• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Außenküche auf dem Ponyhof ;-)

Sehr schön gemacht - wichtig, solche delikaten Ausbackarbeiten nur mit GSV-konformen Sicherheitsschuhen durchzuführen :respekt:

Was hast du denn beim Lamellendach geplant? September ist ja fast schnell, angesichts der aktuellen Lieferzeiten bei Warema und Co :)
Selbstverständlich. Wenn das heiße Öl durch die Ritzen reinläuft muss man das Ding ja schnell wegschnicken können. :-D Und die Schuhe sind halt auch gut abwaschbar - es bleiben als keine Ölflecken zurück. haha

Ich hatte erst bei den üblichen verdächtigen geguckt, aber das war mir alles zu teuer - vor allem "nur für eine Außenküche". Wenn man soviel Geld in die Hand nimmt für eine Terrasse sind die Preise ja noch irgendwie zu rechtfertigen. Aber für bisschen Küchendach ist es mir zuviel.

Bin dann auf der Suche auf elabona.de gestoßen. Made in Tschechien oder Polen meine ich.... dort kommen die meisten Fenster und Jalouisen ohnehin her. Quali im Montagevideo sieht auch ordentlich aus.

Auch ist die Firma bereit auf die kleine Sonderanfertigung: Ich benötige ein Lamellendach, das ja zweiseitig auf der Wand liegt und nur einen Pfosten hat. Üblicherweise stehen die ja auf vier bzw. zwei Füssen und werden dann an der Wand befestigt. Des Weiteren brauche ich keine Steuerung für die Lamellen, weil das über unser KNX System gesteuert wird. Angebot soll diese Woche noch aktualisiert werden - dann würde ich das beauftragen.
Ich bleibe weiterhin hier sitzen, hammer Projekt dickes Lob und Anerkennung

Vielen Dank! Freut mich, wenn es Dir gefällt.

Was mich persönlich echt sehr freut ist die Größe der Küche. Wir haben hier zwar etliches an Platz auf dem Hof, aber ich wollte keine zu große Küche. Hatte mich da fast verunsichern lassen, ob die Arbeitsfläche ausreicht für all meine Features. Aber jetzt, wo Küche "greifbar" ist, merke ich dass sie super für meine Anforderungen passt.
Ich grille und brutzel sehr gerne - aber trotzdem in gesundem Maß. Ich werde dort nicht mein Leben verbringen....dafür gehe ich auch einfach zu gerne ins Restaurant. :-D

Edelstahlplatte habe ich heute auch in Auftrag gegeben.....s'wird also. :-)

LG mangelware
 
Moin,

mit der Küche geht es gerade leider nur schleppend voran, aber ein paar wichtige Dinge sind gemacht worden.

# Arbeitsplatte: Kehrtwende zu Granit
Ich habe mich nun doch gegen Edelsthal entschieden. Ich glaube dieses wäre im Sommer zu heiß geworden und es leitet die Hitze des Grills auch zu gut weiter. Deshalb ist es doch Granit geworden von einem lokalen Lieferanten - Ware kommt aber aus China. :-D Mit den ganzen Ausschnitten und den tieferen Arbeitsplatten ist es doch gar nicht mehr so günstig geworden... grml. Lieferzeit liegt leider auch bei 6 Wochen...

20210716_165623000_iOS.png


arbeitsplatten.jpg


# Gassteckdose für Ooni Koda:
Ich habe nun eine Gassteckdose aus dem SHK Bereich besorgt und eingebaut. Diese hat schlussendlich ein klassisches Aussehen wie eine normale Steckdose und ich kann flexibel den Pizzaofen hinstellen und nutzen. Echt cool dass die Beine auch genau über den Seitenbrenner passen.

20210716_172847791_iOS.jpg
20210716_172856497_iOS.jpg
20210715_141754077_iOS.jpg


# Lamellendach
Der Hersteller elabona meldet sich leider auch nach mehreren Nachfragen nicht mehr. Nun ist mir nach langer Grübeln aufgefallen, dass wir diese Teile eigentlich selber in unserer Tochterfirma fertigen. Zwar nicht für den Einsatzzweck als Dach, sondern zur Entrauchung. Echt dämlich, dass ich da jetzt erst drauf komme...no comment! Jetzt kann ich die Lamellen sogar aus Echtglas machen, wenn ich will. Bin mir aber nicht sicher, ob eine Verschattung nicht doch die bessere Lösung wäre. Sonst brennt die Sonne im Sommer halt schon gut rein.... Kurz: es wird ein Eigenbau.. =)

# Umgebung
Der Grund wieso es nur schleppend voran geht ist, dass wir gerade das drumherum aufhübschen. Ab jetzt gibt es keine Erdhügel mehr und keinen dreckigen Füssen auf dem Weg zur Küche. Yeah!

20210724_093410474_iOS.jpg
20210724_173912161_iOS.jpg


so far...
mangelware
 
Moin,

es geht mal wieder etwas weiter bei der Küche. :-)

Zum einen ist mein BGE eingetroffen und musss leider noch, wie alle anderen Geräte in seiner Originalverpackung ausharren. (Falls jemand ein neues OVP Nest benötigt - gerne melden!)

20210901_161651702_iOS.jpg


Des Weiteren sind die Granitplatten eingetroffen und montiert. Leider haben sie einen Auschnitt für den Mülleimer vergessen. Ist mir natürlich erst nach dem Verkleben aufgefallen. Aber diesen habe ich nun vor Ort reingeschnitten. Sieht man auch gut auf dem letzten Bild.


20210908_122114967_iOS.jpg


20210908_122119704_iOS.jpg


20210908_122126008_iOS.jpg


20210910_090048525_iOS.jpg


20210911_065440405_iOS.jpg


Jetzt wird die Platte noch mit einem farbintensivierenden Imprägnierung versehen, damit der Stein dunkler wird.
Dienstag kommt auch der Putz an die Wand - und dann können so langsam die Geräte ihren Platz beziehen.... :-)

Parallel dazu geht es im Hof gut voran. alle Hofflächen werden gerade gepflastert....Chaos pur ;-)

LG mangelware
 
Echt heftig deine ganzen Baustellen. 😳
Das sieht alles nach Vollgas aus.
Ich glaub soviele Projekte würde ich in 5 Jahren nicht schaffen. 😓
Mal eine Idee zu deinen Lamellen, kannst du da nicht Rauchglas, also getöntes Glas oder ähnliches nehmen?
Das würde ja die Sonneneinstrahlung bremsen und du kippst die ja eh noch elektrisch soweit ich verstanden habe.
 
Moin,

es war Zeit für die Hochzeit....
20210919_173128172_iOS.jpg


Der Einbau ging ziemlich flott zusammen mit meinem Kumpel. Der Putz ist an den Hauptwänden auch bereits drauf gekommen.

Erster Eindruck:
20210921_164126622_iOS.jpg


Wie es natürlich zu erwarten war, gibt es auch eine kleine Problemstelle. Der Fehler dürfte aber zu 99% bei mir liegen. ;-) Aber da wird einfach ein schmales Stück Ytong ergänzt und schon ist die Sache erledigt:

20210921_165350445_iOS.jpg


Noch en paar Impressionen vom Set-Up mit dem Ooni an seinem Nutzungsort:

20210921_171602481_iOS.jpg


20210921_171620542_iOS.jpg


Yeah - der Ausschnitt passt. Hatte die Maße hier aus einem anderen Thead. Danke dafür lieber GSV.
20210921_171626596_iOS.jpg


Neben der Gassteckdose für mich so ein einfaches Detail, das mich glücklich stimmt:

20210921_172659519_iOS.jpg


20210921_172712684_iOS.jpg


Aber, in einem Punkt bin ich etwas enttäuscht: der Einbau des Imperial. Mal abgesehen davon, dass es kleinerlei Klemmen gibt, mit denen man zB das Seitenfeld oder den Grill an der Arbeitsplatte befestigt , so wie man es von Spülbecken kennt, ist die Gasleitung absolut räudig. Man bricht sich die Finger, das Ding ist wesentlich unflexibel als man denkt und ab Werk hat es im Grill quasi drei Wendungen verbaut. Habe die Leitung schlussendlich mit dem Kabeleinziegerät einbauen müssen.

20210922_135937853_iOS.jpg


Für ein hochpreisiges Gerät finde ich echt dürftig. Amis halt. Da bin ich mir sicher: sowas gibt es bei OW/Miele definitiv nicht...
Nichtsdestotrotz: jammern auf hohem Niveau.

Jetzt werden die Restarbeiten Zug um Zug fertig gemacht und ich kann so langsam das Thema Schubladen & Schrankfronten anpacken. :-)

LG mangelware
 
Sehr schön gebaut, mich würde es aber eher stören vor einer Wand zu grillen wenn man doch einen schönen Ausblick hat.
Das macht für mich persönlich das draußen grillen/Kochen aus.
Deswegen hätte ich persönlich keine geschlossene Wand sondern eine andere Konstruktion gewählt.
 
