1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Aussenküche mit HBO, kroatischen Grill und Plancha

Dieses Thema im Forum "Technisches/Sonstiges zum Holzbackofen" wurde erstellt von Stella der mare, 13. Januar 2019.

  1. Stella der mare

    Stella der mare Putenfleischesser

    Mahlzeit aus Österreich, Nähe Graz

    Ich bin 46 Jahre und wohnhaft in der Nähe von Graz.
    Ich lese schon Jahre bei euch mit und hole mir Ideen.

    Meine Interessen und Hobbys sind Bierbrauen, Fleischveredelung, Bootfahren in Kroatien, gut essen und kochen und auch körperliches Fitnesstrainig. Ich verfüge über handwerkliches Geschick, so konnte ich bei meinen Hobbys viel selbst machen und erzeugen. 2018 machte ich eine Aussenküche mit kroatischen Grill, Plancha und HBO. (Da habe ich mir auf einiges von vielen hier abgeschaut). Der HBO ist noch nicht ganz fertig und ich habe ihn erst einige Male benutzt.

    Auf der Terrasse hatte ich schon länger meinen kroatischen Grill - nur in eine angepasste Marmorplatte eingelassen. Selbst geschweißt aus warmstahl und einen 30x50 Gussrost. Beim Bau der aussenkochstation wollte ich HBO, Grill und Gasflamme zusammenfassen. Auch wollte ich die bestehenden (sehr teuren Mamorplatten integrieren) die Betonfundamentplatte ist 12 cm. Nach dem ich den Gasherd eingebaut habe, bin ich im Urlaub auf den Gedanken gekommen enen Plancha zu machen. So besorgte ich mir eine 12 mm Carbonitstahlplatte 30x45. Einen Rand und Ablauf geschweißt und auf den Gasherd angepasst. Der Herd leistet 5,5 kW bei volllast. Im Sommer mache ich alles auf der Plancha. HBO wurde in Absprache mit einem Hafner geplant und selbst gebaut. Innenfäche ist 60x90. Die Idee mit der Glasschubtüre ist von mir. Dahinter ist eine Aschenklappe die zugleich offen ist beim Anheizen (Zuluft). Eine zweite Tür (oben angeschlagen) schützt das Glas.

    Gerne beantworte ich Fragen.

    Ich denke, jetzt ist es an der Zeit euch einiges zurückzugeben. Ich bin sonst nur in einem anderem Internetforum aktiv und sonst betreibe ich keine Sozialen Medien.

    DSC_0545_1546208602938.JPG



    IMG-20180923-WA0009.JPG



    DSC_0922.JPG



    IMG-20180805-WA0031.JPG



    DSC_0361_1546208638937.JPG



    DSC_0784_1546208590644.JPG



    DSC_0012.JPG



    DSC_0921.JPG



    DSC_0677_1546208642052.JPG



    DSC_0787.JPG



    DSC_1093.JPG



    DSC_0765_1546208607028.JPG



    DSC_0920_1546208640786.JPG



    DSC_0804_1546208635277.JPG



    IMG-20180805-WA0029.JPG



    DSC_0886.JPG



    DSC_0360_1546208595986.JPG



    DSC_0942.JPG



    DSC_0782.JPG



    DSC_0927_1546208629450.JPG



    DSC_0804.JPG



    IMG-20180712-WA0002.JPG



    DSC_0792_1546208590036.JPG



    DSC_0880.JPG



    DSC_0784.JPG



    DSC_0885.JPG

     
    Rappattack, masi, Chris104 und 8 anderen gefällt das.
  2. Kistnsau

    Kistnsau Vegetarier 5+ Jahre im GSV

    Des hast aber sauber gemocht, Gratulation:-)
     
  3. OP
    Stella der mare

    Stella der mare Putenfleischesser

    Das Foto ist von grad eben.

    Die Wände vom HBO sind aus OSB Platten (weiß gestrichen) und hätten irgendwann im August 2018 mit Beton gefüllt werden sollen. Die dienten nur zur Schalung. Aber das ging sich nicht aus. Wenn das irgendwann gemacht ist wird die Betonplatte noch mit Ausgleichsbeton aufgedickt, geschliffen und versiegelt. Die Betonwände vom HBO werden dann grob verputzt wie die Unterkonstrunktion.

