• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Außenküche auf dem Ponyhof ;-)

Mega Projekt, absolut beneidenswert!:v:
 
Moin,

wir leben noch - wurde nicht erschlagen :woot:

Erstmal haben wir das Dach zu viert in den Garten geschleppt, dann an den Auflagepunkten zur Mauer mit Kompriband versehen - das quillt um ein vielfaches auf:
InkedIMG_0511_LI.jpg


IMG_0525.jpeg


Vom Heben gibt es keine Zwischenbilder - alle Hände waren belegt. Haben das Dach zuerst vorne noch auf eine Montagestütze gestellt, ausgerichtet usw und dann die finale Stütze daruntergesetzt.

InkedIMG_0523_LI.jpg


So schaut es nun erstmal vorläufig aus:
InkedIMG_0527_LI.jpg


InkedIMG_0541_LI.jpg


Soweit der Samstag. Gestern habe ich dann nochmal kurz quick&dirty die Elektrik fliegend verkabelt um einen Testlauf zu machen. Da es final über das KNX gesteuert wird, benötige ich dann nämlich den Programmierer, der das alles einbindet. (das ist der nervige Teil an KNX)

InkedIMG_0555_LI.jpg


InkedIMG_0554_LI.jpg


IMG_0553.jpeg


Die Außenkante ist natürlich nicht perfekt gerade und man sieht die Schweißspuren. Das bleibt natürlich nicht so. Es kommen rundherum nochmal "Ortgangbleche" die zugleich als Tropkante dienen. Diese wollte ich extra erst nach Montage als Aufmaßteile bestellen.

Soweit mal der Stand. Es fehlen also nur noch:
- Ortgangbleche
- 1 Downlight
- finale Verkabelung & Programmierung der Lamellen inkl Anbindung an Regensensor
- Fronten der Türchen

way to go!
LG mangelware
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Likes und Rückmeldungen zur Küche. Aktuell zeiht es sich mal wieder wetterbedingt. Irgendwie keine Muse in der Dunkelheit und Kälte weiterzumachen....

Hallo Mangelware,
Eine wirklich tolle Außenküche:ola:
Hast du vielleicht einen Link zu der Gassteckdose?
Gruß Michael

Hier der Link: https://www.viega.de/de/produkte/Ka...n/Gassteckdosen/UP-Gassteckdose-G2020-1T.html

Bin mir inzwischen aber nicht mehr sicher, ob es wirklich die ideale Lösung ist. Glaube im Campingbereich gibt es günstigere und kleinere Lösungen. Aber es ist zumindest eine offiziell zugelassene, sichere Unterputzlösung ;-)

Ich habe das miese Wetter dennoch genutzt und mal den neu gekauften DOpf auf dem BGE probiert. Gabe leckere Ochsenbäckchen als pulled beef Burger.... hat einwandfrei geklappt.

IMG_0707.jpeg


IMG_0708.jpeg


...und diese Zwiebeln wollte ich immer schonmal kaufen. Endlich einen Anlass gehabt....

IMG_0709.jpeg


IMG_0710.jpeg



IMG_0711.jpeg


Die Sehen oben drauf war echt ne Ansage. Dachte meine Messer sind stumpf - aber nein, das Ding war einfach zäh wie Leder...

IMG_0713.jpeg


Hier die fertig parierten Ochsenbäckchen.

IMG_0714.jpeg


IMG_0715.jpeg


IMG_0716.jpeg


IMG_0723.jpeg


IMG_0728.jpeg


Time to pull.... ;-)

Fertig :-) War mega lecker!

IMG_0738.jpeg


LG mangelware
 
Sehr schöner Burger!
Herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Außenküche. Die schaut super aus :thumb2:
 
Hey cooles Projekt :) wirklich schön geworden. Gratulation erstmal. Die Abdeckung auf Deinem Seitenbrenner war die dabei oder hast Du die nachgekauft?
 
Moin zusammen,

Es geht dann mal in kleineren Schritten weiter....

Die Küche wird eifrig genutzt und am Pizza-Level weitergeschraubt. Mit 100% Biga und 70% Hydration bin ich so langsam am Optimum meiner persönlichen Pizza-Endstufe angekommen.

Schön fluffig bereits nach der Stockgare:

20211228_084234123_iOS.jpg


Luftblasen satt...
20211228_134017836_iOS.jpg


20211228_134712883_iOS.jpg
20211228_135020154_iOS.jpg

20211228_133038857_iOS.jpg


Ich hab inzwischen meine Leidenschaft für weiße Pizzen entdeckt - hier natürlich nur die untere Hälfte: - PS wahre Pizzabäcker arbeiten in kurzen Hosen :-D

20211229_190918806_iOS.jpg


Yummi....

20211229_191833295_iOS.jpg


Neben der Pizza gibt es natürlich auch wieder was aus dem Sous Vide. Nothing special.

20220108_160327179_iOS.jpg


20220108_191805428_iOS.jpg


20220108_191944547_iOS.jpg


.....weiter im nächsten Beitrag....
 
