• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Außenküche - Endlich geht es los

Hi! Ja ich kannte diese Jackoboards überhaupt noch nicht, das ist ja super geiles Zeug. Die tun ja auf ihrer Homepage so, also ob ich damit und bisschen Kleber ein ganzes Haus zusammenbasteln könnte 😂🙈 Und der Preis ist wirklich voll ok.

Aber grunsätzlich sind das ja einfach XPS-Platten, die oben und unten irgendeine Kunststoffschicht haben, oder? Müsste man dann nicht die Schnittkanten noch irgendwie gesondert versiegeln?

Die geben auf ihrer Seite an, nur im Innenbereich und bis max 75 Grad - hast du schon Erfahrungen im Außenbereich gemacht oder nur innen?

Glaube auch fast, dass ich bei Fermacell bleiben werde, aber irgendwas bau ich mir aus den Jackoboards sicher, finde das ein sehr interessantes Material!
 
Freut mich dass ich dir was neues zeigen konnte :D ich habe die Boards rundum mit Fließenkleber und Fließen beklebt. Denke das wird schon genügen. Da sich das Material auch nicht wirklich ausdehnt wirds schon halten. Die Zeit wirds zeigen 😅
 
3. Die Einbauelemente, (Doppel-) Türen, Schubladenschränke und das Eisfach habe ich bei vevor.de bestellt. Preis-/Leistung finde ich sehr angemessen, in Anbetracht was die Konkurrenz bzw die Premiumhersteller aufrufen. Ware kam top verpackt innerhalb von 48h nach Bestellung.
Servus,
Wie hast du die Schubladenschränke befestigt? Nur reingeschoben? Bzw. hast du in der Nische hinten auch einen Stein unter den Schrank gelegt oder? Sonst würde dieser ja nach hinten kippen.
 
@Beda87 : Hi, ja genau, hinten Stein drunter und reingeschoben. Außenkante dann an der Wand entlang mit Silikon abgedichtet.
 
@Beda87
Ich habe die Türen direkt in die Mauersteine befestigt. Die Verblendersteine sind nur 9mm dick. Somit konnte ich die Schrauben und Dübel etwas schräg Richtung Mauersteinmitte ganz gut befestigen.
 
Moin @DaveRunner2049,

mega schöne Außenküche hast du da gezaubert! Ich hätte eine Frage zu der Ecke in der dein Monolith steht. Als Konstruktion hast du dann die Y-Tong Steine genommen und dadrauf dann das jackobaord fixiert? Ich habe mir gestern einen Kamado Joe bestellt und wollte diesen in meine Außenküche integrieren. Dafür würde ich das Ei auch gerne in eine Ecke einlassen, ähnlich wie bei dir. Traglast müsste definitiv 100kg sein.
Oder hast du unter der Ecke noch mit zusätzlichen Steinen verstärkt? Das konnte ich leider nicht auf den Fotos erkennen.
Hast du die Höhe der Roste vom Monolith gleich gesetzt mit der höhe deiner Arbeitsflächenhöhe?

Ich weiß viele Fragen aber nur wer fragt wird schlauer ;)
 
Moin @Napoleon1993,

Danke für die Blumen. Ich habe in dem Eck einfach mittig eine weitere Reihe Steine gelegt, um das Jackoboard abzustützen.

Genau, die Höhe ist so gewählt, dass nun der Rost gleich der Arbeitsplatte ringsum und auch gleich dem Rost des Napoleons ist (plus minus).

Viel Erfolg, und ja, wenn Fragen, einfach fragen 👍🏻
 
Zurück
Oben Unten