• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Außenküche aus Beton

..Plattenstärken die ich gegossen habe reichen von 4cm bis 1cm Die Arbeitsplatten und Theke sind 4cm, die Schranktüren und Schubladen 1cm.

Könntest du mir mal ein Foto von den Türen machen? Gerne auch von innen? Ich bin Neugierig welche Scharniere du verwendet hast und wie sie befestigt sind :)
 
..hier noch mal einige Details der Schubladen und Schranktüren. Für die Schubladen habe ich Vollauszüge genommen und der Schubladenkorpus ist aus gekantetem Edelstahlblech. Das ist natürlich eine recht teure Lösung, aber ich wollte nix was verwittert.

Schranktüren habe ich nur im Bereich des Spülbeckens - hier habe ich Topfbänder verwendet, um diese vernünftig zu montieren habe ich die Betonblenden auf Reste der Siebdruckplatte geklebt.



Damit das nachher auch funktioniert muss das natürlich alles ziemlich genau sein…

schub1.jpg
schub2.jpg
tuer1.jpg
tuer2.jpg
 

Anhänge

  • schub1.jpg
    schub1.jpg
    341,9 KB · Aufrufe: 1.413
  • schub2.jpg
    schub2.jpg
    284,2 KB · Aufrufe: 1.350
  • tuer1.jpg
    tuer1.jpg
    270 KB · Aufrufe: 1.374
  • tuer2.jpg
    tuer2.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 1.384
..wollte noch mal ein schönes Foto hochladen ;-)
Wenn man genau hinsieht, sieht man im Bereich des Blümchens einen farbigen Balken (quer) - der ist dadurch entstanden, dass ich über nacht meine Wasserwaage auf der Platte gelassen habe. Also in den ersten Tagen, wenn der Beton trocknet, nichts dauerhaft darauf stellen! In den Bereichen trochnet der Beton anders oder reagiert irgendwie..
Nachher ist das natürlich kein Problem mehr...
theke.jpg
 

Anhänge

  • theke.jpg
    theke.jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 1.377
Meinen Respekt hast du auf jeden Fall, ist wirklich sehr schön geworden und alles sehr Wertig :thumb2:
 
@abase Mega Projekt :thumb1:
Ich bin gerade auch am Bau meines Sportplatzes und hab da noch die ein oder andere Fragestellung bei der du mir vermutlich sehr weiterhelfen könntest. Wenn ich das richtig sehe hast du ein Ziegeldach.

Welche Abmaße hat denn deine Outdoorküche?
Sind das Edelstahlständer?
Weißt du die ungefähre Dachneigung, bzw welche Ziegel hast du für diese geringe Neigung verwendet?
Welche Dimensionen haben deine Querbalken und die Sparren (wegen dem Ziegelgewicht bei der flachen Neigung)?
 
Hallo Abase,

mega geil ist das Projekt. Mehr als gelungen. Herzlichen Glückwunsch.
Die Ecken in den Formen werden mit Versiegelung ausgespritzt.

Hierzu habe ich mich an den Anweisungen vom folgenden Video gehalten:
Kannst Du bitte die Materialien, die Du für die Fugenausbildung genommen hast aufführen? Im Video sprich man vom Wachs und Silikon (greift Silikon nicht Beton an?), eine genauere Angabe wäre Toll.

Danke sehr
 
..ja das sind Heizstrahler an der Decke!
Die Betonplatten habe ich in Schablonen gegossen und je glatter die Oberfläche ist um so glatter wird der Beton. Ich habe Siebdruckplatten verwendet. Man kann natürlich auch beschichtete Spanplatten nehmen.

Das Rezept für die Mischung sah wie folgt aus:
Rezept Betonplatten:
1kg Flowstone
32g Fließmittel (Flow 342)
3g Entlüfter
9,6g Pigmente (schwarz)
0,8kg Kies
0,4 kg Sand
0,2 kg Wasser

..das ganze ergibt ziemlich genau 1 Liter Beton!
Die Betonplatten müssen vor dem Gießen genau ausgerichtet werden und im Wasser liegen - Flowstone fließt .
Die Thekenplatte wiegt über 200 KG da muss natürlich auch die Schbalone stabil liegen.

Den dyckerhoff Flowstone habe ich bei Sven Backstein gekauft - der hat einen Onlineshop und hier findet man auch genaue Anleitungen.
Im Prinzip ist das Gießen der Platten ziemlich einfach, wenn man sich an die Anleitung von Sven Bachstein hält - aber Kleinigkeiten beeinträchtigen das Ergebniss sehr. Auf dem Bild ist auch eine Waage zu sehen, die braucht man auch. Das einzige Problem ist das Gewicht....
Mein Sohn hat meistens nach der Arbeit herhalten müssen und eine Platte drehen oder pöngeln müssen. Ich habe die Platten nach dem Gießen ca. 48 Stunden in den Schablonden gelassen und von Groß nach Klein gearbeitet, um möglichst wenig Siebdruckplatten zu brauchen. Jeder Kratzer und Putzstreifen in den Schablonen sieht man auch im späteren Beton.

Nach nun einigen Monaten der Benutzung, muss ich sagen, die Küche ist sehr robust gegen Fett und Hitze (die Platten sind hochwertig versiegelt) . Habe am Ende des Sommers hier auf dem Podest gesesen und überlegt, was würdest Du nun anders machen, mir ist nicht eingefallen.....
Die Grills habe ich auch schon vorher gehabt und nur eingebaut - laut meiner Frau sehen die Dinger fuchtbar aus und müssen von der Terrasse weg - das habe ich nun auch geschafft ;-)
Habe nun meiner Frau versprochen keine weiteren Grills zu kaufen...

Anhang anzeigen 1855832
Respekt, will nun auch meine Arbeitsplätze mit beton Gießen.
 
Zurück
Oben Unten