Wie es natürlich zu erwarten war, gibt es auch eine kleine Problemstelle. Der Fehler dürfte aber zu 99% bei mir liegen. ;-) Aber da wird einfach ein schmales Stück Ytong ergänzt und schon ist die Sache erledigt

Keine Ahnung, wie warm es da wirklich wird, aber ich würde dort einen Lochblechstreifen einsetzen, damit es einen Luftaustausch gibt .......
Ansonsten sieht das alles richtig gut aus, bin auf das Dach gespannt.
 
Sehr schön gebaut, mich würde es aber eher stören vor einer Wand zu grillen wenn man doch einen schönen Ausblick hat.
Das macht für mich persönlich das draußen grillen/Kochen aus.
Deswegen hätte ich persönlich keine geschlossene Wand sondern eine andere Konstruktion gewählt.
Absolut berechtigter Einwand und vollkommen nachvollziehbar. Hätte ich an anderer Stelle auch so gemacht und ein Entwurf meiner Schwester (in den Beiträgen zuvor) hatte auch eine Art schlitzartiges Fenster vorgesehen.

Hintergrund ist der Reitbetrieb. Zum Einen wenn ein Pferd wild abbockt fliegt der Sand teils bis in unseren Garten, da aktuell die Hecke noch ziemlich mickrig ist. Da ich keinen Sand im ausgebreiteten Pizzateig haben wollte, war es klar, dass die lange Seite zum Reitplatz geschlossen wird. Zum Anderen auch aus Gründen der Privatsphäre, damit uns niemand in den Garten gucken kann ;-) - sonst betteln die immer alle und wollen mitessen. 🤣

Dass die kurze Seite geschlossen ist, war ein Punkt der Architektin, damit wir nicht drei komplett unterschiedliche Seiten haben.
Keine Ahnung, wie warm es da wirklich wird, aber ich würde dort einen Lochblechstreifen einsetzen, damit es einen Luftaustausch gibt .......
Ansonsten sieht das alles richtig gut aus, bin auf das Dach gespannt.

Die Seite vorne darf geschlossen sein. Es gibt eine Montagrichtlinie und diverse Maße zum Einbau. Zwischen Grillgehäuse und den Seitenteilen des Unterschranks müssen 2cm Luft sein. Allerdings sollte der Ausschnitt in der Front eben kleiner sein. Das habe ich vergessen. Entsprechend sieht man jetzt von vorne in die 2cm Sicherheitsabstand. Wie gesagt - rechts und links noch schnell ein Streifen Ytong hingepappt und die Sache ist zu. Der Grill selbst als built-in hat entsprechende Lüftungsöffnung, dass es keinen Stau gibt.

Das Dach wird geteilt in 2 Lamellenbereiche. Ich nehme kein Glas, sondern isolierte Lamellen. Die Sonne ballert hier teils gewaltig runter, wie wir dieses Jahr gemerkt haben, und so kann ich etwas Verschatten. Wenn ich Sonne will, mache ich die Lamellen auf. :) Konstruktion ist natürlich etwas anders als die klassischen Lamelllen Pavillions, da es ja ein zweckentfremdetes RWA Gerät ist. ;-)

Screenshot 2021-09-23 114325.jpg



LG mangelware
 
Hallo sehr schöner Bau.
Zum Dach würde annähernd in die Richtung vom Hausdachtyp gehen.
Ich habe beispielsweise ein einfaches Dachfenster eingebaut mit e- Motor als Abzug.
Seitlich habe ich Aussenjalousien, somit ist man Wetter unabhängig und kann öffnen und schließen wie man will.
Bei dir würde ich noch zu einer Seite einen Art Bar Tresen bauen.
So habe ich es, darüber das Rollo und im Winter schneit es nicht rein und außen habe ich zwei Barhocker aus Pflanzkübel Steinen gebaut.
 
Moin zusammen,

inzwischen gab es zwei kleinere Grill-Sessions in der neuen Küche. Die erste ist nicht der Rede wert - Würstchen & Steaks. Die zweite gab es am Freitag mit klassischen 3-2-1 Ribs. Und es war vor allem meine erstes Mal mit dem bisher unbekannten BGE. Und ich kann nur sagen als Verfechter der GAs-Grilltechnik: I'm lovin' it!!

Ich denke zum Vorgehen von 3-2-1 brauche ich hier ja nichts schreiben - daher nur ein paar Impressionen.

20211001_101938166_iOS.jpg



So sauber wird es nie mehr aussehen :-D

20211001_112638528_iOS.jpg


Einstellung Zu-/Abluftvom BGE für gute 105° war beeindruckend....

20211001_113654380_iOS.jpg
20211001_113657148_iOS.jpg


Während der Zeit habe ich mich der Garage gewidmet...
20211001_153332952_iOS.jpg


Kleines Manko am BGE L: die normale Ikea Bratenschale passt leider nicht rein. Also musste ich Phase 2 im Backofen durchziehen, ehe ich nun die Schale anpassen werden.

20211001_164217068_iOS.jpg

20211001_172216790_iOS.jpg


Dazu gab es lowcarb aus der Friteuse...

20211001_172814373_iOS.jpg


Glücklicher Küchenbesitzer...
20211004_081152000_iOS.jpg


20211001_173159849_iOS.jpg


Geschmeckt hat es...

20211001_180619288_iOS.jpg


Und der Kohleverbrauch war nicht nennenswert..

20211002_061132471_iOS.jpg


Kurz: ich bin absolut happy mit dem BGE. More to come.

Zur Küche selbst: Eine Lampe muss noch ran und die Türchen werden gerade gefertigt. In 4-5 Wochen sollte dann inkl. Dach so gut wie alles fertig sein. =)

LG mangelware
 
Sieht alles echt stimmig aus und das Schuhwerk entspricht auch der GSV Sicherheitsnorm. 👍🏻
Ich bin auch eher Gasverfechter, kann aber durchaus den Reiz eines Kamado nachvollziehen.
Viel Spaß und Erfolg weiterhin damit. 😃
 
das entspricht alles ganz meinem Geschmack!

Großartige Arbeit, bei so vielen Baustellen ist der langsame Fortschritt nicht verwunderlich!

Den Pizzaofen muss ich mir mal näher anschauen, aber erst wird meine Küche fertig gestellt.
 
Moin,

nachdem es aktuell nicht wirklich mit dem Bau weitergeht und Warten auf das Dach angesagt ist, wird einfach weiter freudig gegrillt...

# Grillhähnchen vom Drehspieß
Erstes Hähnchen vom Spieß. Gewürzmischung war ok, könnte aber besser sein. Hähnchen war super saftig (von Oberpfalzbeef), aber nächstes Mal sollte es noch etwas knuspriger werden.
IMG_8788.jpeg


IMG_8791.jpeg


# Hähnchenschenkel & Lollipops
Vergleich zwischen klassische Schenkel mit klassischer Gewürzen und Lollipops mit BBQ Rub + Glace. Entgegen dem was ich gelesen habe, waren die klassischen bei mir deutlich saftiger.
IMG_9512.jpeg


IMG_9515.jpeg


# Pizza aus dem Ooni Koda
Jo....inzwischen Standard und immer der Hammer! Liebe diesen Ofen!
IMG_9610.jpeg


IMG_9612.jpeg


IMG_9614.jpeg


# Baumstriezel vom Drehspieß auf Moesta Holzkern
klassisches Weihnachts/Jahrmarkt Hefegebäck in Zimt-Zucker Panade. Sehr lecker....

IMG_9511.jpeg


IMG_9516.jpeg


IMG_9662.jpeg


IMG_9572.jpeg


Das Dach kommt - wenn alles gut geht - KW44/45.

Bis dahin stelle ich mir mal eine Grill-ToDo-Liste zusammen. :-D Als nächstes kommt denke ich mal wieder ein größerer Brocken sous vide und ein longjob vom BGE.

LG mangelware
 
Gefällt mir sehr gut! Nun aber fix das Dach hoch, nicht das der nächste Winter alles wieder zerstört.
 
Moin zusammen,

so, es geht weiter! Die Fronten bzw. die Unterkonstruktion der Fronten ist montiert. Nun sieht es schon etwas cleaner aus. Auf die Siebdruckplatten kommt final noch eine 8mm Verblendung aus equitone tectiva. Das ist die selbe Fassadenplatte die nächsten Jahr an die komplette Reithalle ran kommt. (https://www.equitone.com/de-de/materialien/tectiva/)

fronten.jpg


Das Lamellendach wurde heute morgen angeliefert und ich habe es schnell mit Nachbars Stapler entladen. Unser kleiner Hoflader war da mit seinen normalen Gabelzinken mit 1200mm leider ungeeignet für.

Plan ist nun das Dach am Wochenende zu montieren. Wird auf alle Fälle lustig werden. Wiegt zwar nur 120kg - weil alles Alu - aber bei den Abmessungen alles über Kopf zu heben wird sicherlich lustig....

lamelle 01.jpg


Inkedlamelle03_LI.jpg


....und wenn wir am Samstag nicht vom Dach erschlagen werden, melde ich mich wieder :-D

LG mangelware
 
Zurück
Oben Unten