    Die Glasschiebetüre muss noch ein Loch bekommen und einen Haltemechanismus für die geöffnete Türe brauch ich auch noch.

    Die beiden Haken (unter und über dem Orangen Feuerzeug) gehören nachgebogen, gekürzt und bekommen Holzgriffe.

    Der Rauchabzug ist nur ein Provisorium und wird neu hochgezogen ( abgesehen davon fehlt innen noch der Schamott.

    DSC_0012.JPG

     
    Ritchie.S und schweinemami gefällt das.
  4. OP
    Stella der mare

    Stella der mare Putenfleischesser

    Die Bodenplatten im HBO sind 30x30x7 und aus einem besonders hitzebeständigen Schamott. Mein Hafner nennt sie "Bäckerplatten" . Sie sind schwimmend verlegt. Die Mauern vom HBO haben keine Kontakt zu den Bäcketplatten. Da ist ca. 4mm Luft die inzwischen mit Asche gefüllt ist. Da ich leider Platz mäßig eingeschränkt war, musste ich die Schamottesteine stehend mauern. Trotzdem habe ich gute Heizwerte. Samstag 9 Uhr einheizen 13 Uhr 250-300 grad nach ausräumen und um ca. 18 Uhr immer noch 150 grad. Sonntag 9 Uhr ca. 100 grad.

    Obwohl die Betonwände und noch Div. Abdichtungen (dort und da) fehlen.
     
  5. OP
    Stella der mare

    Stella der mare Putenfleischesser

    Suche mal Fotos von den speisen aus dem HBO - die paar Male als ich ihn verwendete.

    DSC_1125.JPG



    DSC_1118.JPG



    DSC_1116.JPG



    DSC_1115.JPG



    DSC_1114.JPG



    DSC_1113.JPG



    DSC_1112.JPG



    DSC_1109.JPG



    DSC_1108.JPG



    DSC_1107.JPG



    DSC_1106.JPG



    DSC_1102.JPG



    DSC_1081.JPG



    DSC_0992.JPG



    DSC_0991.JPG



    DSC_0990.JPG



    DSC_0984.JPG



    DSC_0980.JPG



    DSC_0979.JPG



    DSC_0964.JPG



    DSC_0960.JPG



    DSC_0957.JPG



    DSC_0940.JPG



    DSC_0938.JPG

     
    Grill-Wüsi, Rappattack, masi und 8 anderen gefällt das.
  6. marcu

    marcu Plaudertasche

    Hundsgemein lecker, die Bilder!
    (Wenn ich 7 Bilder hochscrolle, was ist das? Ein Kuchen?)
     
  7. OP
    Stella der mare

    Stella der mare Putenfleischesser

    Pfirsichkuchen, wenn ich mich recht erinnere wollt ich Zwetschgen nehmen aber die waren irgendwie aus.
     
    marcu gefällt das.
  8. Kistnsau

    Kistnsau Vegetarier 5+ Jahre im GSV

    Jo mei, und Kochn ko er a no:essen::
     
    Stella der mare gefällt das.
  9. nojo

    nojo Hobbygriller

    schaut sehr lecker aus. :thumb1:
    Güße aus dem Süden von Graz.
     
    Stella der mare gefällt das.
  10. schweinemami

    schweinemami Wichtelbeauftragte & Zaunkönigin 5+ Jahre im GSV

    Megageile Ergebnisse :respekt:
     
    Stella der mare gefällt das.
  11. OP
    Stella der mare

    Stella der mare Putenfleischesser

    Keiner ne Frage zum HBO?

    Habt ihr alle eure teile schon fertig?
     
  12. styria9

    styria9 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Servas und herzlich willkommen Roman.

    Einen super Sportplatz hast dir da gebaut. Und echt guades Essen hast da gemacht.
     
  13. OP
    Stella der mare

    Stella der mare Putenfleischesser

    Deine HBO habe ich mir auch mehrmals angeschaut vor dem Bau. Schaut auch Top aus
     
  14. schweinemami

    schweinemami Wichtelbeauftragte & Zaunkönigin 5+ Jahre im GSV

    Ja :rolleyes:
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden