• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Außenküche - Bitte um Anregungen

Guinneson

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich benötige Support bei der Planung und hoffentlich dem baldigen Bau unserer Außenküche.

Der Hauptgrund für das Vorhaben ist vor allem, den Kamados (Joe Jr. und Big Joe III) und dem Beefer eine neue und zusammenhängende Heimat zu geben. An der Stelle ist aber Platz für eine ca. 5 Meter Küchenzeile, sodass ich gerne noch eine Spüle und ein Gaskochfeld einbauen würde. Es kommt noch ein Dach drüber, hatte aber keine Lust mehr, weiterzumalen.

Daher erstmal eine Frage in die Runde: Macht das von der Anordung her so wie in der Skizze grundsätzlich Sinn?
Habt ihr Vorschläge für die Materialwahl? Die Arbeitsplatte würde gerne ich aus Beton gießen.

Danke und Grüße
Friedrich

Kitchen3.jpg
 
Ich würde das Waschbecken nach ganz aussen setzen - so unterbrichst Du Dir nicht die Arbeitsfläche. Bei der Zeichnung gehe ich davon aus, dass es sich insgesamt um Türen handelt. Ich würde mindestens 2 Bereiche nicht als Türen, sondern mit Schubladen ausbilden - und die vorhandene Breite komplett nutzen.

Bei 5 Metern würde ich zumindest 1 Kühlschrank einbinden.

Den Big Joe nach vorne bringen (siehe Foto)

5D34286B-1A50-46E8-B94F-CEDA6443B4CC.jpeg


Edit: Ich persönlich mag die Kombination von HPL-Platten und für die Auflage einen Naturstein. Ist aber reine Geschmacksfrage. Probleme mit Rissen o.ä. hast Du mit dieser Kombi ganz sicher weniger/keine, als wenn Du eine/mehrere Betonplatten armierst und giesst. In einer Platte wird das nicht funktionieren.
 
👍 Gefällt mir sehr gut
wäre es MEINE Küche, würde ich die Aufteilung der Geräte tatsächlich etwas ändern:
* den Beefer zwischen die Kamados stellen (oder zumindest in die nähe), da ja öfter was vom Beefer in einen Joe wandert, oder umgekehrt, und du damit nicht durch die gesamte Küche laufen musst.

* Spüle nach aussen wie @mickey2306 vorgeschlagen hat, (oder per Abdeckung als Arbeitsfläche nutzbar machen)

* Aufteilung der Arbeitsfläche je nachdem, ob du meist alleine in der Küche stehst, oder ob mehrere Personen gleichzeitig werken.
alleine: alle Grills u. Kochfeld nahe zusammen (mit etwas Ablagefläche dazwischen) und größere Arbeitsfläche daneben = kurze Wege bzw. einer bereitet vor, einer grillt.
oder mehrere zaubern unabhängig, dann mehr Platz zwischen den Geräten um sich nicht gegenseitig in die Quere zu kommen.

LG Hanzi
 
Danke euch schon mal!

- Spüle an die Seite hört sich echt sinnvoll an.
- beefer zwischen die Kamados muss ich nur mal durch den Kopf gehen lassen. Hatte ihn eher beim Kochfeld angedacht, weil da dann auch die Gasflasche drunter steht.
- Kühlschrank ist schon ziemlich teuer oder? Hatte da mal ein bisschen recherchiert und gemerkt, dass man da nur spezielle Geräte nehmen kann.
- auch bei der Materialwahl darf ich die Gesamtkosten nicht aus dem Blick verlieren, sodass ich eine natursteinplatte für eher unrealistisch halte. Habe hier einige schöne Betonplatten gesehen, die verfliest wurden und recht günstig sein sollen.
- den kamado nach vorne in ein Nest zu setzen, fände ich mega geil. Da muss ich aber auch nochmal überlegen, ob ich das hinbekomme. Zum Thema hpl Platten: auf was werden die denn befestigt?
 
Auf alles, wo sich eine Schraube reindrehen lässt. Oder, wenn eine Unterkonstruktion nicht zur Verfügung steht, kann man HPL auch kleben.
 
@mickey2306 da ich auch gerade in der Planung bin habe ich mal eine Frage zu Deiner HPL Platten Konstruktion. Wie hast Du die Verbunden? Irgendein Innengestell aus Holz oder Metall oder "nur" verklebt? Zweite Frage, auf Deinem Bild sehen die Stirnseiten von der Farbe gleich den Aussenseiten. Sind die HPL Platten komplett durchgefärbt, oder wie hast Du das gemacht?
 
...zu Deiner HPL Platten Konstruktion...

Um Gottes Willen. Das ist nicht meine Konstruktion, sondern ein Werbefoto von Freiluftküche. Ich habe das Bild nur zur Veranschaulichung genommen.

