• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Außenküche - Endlich geht es los

Hallo @DaveRunner2049,

erstmal Gratulation zum sehr gelungenen Projekt. Ich habe dazu mal ein paar Fragen, da ich selbst momentan in der Planung stecker und noch ein paar Tipps brauche. :-)

1. Wie tief ist denn deine Bodenplatte?
2. Ich nehme an, die Schränke sind dann 10cm weniger tief, da du 10er Steine nimmst. Korrekt?
3. Wo hast du denn deine Türen bestellt?

Vielen Dank und viele Grüße
Thomas
Hi @Thomas_80

Danke für das Kompliment. Zu deinen Fragen:

1. Die Bodenplatte ist gesamt 25cm tief

2. Genau, das Zwischenmaß der beiden Steinreihen beträgt noch 50cm. Arbeitsplatte sind 60cm, da sie ja auf der vorderen Steinreihe aufliegt (+ ca 4cm für den Wasserüberstand).

3. Die Einbauelemente, (Doppel-) Türen, Schubladenschränke und das Eisfach habe ich bei vevor.de bestellt. Preis-/Leistung finde ich sehr angemessen, in Anbetracht was die Konkurrenz bzw die Premiumhersteller aufrufen. Ware kam top verpackt innerhalb von 48h nach Bestellung.

Gruß

David
 
Hi David (@DaveRunner2049 ),

Danke für deine schnelle Antwort. 25cm dick ist mal ne Ansage. Ich habe so mit 10-12cm geplant. Da komme ich etwas ins Grübeln ob das reicht. :hmmmm:
Ich nehme an, dass du in dem hochgemauerten Teil noch Steckdosen setzt?! Wenn ja, reichen da 10cm Stärke aus? Die Dosen sind ja schon 60mm tief.

Hast du evtl. noch einen Link zum Eisfach - habe es noch nichtgefunden?

VG Thomas
 
Also 25cm inkl Schotter. Beton selbst sind 15cm.
Genau, in den hochgemauerten Rand kommen Steckdosen. Aber auch da kommen Fliesen davor, welche ich insgesamt nochmal 2-3cm mit Fliesenkleber „vorholen“ möchte, da ich die Jackoboards mit 60cm Breite verbauen möchte und diese ja ein paar cm über die Vorderkante legen möchte, dass das Regenwasser nicht an der Mauer runterläuft. Somit habe ich ca 14cm Platz für die Einbaudosen. Das sollte reichen. Habe mir diesbezüglich aber auch schon den Kopf zerbrochen ;)

Hier der Link zu den Eiskübeln. Gibt verschiedene Größen, was ich etwas zu spät gesehen habe 🙄

https://m.vevor.de/eiskuebel-c_1069...x-50-qt-weinkuehler-kuehltruhe-p_010857149325
 
Ok. Dann bin ich ja mit meinen 10-12cm Bodenplatte nicht so weit weg. :-)
Was das verstärken deiner Aufmauerung angeht, wäre mein Tipp, dass du dies zB auch mit den Bauplatten machen kannst. Das ist beim Fliesen dann wesentlich einfacher als mit einer dicken Schicht Fliesenkleber. Ich habe damit zB die Stufen unserer Betontreppe ausgeglichen vorm Fliesen.

Danke für den Link. Da wir eine Eiswürfelmaschine haben, die aus den getauten Eiswürfeln direkt wieder neue macht, bin ich mir unschlüssig, ob ich so was brauche, da ich auch nicht weiß wie lange das Eis da drin kalt bleibt?!

Nachfüllen muss man den Behälter ja eh. :-)

Aber cool sieht er auf jeden Fall aus.

VG Thomas
 
Hallo zusammen,

nach etwas längerer Pause (der Materialbeschaffung und einem Wochenende der Krankheit geschuldet) ging es nun endlich etwas weiter.

Um die Küche herum sind nun die Randsteine gekommen, die Elektrik wurde vorbereitet, die Arbeitsplatten zugeschnitten, ausgerichtet und verklebt. Nächste Woche sollten die Bodenplatten gelegt werden. Dann bleiben eigentlich "nur" noch die Fließen für die Arbeitsplatten und die Wandverkleidung. Beides liegt aber schon zur Verarbeitung bereit 👍

