir viel Erfolg und ein glückliches Händchen.
Da fällt mir der Spruch aus meinen Pferdehalterzeiten wieder ein.
"Früher hatte ich Zeit, Freunde und Geld, heute habe ich Pferde."
 
Sehr schönes Projekt. Drive Inn gibt es ja schon und das ist dann ein horse raiting Inn 😂
 
Moin!

Trotz Hausbau gab es letzten Samstag eine Lücke und es hieß....Beton marsch...

Haben alles per Hand angemischt aus Säcken - waren am Ende doch gut 3,6 Tonnen in knapp 2,5h. Transport hat unser kleiner Hoflader übernommen. Spürt man dann am Abend dennoch in den Knochen :-D
20210206_084316459_iOS.jpg


20210206_082708607_iOS.jpg


20210206_090504793_iOS.jpg


Völliger Overkill, aber ich wollte einfach mal Ghostbuster spielen - und unser Maschinenverleiher hat den Akku-Vibrator gerade neu im Sortiment :-D
20210206_103726056_iOS.jpg


Nachdem die Temperaturen absehbar schlecht - heißt deutlich unter 0° gehen, haben wir den Beton mit Folie abgedeckt und mit 50mm EPS-Platten zur Isolierung belegt. Hatte also doch was gutes, dass der Fussbodenheizungs-Mann sein Restmaterial bis dato noch nicht abgeholt hat. :-D
20210206_125551738_iOS.jpg


Nun heißt es erstmal warten auf bessere Temperaturen - und vor allem mal ran ans CAD und zeichnen...leider hält mich davon aktuell die KNX Planung im Haus ab. Ist dann irgendwie doch aufwändiger geworden als gedacht. SInd bei 145 Stromkreisen und über 80 Sicherungsautomaten gelandet. Unterverteilung als Standgehäuse 2x1,3m groß -.-'

Soweit mal von diesem Projekt.

LG mangelware
 
Moin!

Wie es ja schon absehbar war, geht es aktuell leider etwas langsamer voran, da wir Mitte März ins neue Haus gezogen sind. :ola:

20210312_141614000_iOS.jpg


20210313_053516000_iOS.jpg


20210313_160632000_iOS.jpg


20210312_141246000_iOS.jpg


Nachdem Innen das meiste fertig war, wurde Mittwoch erst noch die Terrasse betoniert und anschließend die Kabelschutzrohre zur Küche gelegt.

20210323_165330666_iOS.jpg


20210324_112156898_iOS.jpg


Danach hieß es Kabel einziehen. Ging dank passendem Werkzeug auch auf knapp 50m Länge trotzdem ganz gut.
20210325_121055000_iOS.jpg




20210325_132331000_iOS.jpg


20210325_161220244_iOS.jpg


Nun liegen 5x4,0mm² in der Küche sowie eine KNX Leitung. Die Küche selbst bekommt dann eine Mini-UV mit den KNX Aktoren für Licht und Lamellendach.

Auf der Küche steht aktuell noch eine Palette mit einer übrig gebliebenen Fliese aus dem Bad. Abmessungen 2,4x1,2m groß - Bierflasche als üblicher Größenvergleich. Die werde ich sicherlich noch irgendwo in der Küche verschaffen. (PS: Trinke kein Bier, daher bitte kein Urteil über die Biermarke :-D)

20210221_113804662_iOS.jpg


Das ist der aktuelle Stand - wenn auch mit mehr Off-Topic als On-topic ;-)

lg
mangelware
 
Moin!

So, langsam bleibt wieder etwas Zeit für die privaten Spielereien. Aus einem anderen Thread heraus bin ich auf die Ooni Pizzaöfen gestoßen und hatte ad hoc das Bedürfnis einen zu besitzen. Habe direkt einen Koda 16 Gas bestellt. Kommt Mitte Juni. :ola:

Entsprechend steigt nun auch der Druck mit dem Rest der Küche weiterzumachen. Beim grillgeräte aussuchen bin ich dann über den Otto Wilde G32 smart gestolpert.
Als bekennender Grillson Fan, der mal haben wollte es aber aufgrund der Insolvenz aber nie dazu kam, lacht mit der G32 smart doch sehr an. Auch die Feststellung, dass Wilde nun eine modulare Küche anbietet gefällt mir gut. Des Weiteren kann ich damit etwas Geräte zusammenreduzieren:

Imperial 490, Roaring Dragon und Traeger Pelletsmoker könnte ich somit durch einen G32 smart und das C16 Doppelkochfeld ersetzen. Bin ich in Summe sogar günstiger. Die restliche Küche kann ich dann mit Schränken ergänzen. Spare ich sämtliche Abmauerungen für die Arbeitsplatte und diese selbst auch, verputzen usw.

entwurf.jpg



Was haltet ihr von der Serie?! Early adopter spielen, oder doch erstmal abwarten was die Qualität sagt?
https://aktion.ottowildegrillers.com/ottos-plattform


Alternativ: es wird built-in Modelle geben - näherer Zeithorizont ist noch nicht bekannt. Dann könnte man wieder auf einen klassischen gemauerten Aufbau setzen.

Würde mich über Feedback freuen.

LG mangelware
 
Was haltet ihr von der Serie?! Early adopter spielen, oder doch erstmal abwarten was die Qualität sagt?
https://aktion.ottowildegrillers.com/ottos-plattform
Nimm Dir einen Monat Urlaub und arbeite Dich durch 400 (!) Seiten Thread dazu
Otto's G32 - 4 Brenner "Smart" Gasgrill
Am Ende bist Du vielleicht nicht viel schlauer, aber Du hattest gute Unterhaltung ;-)

Ansonsten: Schönes Projekt, bin gespannt wie es weitergeht (und den Otto würde ich für 2021 eher nicht einplanen)
 
Sieht sehr schick aus 👍

Der Holzfussboden könnte mit unseren identisch sein.
 
Danke f
Nimm Dir einen Monat Urlaub und arbeite Dich durch 400 (!) Seiten Thread dazu
Otto's G32 - 4 Brenner "Smart" Gasgrill
Am Ende bist Du vielleicht nicht viel schlauer, aber Du hattest gute Unterhaltung ;-)

Ansonsten: Schönes Projekt, bin gespannt wie es weitergeht (und den Otto würde ich für 2021 eher nicht einplanen)
Haha, der klein geschriebene Kommentar ist mein Favorit.

Hat für mich einen Vorteil: ich mache erstmal das Haus und die Reithalle fertig, ehe ich mich wieder der Küche widme :-D

Naja, gut zu wissen....nach den letzten 3 Seiten des Threads (hab natürlich von hinten begonnen zu lesen), sollte ich das meiste wissen. Sieht vielversprechend aus, wissen tut es so richtig eigentlich keiner, und die Lieferung klappt eindeutig wie geplant (...NOT! :D)

Zum Glück habe ich es damals bei Kickstarter nicht gesehen - sonst wäre ich nun auch in den Reihen der Nörgler.

Hoffe wir mal, das Ooni wie geplant liefert. Dann wird es 2021 (zuhause in Deutschland) ein italienischer Sommer.

LG mangelware
 
Moin zusammen,

inzwischen ist doch wieder einige Zeit verstrichen und auch vieles passiert....

#1 Grillausstattung:
Nachdem ich den kompletten G32 Thread gelesen habe, dann sogar noch einen VVK Grill bestellt habe - habe ich mich nun nach einige weiteren Wochen dagegen entschieden. Schöner Grill, Lieferzeit weiterhin unbekannt - und so oft benötige ich ehrlicherweise die closed-loop Funktion des Grills nicht.
Also habe ich mich für einen BroilKing Imperial entschieden, der auch innerhalb einer Woche geliefert wurde. Des Weitere wurde zwischenzeitlich auch noch ein Ooni Koda 16 zugelegt.... ;-)

WhatsApp Image 2021-06-20 at 09.16.17 (14).jpeg


WhatsApp Image 2021-06-03 at 18.49.08.jpeg


#2 Gestaltung Außenküche:
Zusammen mit der Architektenschwester wurden 3 grundlegende Entwürfe besprochen. Es wurde schlussendlich die L-Form.
WhatsApp Image 2021-04-23 at 13.08.46.jpeg

WhatsApp Image 2021-04-23 at 13.08.53.jpeg


WhatsApp Image 2021-04-23 at 13.08.58.jpeg


#3 Wände gemauert - Unterbau geklärt
Die Wände habe ich nun hochgezogen. Vorher noch nie gemauert gehabt - aber so schwierig ist es eigentlich nicht. Jetzt kann ich Aufmaß nehmen und das Dach bestellen. Es wird ein Lamellendach werden =)

WhatsApp Image 2021-06-20 at 09.16.17 (3).jpeg


WhatsApp Image 2021-06-20 at 09.16.17 (6).jpeg


WhatsApp Image 2021-06-20 at 09.16.17 (12).jpeg


WhatsApp Image 2021-06-20 at 09.16.17 (18).jpeg


#4 Add-On:
Es wird zusätzlich ein Big Green Egg L hinten im Eck noch seinen Platz finden. Wollte zwar nix mit Feuer und Kohle und so, aber irgendwie passt es ganz gut. keine Ahnung, was man mit dem Teil dann so alles zaubern kann. :-D

#5 Arbeitsplatte
Hier werde ich evtl auf eine 6-8mm Edelstahlplatte, k240 geschliffen setzen. Kriege ich aus einer Großformatplatte 1500x3000mm beide Hälfte ausgeschnitten. Bin mir nur noch nicht so sicher, ob die im Außenbereich so geil ist....? Thema Hitze im Sommer. Jemand Erfahrung damit?

Ansonsten haben wir natürlich wieder zuviele Baustellen zeitgleich, als dass es so schnell vorangehen könnte. Musste noch spontan ein Whirlpool eingebuddelt werden...

WhatsApp Image 2021-06-20 at 09.16.17 (19).jpeg


Aber ich bin guter Dinge, dass die Küche fertig ist, ehe die ersten G32 Smart Käufer ihren Grill erhalten haben :-D :-D SCNR ;-)

Jetzt suche ich mal nach Maßen, wie das BGE verbaut werden sollte und fülle danach die Schalungssteine mit Beton aus. Happy Sunday ;-)

LG mangelware
 
Kein Dach über'm Whirlpool ? Da wirst du ja nass, wenn's regnet :D
 
Kein Dach über'm Whirlpool ? Da wirst du ja nass, wenn's regnet :D
Guter Einwand. Muss mal gucken, ob die Technik überhaupt wasserfest ist. :D

Projekt Whirlpool war jedenfalls schneller nutzbar (wenn auch noch nicht fertig), als die Außenküche. Man beachte die romantischen Erdhügel.. ;-)
WhatsApp Image 2021-06-21 at 21.34.08.jpeg



So, back to topic:

Nachdem die Planung ja irgendwie erst bei der Umsetzung entsteht, habe ich natürlich die ein oder andere Wand nochmals versetzen müssen. Das jetzige Setup gefällt mir dafür echt gut:

AK04.jpg


Der Ooni Koda ist dabei nicht dauerhaft aufgestellt, sondern wandert unter den Imperial. Er kann, bei Bedarf, über dem Seitenbrenner aufgestellt und per Unterputz-Gasteckdose an die Gasversorgung angeschlossen werden. Ins Eck kommt das BGE. Der rechte Schenkel ist somit als vollwertige Arbeitsfläche verwendbar.
Neu hinzugekommen ist das schmale Holzfach. Hat zwar keinen Sinn, sieht aber irgendwie immer gut aus. :-)

AK01.jpg


AK02.jpg

Arbeitsplatte wird nun eine 5mm dicke, geschliffene Edelstahlplatte.

Das BGE selbst macht dann doch mehr Arbeit als gedacht. Muss als Plattform noch n paar Stürze einziehen. Dafür musste nochmal ein kleines L als Auflager gemauert werden usw. So ist das halt, wenn man vorher nicht plant. :-D

Samstag geht es weiter - jetzt regnet es leider wieder.

LG mangelware
 
Moin,

es gibt wieder ein kleines Update. Die Wetterbedingungen machen es aktuell etwas schwierig....kam die letzten Tage gut was runter, dass unser Reitplatz aktuell eher einem Wattgebiet gleicht... ;-)
AK05.jpg


Wenn es mal nicht geregnet hat, ging es mit der "Elektrik" und dem Verputzen weiter. Elektrik ist kein Hexenwerk. 3 Downlights, 4 Steckdosen, Lichtschalter und Jalousieschalter (beides KNX). Aber kostet natürlich trotzdem Zeit. Ich habe alles Unterputz gelegt. Bin kein Fan von den Feuchtraum-Aufputzdosen ;-)

AK06.jpg


AK07.jpg


Jetzt muss ich das Lamellendach und die Edelstahl Arbeitsplatte aufmessen und bestellen. Oberputz und Farbe kommt dann die Tage noch. :-)

Terrasse wird inzwischen auch. Haben die selben Fliesen wie im Haus verlegt. 120x120cm im Außenbereich ist nicht ganz easy, aber gibt es auch spezielle Materialien für. Denn die Außenküche hilft alleine nix, wenn es nichts zum hinsetzen gibt :-)

sdf.jpg


LG mangelware
 
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....

Fliesen sind gelegt; Arbeitsplatte ist als Schablone angelegt und nun aufgemessen; die kleine Unterverteilung ist auch angeschlossen;
ak08.jpg


AK09.jpg


AK10.jpg


AK11.jpg


Jetzt warte ich auf das aktualisierte Angebot zum Lamellendach. Lieferung wird wohl erst September werden....

Zwischendurch gab es noch eine Ooni Pizza und Langos... :-) #lowcarb

AK12.jpg
AK13.jpg
AK14.jpg


LG mangelware
 
Sehr schön gemacht - wichtig, solche delikaten Ausbackarbeiten nur mit GSV-konformen Sicherheitsschuhen durchzuführen :respekt:

Was hast du denn beim Lamellendach geplant? September ist ja fast schnell, angesichts der aktuellen Lieferzeiten bei Warema und Co :)
 
Zurück
Oben Unten