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Aussenküche soll es werden

Hallo Alex,
Brauche ich an der Grenze Sockel-Ähmm, kein Sockel:-) irgendeine Leiste, weil hier Theoretisch Materialstärken-Differenz vorliegt?
???
Du setzt unten an und ziehst den Putz nach oben. Materialstärken-Differenzen stören nicht. Wenn Du den Putz vom Fußboden trennen möchtest, lege eine Folie hin. Das Ergebnis ist ein ebener Vorputz. Das ist wichtig, ggf. länger mit dem Schwammbrett reiben.
Ach ja, die Drainage, die noch raus guckt, abschneiden.
 
Hallo Axel,
Nun weil ich dachte, dass ich im Bereich Sockel NUR Sockelputz auftrage, welches gefiltzt und mit Sockelfarbe gestrichen wird auftrage und oben hingegen, den Unterputz UND Scheibenpuz. Bei den Hauswändern ist der Sockelbereich ja tatsächlich etwas tiefer als die Wand.

In Deinem Vorschlag ist wohl nur der Dichtschlamm der einzige unterschied vom Sockel zur restlichen Mauer? Sprich überall unterputz UND Scheibenputz?

LG

Alex
 
Sprich überall unterputz UND Scheibenputz?
Hallo Alex,
so stelle ich mir das vor. Es ist am einfachsten und schnell erledigt.
Natürlich kann man den Sockel extra machen, ganz nach Belieben. Ist nur eine weitere Woche weg.
 
Guten Morgen Zusammen,

Zum Thema Scharniere noch einmal ganz kurz.
Ich habe es mir hin und her überlegt und ich komme zum Entschluss, dass die Spezielascharniere die mir mehrere Zusätzliche Fugen an der Front ersparen doch keine optimale Wahl ist.
Und ich tendiere nun zu diesem Vorschlag von Profigliller.

Ich erhalte zusätzlichen Fugen, welche nach der Simulation in Sketh Up sich doch als nicht störend erweisen (da Bild dazu stelle ich heute Mittag rein).

Mir stellt sich jedoch in Bezug auf die Eckanschlagscharniere folgende Frage auf:

Bei mir wird die Situation nie vorkommen dass die Stirnseite der Türe (Bandseite) offen ist. Da kommt entweder die vom Grillprofi angesprochene Blende, die Korpus Stirnseite abdeckt oder die nächste Tür.

Wie groß muss der Fuge sein damit die Türe aufgeht und nicht am nächsten Element hängen bleibt?
@Profigliller, Du hast doch mehrere Schränke gebaut. Kannst Du mal bitte testen ob die Tür beim Öffnen aus dem Schatten von Korpus rausragt?

Im Blum Katalog findet sich die Tabelle für die Definition des gesuchten Maßes F in Abhängigkeit vom Topfabstand und Frontdicke:
Anhang anzeigen 2747675
Nur der Abstand TB resultiert sich aus der Frontdicke und Höhe der Montageplatte (von mir zitierte Tabelle weiter oben, den die aus dem Katalog verstehe ich nicht, FA findet sich als Überdeckung in "meiner" Tabelle, MD nirgends)
Irgendwie beißt sich bei mir die Katze am Schwanz.
Kannst Du bitte etwas Licht diesbezüglich ins Dunkle bringen?

Vielen Dank

Alex.

Sorry, Dienstreise.

Fangen wir mal vorne an:
1. Welche Variante (Eck/Mittel/Imnenanschlag) willst du machen?
2. Welche Materialstärke sollen die Türen haben
3. Welche Materialstärke hat die Leiste bandseitig?

Dann sehen wir weiter
 
Doch so viel Mühe? :thumb2:
Selbst bei einem "nur Gartenmäuerschen" kann einiges schief gehen, wenn man ahnungslos was auch immer dran klatscht. Gespart hat man sich dabei grad mal gar nix. Ganz im Gegenteil.
Habe bei unserer Sanierung schon einiges erlebt, sogar von "richtigen Fachleuten" mit Kostenvoranschlag, Abschlagszahlungen etc.
Es wird rumgefuscht, was es hält.
Daher finde ich nicht verwerflich sich zu informieren, wie es am besten geht. Dafür gibt es doch Foren, nicht?
 
Sorry, Dienstreise.

Fangen wir mal vorne an:
1. Welche Variante (Eck/Mittel/Imnenanschlag) willst du machen?
2. Welche Materialstärke sollen die Türen haben
3. Welche Materialstärke hat die Leiste bandseitig?

Dann sehen wir weiter
Hallo Profigriller,

freut mich das Du vorbei schaust.
Zu Deinen Fragen:

1. Eckanschlag
2. Aller Voraussicht nach um 22mm (15mm Siebdruck als Scharnierträger +6mm Trespa HPL als Finish +1mm? Kleber)
3. 15mm Siebdruckplatte oder OSB

Zum Eckanschlag:

Ich war neulich im Hornbach gucken, da sind ja die Modelle zum Testen ausgestellt.
So wie es aussieht, könnte ich mit dem Eckanschlag eine 0mm-Fuge zum nächsten festen Teil realisieren, sprich, die Bandseite der Tür schwenkt nicht über den Korpus aus und bleibt beim öffnen im dessen Schatten.
An der Stelle, an der zweit Türen zusammen kommen (also beim Doppelschrank so zu sagen, brauche ich eine Fuge, denke ich.
Somit würde ich alle Fugen zwecks einheitliches Aussehen auf 5mm festlegen wollen.

Hilft das weiter?

Danke sehr
 
Guten Morgen,

ein kleines Update meinerseits.
Die Gartenmauer und grobe Eklektroinstallation ist fertig.

Mauer fertig 1.jpg

Mauer fertig 2.jpg

Ich werde mich nun an die endgültige Planung machen.
Ich habe zwei neuen Ideen.

Zu einem, möchte ich versuchen, die Wok-Station in der drehbaren Arbeitsplatte unterzubringen, die beim Nichtgebrauch unter die Hauptarbeitsplatte eingeschwenkt wird und im Unterschrank verschwindet. Hier ist das Gefälle an der Terrasse in zwei Richtungen ein Problem, sprich die Position der Stützfüsse im Ausgefahrenen zustand ist die andere als die im eingefahrenen Zustand.

Habt Ihr diesbezüglich eine Idee?
Drehbare Arbeitsplatte.jpg


Zum anderen, denke ich über ein Gaskochfeld nach. Zuerst wollte ich den KB5 als Standardkochfeld nutzen, glaube jedoch nicht nicht, dass z.B. meine Frau mit der Bedienung auf Anhieb klar kommt. So ein 2er Herd mit Glasplatte wäre an der Stelle besser.
Bin am Recherschieren diesbezüglich.

EDIT: allein auf Amazon gibt es mehrere 2-flammige Gaskochfelder:
K&H
Gasland
Klarstein
Domino

Gibt es von Eurer Seite vielleicht eine Empfehlung? Was ist das ausschlaggebende Kriterium? Ich habe nur die Kochfelder ausgesucht, die weniger als 60cm tief sind.

Schönen Restsonntag noch
 
Habt Ihr diesbezüglich eine Idee?
Gute Idee. Den "Tisch" größer machen, so das die Füße ein geklappt werden können. Sollte das nicht gehen, könnten Teleskopfüße die Lösung sein.
Bei den Kochfeldern missfällt mir der nahe Abstand Flamme zu Reglern. Da scheint mir bei Klarstein und Gasland etwas mehr Abstand zu sein.
 
Den "Tisch" größer machen, so das die Füße ein geklappt werden können. Sollte da nicht gehen, könnten Teleskopfüße die Lösung sein.
Daran habe ich als erstes gedacht. Was ich mir in der Skizze gespart habe ist der Zwischenboden mit der Gasflasche.
Der Gesamtgewicht der Wok Station wird einiges sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn die Füsse eingefahren (oder eingeklappt sind) der ganze Tisch
NUR an einem Drehgelenk sicher hängen bleibt, eher nicht. Ich habe an die Schwergewichtrollen gedacht, die jedoch gefedert sind oder so.
Wenn die Tisch schwer genug ist, würde er die Federn der Rollen (sowas wie die hier)zusammendrücken und dadurch die Bodenunebenheiten ausgleichen.
Nur dahin gesponnen.
 
Guten Abend Zusammen,

ich muss gestehen, ich weiß selbst nicht zurecht, welches Konzept, von all denen die in Frage kamen, ich hier zuletzt beleuchtet habe.
Kurz um. Ich bau die Aussenküche in "Trockenbaubeise". Beplankung wird Knauf Aquapenel sein (lustig ist, dass ich zuerst alles mit 12,5mm starken Fermacell H2O geplant habe. Kaum war ich im Baumarkt, die Materialien zu bestellen, stellte sich heraus, Fermacell wird aus dem Programm genommen. Es gäbe Knauf Aquapanel im 8mm Stärke. ...und noch ein Mal alles umplanen.

Dafür kann ich heute die erste Schritte präsentieren.
Erster Schritt 1.jpg
Erster Schritt 2.jpg
Erster Schritt 3.jpg

H
Erster Schritt 4.jpg


Ich hoffe, man kann die erste Vorstellung gewinnen, was es werden soll.

Beste Grüße

Alex.
 
Hallo Zusammen,

ein kleines Update von Heute.
DieSeitenwangen sowie der Sockel sind nun fertig. Der Sockel gleicht das Terrassengefälle aus und dient als Träger für den Boden künftiger Schränke.
Es fehlen die vordere oberen Profile.
Danach kommt die Beplankung mit Knauf Aquapanel-Panel
Sockel 3.jpg
Sockel 2.jpg
Sockel 1.jpg
en.
 
Klasse, bin schon gespannt auf die Fortsetzung! :thumb2: :mosh: :prost:
Bitte schön:D:

Ich habe wie blöd auf den Samstag gewartet, weil es so früh schon dunkel wird, um am Stück durcharbeiten zu können.
Na super, im kalten Nieselregen und teilweise Schnee bei 2°. Ekelhaft.
Na gut, genug gejammert. Bis auf die Verspachtelung ist die Verkleidung mit den Aquapanel-Platten fertig gestellt.
Der nächste Schritt: Kantenschutz anbringen und spachteln. Danach kommt Finisch in der Beton Optik.

Nach den Recherchen hier im Forum in der engen Auswahl ist die Ausgleichsmasse für Außen und Spachtel in Beton Optik von Ultrament.
Gibt es Eurerseits Meinungen dazu?
Welches Material in gut und günstig würdet ihr für die Herstellung der Beton-Optik nehmen?

Hier noch ein paar Impressionen von heute:
Trockenbau 01.jpg
Trockenbau 02.jpg
Trockenbau 03.jpg
Trockenbau 04.jpg
Trockenbau 05.jpg
Trockenbau 06.jpg
Trockenbau 07.jpg

Fortsetzung folgt
 
Finish in der Beton-Optik. Muster

Hallo,

gestern habe ich am Reststück Aquapanel mal ausprobiert, wie sich die Ausgleichsmasse als Beton-Optik-Finish gibt.
Die linke Hälfte habe ich im Vorfeld gespachtelt, die rechte nicht (ich wollte den Korpus nicht komplett spachteln, nur die Kanten und Stösse).
Grundiert ist die ganze Platte mit Knauf Tiefengrund.
Man sieht dass die linke Hälfte der Panel deutlich dunkler ausgefallen ist als die nicht gespachtelte rechte Hälfte, ich denke getrocknet genug ist es schon.. Wohl oder übel, werde ich alle sichtbare Flächen komplett verspachteln müssen.>:(. Die Ausgleichsmasse habe ich mit der Glattkelle aufgetragen und straff abgezogen.
Die Fläche ist nicht glatt geworden, man sieht ein gewisses unregelmäßiges Muster, wie es auch im Beton in Natur zu finden sei (vermutlich).
Was sagt ihr sonst über das Ergebnis?
Ausgleichsmasse.jpg
 
Warte mal noch ein paar Tage. Es ist kalt und oft nass.
 
Warte mal noch ein paar Tage. Es ist kalt und oft nass.
Recht hast Du. Nach 2 Tage Trocknung sieht man den Unterschied zwischen gespachtelten und nicht gespachtelten Untergrund nicht mehr.
Noch habe ich die Erfahrung gemacht, dass die getrocknete Ausgleichsmasse die Feuchtigkeit zieht und abgibt.
Das Muster liegt draussen. Hier zwei Fotos, das erste um 9 Uhr das zweite um 12 Uhr gemacht. Man sieht deutlich, dass in 3 Stunden das Muster getrocknet ist:
Beton-Optik 9uhr.jpg
Beton-Optik 12uhr.jpg

Weniger beruhigend ist dabei dass die getrocknete Ausgleichsmasse eher einen Gelbstich aufweist, die Farbe hat definitiv den erdigen oder lehmigen Beiton.
Das unruhiger, lebendige Muster gefällt mir ganz gut, nur die Farbe geht gar nicht.
Ich hätte gern lieber etwas graues, Richtung Anthrazit.
Hier mal ein Foto vom unseren Gartentisch, diese Richtung möchte ich gern anschlagen.

Ich denke, ich bestelle bei Mörtelshop.de den schwarzen Pigment für Beton, und mische bei der nächsten Probe etwas bei.
Beton-Optik Ziel.jpg
 
Hallo Zusammen,

und noch ein kleines Update meiner Baustelle.
Leider komme ich nicht so voran wie ich es mir wünschen würde, weil es so schnell dunkel wird.
Jedoch habe ich geschafft, den Korpus 3,5 Mal zu spachteln und abzuschleifen.

Der nächste Schritt ist Beton-Finish.
Leider habe ich festgestellt, dass das was ich für die von mir hergestellte Beton-Optik mit der eigentlichen BEton-Optik grad mal überhaupt nix zu tun hat.

Also ist die Idee mit der Ausgleichsmasse verworfen.....

Hier ein paar Impressionen von heute:

Spachteln fertig 1.jpg
Spachteln fertig 2.jpg
Spachteln fertig 3.jpg
Spachteln fertig 4.jpg
Spachteln fertig 5.jpg

Fortsetzung folgt...
 
Guten Morgen Zusammen,

die niedrige Temperaturen und verregnetes Wetter haben das weitere Vorgehen mit dem Finish des Korpus verhindert.
Zwischenzeitig habe ich einige Muster der Endbehandlung mit unterschiedlichem Anteil vom Pigment angefertigt um den für uns passen den Ton zu wählen.
Als das Wetter milder wurde, habe ich mich ans Werk gemacht.
Hier sind die Bilder der Endbehandlung des Korpus:

Finish Korpus 1.jpg
Finish Korpus 2.jpg
Finish Korpus 3.jpg
Finish Korpus 4.jpg

Es war ein schöner Kampf bei der Verarbeitung um die gewünschte Betonoptik mit den Lufteinschlüssen zu bekommen, nun kann ich sagen, ich kann mit dem Ergebnis leben.
Als nächstes kommen die Böden, Trennwände sowie Gasinstallation.

Fortsetzung folgt
 
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