... Teil2:

Wieder mal ne Runde Langos aus der Fritteuse...

20220109_165312313_iOS.jpg


20220109_170014074_iOS.jpg


Allerdings habe ich bisschen beim Knoblauch verschätzt.... war der frische Knoblauch... mir hat noch NIE mein Mund komplett gebrannt vor Knobi... :-D




Neben der Nutzung ging es aber auch in der Küche weiter - die Blechverkleidung ist nun auch fertig - nun sieht es ordentlich aus.

Vorher mit dem etwas verdullten Blech:
InkedIMG_0523_LI.jpg


Nachher mit schönen Abschlussblech rundum:

20220114_161634700_iOS.jpg


Nachdem das letzte Bild das Wetter gut zusammenfasst und ich weiterhin keinen Drive habe draußen was zu machen, habe ich meinen Tandoori begonnen. Anleitung nach dem GSV Thread (https://www.grillsportverein.de/forum/threads/tandoori-tandur-im-bierfass-keg-barrel.226551/)

20220104_171657963_iOS.jpg


Kopp ab....
20220104_174219205_iOS.jpg


Erste Sitzprobe
20220105_162726944_iOS.jpg


Luftkläppchen....
20220108_142543672_iOS.jpg


Innen die Schamottsteine:
20220108_174010531_iOS.jpg


Der erste Versuch ging leider in die Hose. War Schamottmörtel - der darf leider nur 4mm dick aufgebracht werden und ist natürlich überall gerissen. Gelesen habe ich das natürlich erst danach.

20220110_190539083_iOS.jpg


Alles nochmal alles auseinader gerobbt und mit Schamottzementmörtel gemauert. Nun ist alles dufte. :-)

IMG_2166.jpeg


IMG_2164.jpeg


Jetzt muss ich den Kollegen mal vorsichtig anfeuern und die Spieße etwas "schmieden" bzw platt klopfen.

Mal sehen, wann es das erste indische Angrillen auf dem Ponyhof gibt...

LG mangelware
 
Schön durchdachte Außenküche, das Dach ist ja der Hammer.
Viel Spaß mit deinem neuen Grillsportplatz.:anstoޥn:
 
Moin,

es geht mal wieder weiter. Es gab am Wochenende Babyback Ribs mit extra dicker Fleischauflage. 3-2-1 ausm BGE. War wie immer sehr lecker...

IMG_2856.jpeg


IMG_2857.jpeg


IMG_2883.jpeg


Immer wieder witzig den Tisch zu decken, ohne dass Besteck benötigt wird. :-D

34c3af95-97b7-46ab-90cc-cbf58bb4d86c.jpeg


c050e4ff-1d87-4df5-a95c-53c1d02211e7.jpeg


ffa292a6-133d-440c-a1d5-529cadd12b87.jpeg



An der Küche ging es dann auch weiter. Die Fronten sind nun dran. Kabel werden auch weniger... :-) Jetzt muss im Frühling nochmal rundum gestrichen werden und dann sind wir so gut wie fertig.

LG mangelware

IMG_2849.jpeg
 
@mangelware
Eine Frage, welche Fritteuse hast Du da und bist Du zufrieden? Gut zu reinigen bzw. großteils Spülmaschinentauglich?

Meine Kaltzonenfritteuse hat am Wochenende den Geist aufgegeben und ich brauche Ersatz :angel:
 
Gefällt mir alles sehr gut, das Dach hätte ich allerdings anders ausgeführt da der Regen Eintrittswinkel dir da sicher einen Strich durch die Rechnung macht.

Alles in allem sehr schön gemacht, vorallem deine Pizzen ! :)
 
Moin,

@mangelware
Eine Frage, welche Fritteuse hast Du da und bist Du zufrieden? Gut zu reinigen bzw. großteils Spülmaschinentauglich?

Meine Kaltzonenfritteuse hat am Wochenende den Geist aufgegeben und ich brauche Ersatz :angel:
Ich habe eine Gastro-Fritteuse von GGM Gastro (Artikelnummer EFH8). Weiß nicht, ob ich die hier verlinken darf.

Hintergrund ist eben genau die Reinigung. Ich kenne noch aus den Kindertagen die verwatzten Fritteusen, die man nach 2 Jahren nur noch mit Handschuhen anfassen kann und nach 3 Jahren in die Tonne kloppt. Deshalb habe ich für mich zwei Entscheidungen getroffen: 1) Edelstahl Gastro Modell, damit ich sie gut zerlegen kann und dass die einen Ablasshahn hat. 2) Verwendet wird Öl und kein Fett.

Heizschlange, Gitter, Korb usw ist alles einzeln zu entnehmen. Auch die Wanne selbst ist ein GN Behälter mit Loch für den Ablasshahn. Dort muss man nur eine Schraube lösen und dann auch die komplette Wanne rausnehmen und im Geschirrspüler reinigen:

WhatsApp Image 2022-01-02 at 13.33.57.jpeg


Im Winter lasse ich das Öl in der Fritteuse. Im Sommer lasse ich das Öl ab über einen Filter-Trichter (10 Euro bei Amazon). Danach wandert das Öl zurück in den Kühlschrank. So kann man das Öl sehr lange nutzen und es wird nicht ranzig.

Nachteil der Fritteuse: die hat mit 8 Litern natürlich schon ein gewisses Volumen, das erstmal gefüllt werden will. Andererseits kühlt das Öl natürlich nicht so schnell ab, wenn mal eine größere Menge Gefrorenes ins Bad wandert. Und schlussendlich macht es nicht soviel aus, ob ich nun 5 Liter, oder 8 Liter ablassen muss.

Bin durchwegs zufrieden mit dem Teil. und für ca. 95€ auch preislich voll i.O.

Gefällt mir alles sehr gut, das Dach hätte ich allerdings anders ausgeführt da der Regen Eintrittswinkel dir da sicher einen Strich durch die Rechnung macht.

Alles in allem sehr schön gemacht, vorallem deine Pizzen ! :)

Dankeschön! :-)

Das Lamellendach ist in sich absolut dicht - wird so in großen Industriegebäuden verwendet. Ich vermute mal, du meinst eher Schlagregen, weil kein Dachüberstand.

Das ist korrekt - wenn es windet oder der Regen von der falschen Richtung kommt, wird es in er Küche ungemütlich. Hätte man mit einer anderen Dachform oder viel Überstand lösen können. Hätte mir aber optisch nicht zugesagt. Insofern muss ich diesen Punkt einfach hinnehmen. :-)

LG mangelware
 
Also mir wurde immer erzählt das Leben ist kein Ponyhof... offensichtlich doch und auch noch nen ganz schicker. Schickes Haus, schicke Grillecke. Toll gemacht.
 
Vielen Dank für die Info! Von GGM Gastro habe ich meine Edelstahl-Küchenmodule und die Fritteuse hatte ich mir sogar schon angeschaut. Leider ist sie mir aber mit 8 L zu groß für den recht seltenen Einsatz bei uns. Ich möchte so Richtung 4-5 L gehen. Von Metro gibt es auch eine gute Auswahl an Gastro-Fritteusen, eine davon schaue ich mir am Freitag mal genauer vor Ort an :-)
 
Moin,

es war Zeit für die Hochzeit....
Anhang anzeigen 2641611

Der Einbau ging ziemlich flott zusammen mit meinem Kumpel. Der Putz ist an den Hauptwänden auch bereits drauf gekommen.

Erster Eindruck:
Anhang anzeigen 2641612

Wie es natürlich zu erwarten war, gibt es auch eine kleine Problemstelle. Der Fehler dürfte aber zu 99% bei mir liegen. ;-) Aber da wird einfach ein schmales Stück Ytong ergänzt und schon ist die Sache erledigt:

Anhang anzeigen 2641613

Noch en paar Impressionen vom Set-Up mit dem Ooni an seinem Nutzungsort:

Anhang anzeigen 2641614

Anhang anzeigen 2641615

Yeah - der Ausschnitt passt. Hatte die Maße hier aus einem anderen Thead. Danke dafür lieber GSV.
Anhang anzeigen 2641616

Neben der Gassteckdose für mich so ein einfaches Detail, das mich glücklich stimmt:

Anhang anzeigen 2641617

Anhang anzeigen 2641618

Aber, in einem Punkt bin ich etwas enttäuscht: der Einbau des Imperial. Mal abgesehen davon, dass es kleinerlei Klemmen gibt, mit denen man zB das Seitenfeld oder den Grill an der Arbeitsplatte befestigt , so wie man es von Spülbecken kennt, ist die Gasleitung absolut räudig. Man bricht sich die Finger, das Ding ist wesentlich unflexibel als man denkt und ab Werk hat es im Grill quasi drei Wendungen verbaut. Habe die Leitung schlussendlich mit dem Kabeleinziegerät einbauen müssen.

Anhang anzeigen 2641619

Für ein hochpreisiges Gerät finde ich echt dürftig. Amis halt. Da bin ich mir sicher: sowas gibt es bei OW/Miele definitiv nicht...
Nichtsdestotrotz: jammern auf hohem Niveau.

Jetzt werden die Restarbeiten Zug um Zug fertig gemacht und ich kann so langsam das Thema Schubladen & Schrankfronten anpacken. :-)

LG mangelware
Der Einbau des Imperial steht mir auch bevor. Bin gespannt. Viel mehr mal eine interessante Frage an Dich bezüglich der Gas Aussensteckdose. Die möchte ich auch unbedingt einbauen. Ich hatte aber erwartet hinten einfach einen Schlauch anschließen zu können 😥. Ist es denn mit dem Zubehör was bei der Steckdose dabei ist möglich alles so zu basteln das man einen Schlauch anschließen kann (an der Dose hinten als Zuleitung).
 
Wahnsinn - da habt ihr ganz schöne Projekte zu stemmen gehabt. Das Ergebnis überzeugt. Sieht sehr schön aus. Ich wünsch' euch viel Spaß und tolle Events in der Location!
 
Zurück
Oben Unten