Es geht vorwärts... Wuhuuu... euch allen ein schönes Restwochenende noch

Gruß David

tempImageBSjtE5.png


tempImagefXLEFr.png


tempImagelFNTrg.png


tempImageVfNgeg.png


tempImageQtXV76.png
 
Hallo zusammen,

letzte Woche hab ich total vergessen, die aktuellen Bilder hochzuladen und den aktuellen Status zu dokumentieren. Daher hat sich insgesamt etwas mehr getan :)
Die Bodenplatten wurden verlegt, die Arbeitsplatten befliest und die die Fließenkanten geklebt. Der Übergang von der Küche zum Essbereich wurde nun ein 3. mal umgeplant. Nun ist die Höhe der Mauer wie die Arbeitsplatte und mehr eine Theke, um fertig gerichtete Teller oder Getränke der Gäste abstellen zu können. Die SizzleZone ist aus dem Seitentisch getrennt und bereit zum Einbau. Den Gasschlauch und das Kabel für die Zündung sind ebenfalls verlängert und sollten nun passen und funktionieren. Die Position für die Sizzle musste ich, wie die des Eiskübels auch, umplanen, da mir die 65cm Arbeitsflächentiefe nicht ausreichen bzw. Es mir dann zu „gequetscht“ aussieht. Daher werden beide in die “toten“ Ecken der Küche wandern.

Morgen sollte es an die Wandverblender gehen.

Wünsche euch einen tollen Abend

Gruß

David

C2B37FE0-B9DF-4C5B-8194-655442FE952D.jpeg


305704FB-15A2-495E-8F72-540594C45BE5.jpeg


379C0EBD-6A75-4733-9BE1-FA55A05CE179.jpeg


07715CC6-AFBA-4905-94AC-28B6D9DB6960.jpeg


02E2F655-C157-4BCC-B8F4-3D60B6658396.jpeg


15DCC3C6-825D-4915-8591-9510B970E554.jpeg


1446E3E3-E881-4CBE-B7D1-4B8DA29482B7.jpeg


774E1F38-BE15-4E1E-9ABF-E0388A72D0D1.jpeg


E9456053-BA4E-4750-A1DB-FC24D8A4F38F.jpeg


B03BCD6E-03F6-4031-AAC8-8A5BD87CA1E9.jpeg


C0DAEEE5-1248-44B6-86FB-71576C43A7DB.jpeg
 
Schönen Abend zusammen,
ich wollte euch mal wieder ein Update geben, was sich die letzte Zeit so getan hat…

in Worten:

Die Abschlussleisten der Arbeitsplatte sind alle gesägt und verklebt, die Wandverblender sind zu 70% dran und teils bereits ausgefugt. Ich kann euch sagen, das ist vielleicht eine Arbeit… dass es viel wird, war mir klar, aber dass es SO viel Arbeit wird, habe ich tatsächlich weit unterschätzt. Die Küchenaußenwände gehen recht flott, aber die Aussparungen für die Einbauschränke sind unheimlich zeitintensiv. Am Kühlschrank, bspw. mussten 11(!!!) Verblender geschnitten werden. Das Ausfugen ist dementsprechend ebenfalls die Hölle ^^ Das Endergebnis wird zwar dafür entlohnen, aber die Fertigstellung sich damit auch 1-2 Wochen verschieben, da die Wasserschneidemaschine, die für die extrem harten Verblender zwingend nötig ist, sehr laut ist und somit man zeitlich auch etwas eingeschränkt wird.

in Bildern:

B6D05FB2-8356-4D29-A80B-E05C7CC01F8B.jpeg


9BD1EDB1-E3A2-4489-B8B9-FAC1E0D09799.jpeg


E7CCA0F7-C201-4AE7-ABFF-2086136C0CD7.jpeg


6A673291-3508-43BB-9229-A24E0D9D37E8.jpeg


BF17F89E-F2EA-46B6-A1C8-E80D14D3010A.jpeg
 
Hallo David,

sieht immer besser aus, schön Deinen Fortschritten zu folgen.

Eine Frage hätte ich noch: Was sind das für Verblender baust
Du da ein?

Gruß

Tommy
 
Hallo Tommy,

die Wandverblender sind vom Hornbach und heißen dort:

Feinsteinzeug Verblendstein Klimex UltraStrong Nevada braun 31,5x31,5 cm​

 
Hallo David,

Danke für die schnelle Antwort.
 
Moin David!
Hammer Projekt! Echt cool!
Ich plane aktuell auch so etwas. Daher bin ich dankbar für jede Idee und Anregung! Allerdings wird meine Küche ein bisschen kleiner. Die Türen und Schubladenschränke gefallen mir auch super. Weiter so!
Also weiter gutes Gelingen! Aber mit dem Werkzeug... Scheinst ja gut ausgestattet zu sein (Hilti, Wasserstrahlschneidemaschine). :cool:

Gruß aus Ostfriesland
Sven
 
Hi Sven,

vielen Dank für das Feedback. Bin auch echt froh, wenn es dann mal geschafft ist. Freut mich dass ich dir Anregungen geben konnte. Wenn irgendwelche Fragen entstehen, einfach fragen. War selbst auch froh, wenn jemand geholfen hat 👍🏻

Wünsche dir, sobald es soweit ist, ebenfalls viel Erfolg
 
Hallo zusammen… momentan geht es krankheitsbedingt meiner Helfer nur äußerst schleppend voran. Daher nur wenige „Neuigkeiten“ für euch.

Die Wandverblender sind nun auch innen oberhalb der Arbeitsplatte dran (Steckdosen jedoch noch nicht), der Gas-Grillplatz ist nun fertig gefliest und kann ab sofort (nach einer sehr gründlichen Reinigung ^^) wieder den Betrieb aufnehmen. Die SizzleZone habe ich endlich in die Ecke verbannen können, angeschlossen und erfolgreich getestet. Die Wandverblender sind innen, soweit sie auch verlegt sind, auch ausgefugt. Daher konnte ich gestern noch zwei weitere Schranktüren montieren (nur noch eine übrig).

Soweit zum aktuellen Stand

A23AC884-0D4F-46D8-A6DC-B38FCBFA730A.jpeg


AED37594-2623-442E-BFF6-B5FBD274BB40.jpeg


CE07B2F2-E2C8-43FF-BF03-EC74452ECFC4.jpeg


9E07BCC4-2912-4BCA-97C5-D6415FA64588.jpeg
 
Einen schönen Sonntag euch allen!

Ich wollte euch den kleinen aber feinen Fortschritt zeigen, der sich in der Außenküche getan hat. Die Steckdosen sitzen und sind angeschlossen, die Wandverblender sind zumindest IN der Küche vollständig angebracht, der Monolith ist eingezogen, der Kühlschrank ist nun in seinem vorgesehenen Platz, welcher ebenfalls noch vollständig befließt wurde. Die äußere Küchenmauer hat nun auch endlich ein “Dach“ aus fließen bekommen und ist ringsum mit den Edelstahlabschlussleisten versehen worde, welche ich auch in der Küche benutzt habe.

Mit dem aktuellen Stand kann ich nun endlich richtig loslegen. Die Grillsachen sind aus dem Haus zusammengesucht und bereits in Kisten verpackt bereit zum Umzug nach draußen. Aber das geschieht bei min. 10°C weniger.

Zu tun bleibt noch die restliche Außenwand mit den Verblendern zu verkleben (da wird mir wohl nochmal das Material ausgehen) und die LED-Innenbeleuchtung. Dann die Bauendreinigung des Bodens und dann sollte es dann auch mal geschafft sein…

Anbei wie immer die Beweisfotos

DEE56ADC-57AE-40BB-93A6-092457F5190C.jpeg


1D68C5B8-68F3-4BDB-8EB2-D61D720F19CC.jpeg


516643D7-160F-4B3F-BB6D-607FB5E27F25.jpeg


E1EA94E4-E4FE-4C50-9883-B626CACBB18C.jpeg
 
Respekt, ein tolles Projekt mit toller Arbeit.

Wie belastbar ist die Arbeitsplatte denn? Wie hast du die Platte an den Stellen geschützt gegen Hitze so zum Beispiel dein Grill steht. Ich quäle mich schon für meinen Bau mit dieser Frage
 
Hi erstmal super Arbeit :thumb1:

Jetzt gleich mal ne Frage, ich bau ja auch gerade ne Küche und habe auch eine Umrandung bei der Küchenplatte mit 10ner Ytong gemacht.

Welche Stärke haben deine Fliesen die du da oben als Theke draufgeklebt hast und wie weit hast du die Überstehen lassen ?
Ich habe immer angst das dann mal was abbricht wenn da einer mal ein Glas auf die äußere Kante draufstellt .

Besten Dank im Voraus

VG
Schumi
 
Respekt, ein tolles Projekt mit toller Arbeit.

Wie belastbar ist die Arbeitsplatte denn? Wie hast du die Platte an den Stellen geschützt gegen Hitze so zum Beispiel dein Grill steht. Ich quäle mich schon für meinen Bau mit dieser Frage
Vielen Dank.

Also über die Arbeitsplatte kann ich mit meinem Wettkampfgewicht von gut 100kg betreten. Selbst die 40er Bauplatten (Jackoboards) sind bereits unglaublich stabil, da sie beidseitig noch mit Glasfaser verstärkt sind. Zudem sind seitlich aller Schränke ja auch Mauern zur Außenwand gezogen, auf der die Platte aufliegt. Zusätzlich sind die Platten in den Ecken in die Mauer eingeschlitzt worden. Da mach ich mir nach Fließenkleber und Fließen keine Sorgen mehr.

Gegen Hitze seitlich am Grill habe ich tatsächlich nur darauf geachtet dass die Materialien nicht brennbar sind. Welche ich aber generell nirgends verbaut habe. Der Grill wird nach mehreren Stunden Volllast außen etwas mehr als handwarm. Hinter dem Gasgrill ist (dem Deckel geschuldet) zusätzlich eine ca 12cm breite Öffnung, wo die Wärme zusätzlich entweichen kann.

Der Monolith steht auf den original Keramikfüßen und ist somit von der Arbeitsplatte entkoppelt, wobei auch der unten nicht wirklich heiß wird.

Ich hoffe ich konnte helfen, ansonsten einfach fragen
 
Hi erstmal super Arbeit :thumb1:

Jetzt gleich mal ne Frage, ich bau ja auch gerade ne Küche und habe auch eine Umrandung bei der Küchenplatte mit 10ner Ytong gemacht.

Welche Stärke haben deine Fliesen die du da oben als Theke draufgeklebt hast und wie weit hast du die Überstehen lassen ?
Ich habe immer angst das dann mal was abbricht wenn da einer mal ein Glas auf die äußere Kante draufstellt .

Besten Dank im Voraus

VG
Schumi
Hi Schumi,

Vielen Dank. Die Fließen oben haben eine 8mm Stärke und stehen ca. 4-5cm seitlich jeweils über. Sie wirken definitiv nicht zerbrechlich, da sie ringsum zusätzlich auch nochmal mit Edelstahlschienen verkleidet wurden. In meinem Fall werden da aber sowieso keine Gläser abgestellt, da ringsum die Küche außen ja Randsteine für Steine, Pflanzen und Wandstrahler gezogen wurden und man da nicht stehen „kann“.

Würde mir in diesem Fall aber dennoch absolut keine Sorgen machen, da die Materialien schon einiges aushalten und die Hebelwirkung bei dem kleinen Überstand recht gering ist
 
Servus! Erstmal Respekt ✊ richtig geiles Projekt 🤩

Ich plane meine Küche aus Alusystemprofilen mit HPL Verkleidung und bin jetzt bei meinen Überlegungen bei der Arbeitsplatte hängengeblieben…

Darf ich dich fragen warum Jackoboards und nicht diese Fermacellplatten, die hier viele verwenden? Hat das einen Vorteil? Glaubt ihr kann ich die Jackoboards auch auf einer Alukonstruktion festmachen?

Lg Kathi
 
Hallo Kathi,

erstmal vielen Dank für die Blumen :D

Ich habe die Jackoboards aus folgenden Gründen gewählt:

- es gibt sie in verschiedenen Stärken (hier 40mm)
- durch das Glasfasergewebe sind sie unheimlich belastungsstark (sie liegen ja auf den einzelnen Seitenmauern der Schränke und den Stürzen auf)
- ich habe bereits im Haus mit denen super Erfahrungen gemacht (im Gästebad habe ich daraus die Unterkonstruktion für das Waschbecken gebaut)
- für die Fläsche sind sie meiner Meinung nach günstig und lassen sich super verarbeiten, sind absolut wasserdicht, etc.

Damit will ich nicht sagen, dass Fermacellplatten nicht in Frage kämen, habe mich aber dahingehend nicht genügend informiert, da ich die Stärke von 40mm gebraucht habe und ich wie bereits erwähnt nur positives über die Boards sagen kann.

Die Jackoboards habe ich auf die Steine geklebt und zusätzlich mit langen Schrauben fixiert. Letzteres sollte mit den Nutmuttern auch in den Alusystemen funktionieren. Bei deinem Vorhaben würde ich aber tatsächlich die Fermacellplatten bevorzugen, da du die Unterschränke und damit die Arbeitsplattenhöhe wesentlich einfacher planen kannst, als ich mit der Höhe der Steine (die Stangen können mm genau zugeschnitten werden). Außerdem müssten sie in deinem Fall nicht so stabil sein, da du überall eine verstärkende Querstrebe unter den Schranköffnungen ziehen kannst, was beim Mauern nicht wirklich gut funktioniert ;)

Die Küche aus den Alusystemen und HPL-Platten zubauen stand bei mir auch in der engsten Auswahl, da ich die Systeme bereits ganz gut kenne und das planen/arbeiten damit unheimlich Spaß macht.

Hoffe ich konnte deine Fragen ausreichend beantworten, ansonsten einfach melden

Viel Erfolg bei deinem Projekt
 
Zurück
Oben Unten