Wäre froh, wenn ich das hinbekommen würde, denn bestimmte Teile für eine Detaillösung -ähnlich dieser Konstruktion- , welche ich als Projekt angehen möchte, habe ich heute bestellt.

Edit: nach meinen bisherigen Infos sind HPL-Platten generell durchgefärbt. Bei meiner Konstruktion plane ich die Platten -ohne Unterkonstruktion- direkt auf das Metallgerüst zu kleben. Bis das allerdings fertig ist, dauert es noch einige Zeit. Vorstellen werde ich es hier im Forum dann zu gegebener Zeit....
 
Bei meiner Konstruktion plane ich die Platten -ohne Unterkonstruktion- direkt auf das Metallgerüst zu kleben.

Das heißt du baust ein Gerüst aus Metallschienen und klatschst darauf dann die hpl Platten? Klingt eigentlich relativ simpel vom Aufwand. Ich wäre dabei nur ein bisschen ängstlich, dass die Schienen die Kamados und vor allem die Arbeitsplatte nicht aushalten.
 
... dann muss ich noch etwas überlegen. Die Preise der HPL Platten sind ja schon so ganz schön hoch. Dann noch das Alu Profil dazu, da bin ich ja locker über 2500 Euro los und habe noch nicht mal eine Arbeitsplatte. Na mal sehen vielleicht doch Ytong
Trotzdem vielen Dank für die Antworten
 
Denke mal an deinen Workflow...: Um die Spüle und den Herd herum brauchst du mehr Arbeitsfläche, um die Eier herum etwas weniger. Und dann noch, wie andere schon gesagt haben, Spüle und Herd vertauschen. Den Beefer dann zwischen Herd und den großen Joe... . Wobei die generelle Reihenfolge auch noch davon abhängt, ob du Rechts- oder Links-Händer bist (der Rechts-Händer braucht i.d.R. links von der Spüle mehr Fläche als rechts...).
 
Tolle Sachen :thumb2: . Leider hat sich bei den Preisen wohl leider ein Faktor 10 eingeschlichen :hmmmm:

Tja leider, aber es muss einen Markt dafür geben, wenn das keiner kaufen würde, würde es auch nicht angeboten...
Für mich gilt bei solchen "Luxusküchen" das gleiche wie bei Porsche & Co oder Victoria's Secret-Models,
schön anzuschauen aber eben nicht für jeden gemacht
:sun::sun::sun:
 
Hallo @Guinneson,
als Inspiration: Ich finde die „schwebenden Eier“ von z.B. Grillzimmer nicht schlecht. Das ließe sich mit dem Big Joe bestimmt auch selbst realisieren.

Beefer und Joe Jr. möchtest du immer (zusammen) draußen haben?
Ich würde die im Wechsel auf einen Teil der Arbeitsfläche stellen und der Arbeitsplatte im hinteren Bereich eine Gassteckdose spendieren, an die der Beefer angeschlossen werden kann. So gewinnst du Fläche und bist in der Nutzung flexibel.

Gedanklich plane ich meine Küche mit Alu-Profilen als äußeren Rahmen, HPL-Platten zur Verkleidung und dem Innenleben (Korpus, Schubladen, etc.) aus Siebdruckplatten. Statt Türen werde ich auf große Schubladen setzen. Die dann wiederum Innenschubläden haben. Bei der Arbeitsplatte bin ich noch unschlüssig. Evtl. auch HPL (Trespa), denn das ganze soll Modular auf Rollen gebaut werden.
 
Denke mal an deinen Workflow...: Um die Spüle und den Herd herum brauchst du mehr Arbeitsfläche, um die Eier herum etwas weniger. Und dann noch, wie andere schon gesagt haben, Spüle und Herd vertauschen. Den Beefer dann zwischen Herd und den großen Joe... . Wobei die generelle Reihenfolge auch noch davon abhängt, ob du Rechts- oder Links-Händer bist (der Rechts-Händer braucht i.d.R. links von der Spüle mehr Fläche als rechts...).

kann ich nur bestätigen ..... in meiner Outdoorküche habe ich einen klaren Workflow von links nach rechts ....

links vorbereiten
in der Mitte grillen
rechts servieren und essen .

und den Stauraum würde ich auch entsprechend dem Workflow planen.
 
Also ich bin neulich auf dieses „verkohlte“ Holz gestoßen...

https://nakamotoforestry.de/

Es ist wohl ne japanische Art durch das Verbrennen der Oberfläche das Holz haltbarer zu machen.

Ich hab mir mal Muster kommen lassen. Könnte ich mir für ein Gartenhaus, aber auch auf jeden Fall für eine Außenküche vorstellen.
Zu einer Beton-Arbeitsplatte dürfte das optisch auch gut passen.
37626C64-6599-4939-9D8F-5CCCDC39053B.jpeg


C67B97FA-6FEC-46C4-92CA-4AD4C20F0156.jpeg
 
Zurück
Oben Unten