1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Außenküche aus Beton

Dieses Thema im Forum "Eigenbauten" wurde erstellt von abase, 8. Januar 2019.

  1. abase

    abase Militanter Veganer

    ..habe letzten Sommer damit verbracht, mir eine Außenküche zu erstellen. Habe als Hauptwerkstoff Beton und Edelstahl gewählt.
    Verbaut wurden:
    2 Keramikgrills (Big Joe und Joe Classic)
    1 Gasgrill (Broil King Imperial)
    1 Wokbrenner (Rohring Draggon)
    1 Spülbecken ( mit Wasser und Abwasseranschluss)

    Die Auszüge (Schubladen) sind als Vollauszüge erstellt. Den Korpus der Schubladen habe ich aus Edelstahlblech erstellt. Die Küche und alle damit verbundenen Arbeiten (Mauern erstellen,Betonarbeiten, Dach, Pflasterarbeiten, Strom, Wasseranschluss, Schlosserarbeiten (Edelstahl) usw.) habe ich komplett in Eigenleistung erstellt.

    weitere Bilder findet Ihr auf meinem Flickr-Account: -https:///s/aHskL4rkSX

    aussenkueche.jpg


     
    Aaalfred, DeRoxemer, MCEE1986 und 2 anderen gefällt das.
  2. HeiFire

    HeiFire Fleischesser

    Sieht vielversprechend aus, leider funktioniert der Link nicht.
     
  3. OP
    abase

    abase Militanter Veganer

    ..das scheint hier nicht gewünscht zu sein der String zu f... wird immer geändert!
     
  4. pefra

    pefra Spaßkaiser 5+ Jahre im GSV

    deswegen gibts auch diesen Knopf hier :D
    upload_2019-1-8_9-26-24.png



    :weizen:
     
  5. ekcite

    ekcite Vegetarier 5+ Jahre im GSV

    ich hätte es mir auch gerne angesehen :hmmmm:
     
  6. Grill-Wüsi

    Grill-Wüsi Bundesgrillminister

    so einen hab ich nicht, also werd ich die Bilder niemals sehen können :(
     
  7. OP
    abase

    abase Militanter Veganer

  8. euro

    euro Veganer 5+ Jahre im GSV

    wow, das sieht echt schick aus :thumb2:
     
  9. dom85

    dom85 Veganer 5+ Jahre im GSV

    gefällt mir richtig gut, sowas ähnliches in klein habe ich heuer auch noch geplant
     
  10. pefra

    pefra Spaßkaiser 5+ Jahre im GSV

    geile Sache :thumb2:
    :weizen:
     
  11. ErikUE

    ErikUE Militanter Veganer

    Hast du wirklich toll gemacht abase,

    darf man fragen aus welcher Ecke du kommst? Wenn das irgendwie in fahrbarer Entfernung wäre, würde ich mir das gerne mal in natura angucken (wenn ich darf), als Ideengeber für mein diesjähriges Projekt
     
  12. Jogi_La

    Jogi_La Fleischesser

    Das schaut echt mal richtig edel aus. Wie viele Stunden arbeit hast Du da investiert, wenn ich fragen darf? Das scheint mir ein jahresfüllendes Projekt zu sein ;)
     
  13. OP
    abase

    abase Militanter Veganer

    ..erst mal vielen Dank für die lobenden Worte an alle ;-) -
    Bauzeit: ich habe Ende Mai angefangen und Ende September habe ich die ersten Gäste gehabt. Muss aber sagen, dass ich ca. 30 Stunden pro Woche daran gearbeitet habe.
    Ort: die Aussenküche steht in der Nähe von Mönchengladbach.
     
  14. Headcleaver

    Headcleaver Landesgrillminister

    Genau mein Stil.
    Meinen größten Respekt für dieses Projekt
     
  15. Alphafresser

    Alphafresser Putenfleischesser

    Toll gemacht!
    Beneidenswert schöne Aussenküche!
    Viel, viel Spass damit!
     
  16. HBen

    HBen Militanter Veganer

    Sieht schick aus. Darf Mann fragen wie du den Beton verarbeitet bzw. behandelt hast, damit der so glatt wird?
     
  17. OWLer

    OWLer Schlachthofbesitzer 5+ Jahre im GSV

    Sind das Heizstrahler, da an der Decke?
     
  18. Fleischeslust84

    Fleischeslust84 Fleischzerleger

    Das sieht wirklich gut aus. Und die Grillauswahl ist genial.
     
  19. OP
    abase

    abase Militanter Veganer

    ..ja das sind Heizstrahler an der Decke!
    Die Betonplatten habe ich in Schablonen gegossen und je glatter die Oberfläche ist um so glatter wird der Beton. Ich habe Siebdruckplatten verwendet. Man kann natürlich auch beschichtete Spanplatten nehmen.

    Das Rezept für die Mischung sah wie folgt aus:
    Rezept Betonplatten:
    1kg Flowstone
    32g Fließmittel (Flow 342)
    3g Entlüfter
    9,6g Pigmente (schwarz)
    0,8kg Kies
    0,4 kg Sand
    0,2 kg Wasser

    ..das ganze ergibt ziemlich genau 1 Liter Beton!
    Die Betonplatten müssen vor dem Gießen genau ausgerichtet werden und im Wasser liegen - Flowstone fließt .
    Die Thekenplatte wiegt über 200 KG da muss natürlich auch die Schbalone stabil liegen.

    Den dyckerhoff Flowstone habe ich bei Sven Backstein gekauft - der hat einen Onlineshop und hier findet man auch genaue Anleitungen.
    Im Prinzip ist das Gießen der Platten ziemlich einfach, wenn man sich an die Anleitung von Sven Bachstein hält - aber Kleinigkeiten beeinträchtigen das Ergebniss sehr. Auf dem Bild ist auch eine Waage zu sehen, die braucht man auch. Das einzige Problem ist das Gewicht....
    Mein Sohn hat meistens nach der Arbeit herhalten müssen und eine Platte drehen oder pöngeln müssen. Ich habe die Platten nach dem Gießen ca. 48 Stunden in den Schablonden gelassen und von Groß nach Klein gearbeitet, um möglichst wenig Siebdruckplatten zu brauchen. Jeder Kratzer und Putzstreifen in den Schablonen sieht man auch im späteren Beton.

    Nach nun einigen Monaten der Benutzung, muss ich sagen, die Küche ist sehr robust gegen Fett und Hitze (die Platten sind hochwertig versiegelt) . Habe am Ende des Sommers hier auf dem Podest gesesen und überlegt, was würdest Du nun anders machen, mir ist nicht eingefallen.....
    Die Grills habe ich auch schon vorher gehabt und nur eingebaut - laut meiner Frau sehen die Dinger fuchtbar aus und müssen von der Terrasse weg - das habe ich nun auch geschafft ;-)
    Habe nun meiner Frau versprochen keine weiteren Grills zu kaufen...

    Schablone.jpg

     
    Zitronenfalter und DeRoxemer gefällt das.
  20. OP
    abase

    abase Militanter Veganer

    ..übrigens: so habe ich die Platte auf dem Bild natürlich nicht mit Beton befüllt. Die habe ich vorher natürlich auf eine stabile, ebene Fläche gelegt!
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden