• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Außenküche

Butty1975

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen. Ich habe mich schon länger nicht mehr zu Wort gemeldet. Seit ca 2 Monaten arbeite ich an meiner neuen Außenküche. Wobei ich sicher bereits seit 2 Jahren an den passenden Grillgeräten suche.
Wobei Bilder sagen mehr wie....
Geplant sind meine 3 Grills samt Waschbecken sowie variabler Überdachung. Den Kühlschrank (Doppelglasschiebetüre mit 200 Liter) werde ich in der anliegenden Pergola wandbündig einbauen. So der Plan. Wobei ich feststellen durfte, dass es sich um ein eigendynamische Projekt handelt. So wurde zB der Tepro Toronto (den ich schon seit vielen Jahren gerne benutzt habe) gegen den Sunstone 28" ausgemustert. Heute habe ich ihn erstmals verwendet, sprich eingebrannt. Zum Grillen bin ich leider nicht gekommen. Wird morgen nachgeholt. Da ich bereits seit Jahren im Genuss einer Zapfanlage im Partyraum bin, bin ich mir nicht sicher ob es vernünftig ist, eine zweite im Außenbereich aufzustellen. Die Vernunft und das "nice to have" liegen sehr nahe beinander. Aber seht selber.

IMG_2766.jpeg


22828319-9A05-444A-936E-7DF5515FC61D.jpeg


IMG_2812.jpeg


IMG_2813.jpeg


IMG_2813.jpeg


70E6028B-2D04-4031-8B38-CC9441E2A453.jpeg


IMG_2869.jpeg


IMG_2885.jpeg


IMG_2893.jpeg


IMG_2987.jpeg


IMG_2991.jpeg


IMG_3021.jpeg


IMG_3036.jpeg


IMG_3099.jpeg


IMG_3101.jpeg
 

BBQfertig

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Schöne Aussenküche!
 
OP
OP
B

Butty1975

Veganer
5+ Jahre im GSV
Danke. Wobei erst ca ein Drittel fertig ist. Heute hol ich mir nochmal ein Angebot für die Steinarbeitsplatte ein.
 
OP
OP
B

Butty1975

Veganer
5+ Jahre im GSV
Heute habe ich die Schablonen für den Steinmetz angefertigt. War mehr Arbeit als gedacht.

IMG_3130.jpeg
 

Andre287

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
tolle Küche, bin gespannt, was es für eine Arbeitsplatte wird ;-) die Neugier...

Top Fundament!
Ist das Rost am Fundament, kurze Seite, wo kommt der her?

Was sind deine weiteren Pläne?
 
OP
OP
B

Butty1975

Veganer
5+ Jahre im GSV
Heute hab ich die Schablonen zum Steinmetz gebracht. Am Nachmittag werde ich diverse Querstreben einschweißen damit die Steinplatte bei den Ausschnitten satt aufliegen kann. Morgen bei Regen kommen die Wasser- sowie Abwasserleitung dran (Weiterverlegung von der Garage ins Haus, 3 Magnetventile für die Entleerung im Winter, Begleitheizung, Vorbereitung für den Durchlauferhitzer).
Freitag oder Samstag würde ich gerne die Fundermaxplatten kleben. Dann sollte ich beim ho Dachspengler 4 Edelstahlbleche falzen lassen (für die 3 Öffnungen und rechts den Spalt). Diese Woche möchte ich noch ein Alurohr für den Sonnenschirm einbetonieren. Ich habe mich entschlossen, die Montage der massiven Überdachung erst im Herbst zu beginnen und bis dahin muss der Sonnenschirm reichen. Dies ist mein Wochenplan.
 
OP
OP
B

Butty1975

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ach ja, fast vergessen. Es sieht aus wie Rost. An der Stelle ist mir Edelstahlbeize auf den Beton gekommen. Den Sockel werde ich höchstwahrscheinlich mit einer Edelstahlblende abdecken. Ist das erste Mal, dass ich Edelstahl schweiße und mit einem WIG Schweißgerät arbeite.
 

Rigi

Metzger
Gefällt mir ausnehmend gut mit diesen Cortenstahlplatten.
 
OP
OP
B

Butty1975

Veganer
5+ Jahre im GSV
OP
OP
B

Butty1975

Veganer
5+ Jahre im GSV
Wasser und Abwasser sind auch ein wenig weiter. Der provisorische Schirmständer ist nun auch einbetoniert.

98BD97C7-D6AA-458D-8E84-5C69292C4EFE.jpeg


4D20983D-B96F-4C03-8579-6688D375E43B.jpeg


8CF78ACD-08F1-49CA-BD42-50DC884B5F38.jpeg
 
OP
OP
B

Butty1975

Veganer
5+ Jahre im GSV
Heute war mal Grundreinigung angebracht. Meine Göga hat morgen Geburtstag und es war schon länger an der Zeit, die Baustelle aufzuräumen.

43DB0294-D452-4CB6-A99D-D17CCEC7E0B6.jpeg


C390DAE5-603B-4270-9B71-AD0F42BAB60F.jpeg


EFB9BB60-D965-4831-BA93-F8DD808E3F3D.jpeg


C92CBEDB-B3AA-497F-B175-75341FD917AE.jpeg


1873F0B9-945B-493D-ABB9-9BAD5AB00D77.jpeg
 
OP
OP
B

Butty1975

Veganer
5+ Jahre im GSV
Super Projekt.
Der bündig eingelassene Kühlschrank gefällt mir besonders gut.
Danke. Ja der bringt für uns gerade im Sommer viel Mehrwert. Ursprünglich wollte ich so einen kleinen Glastürkühlschrank glaublich der Marke „Caso oder so ähnlich“. Von diesem haben wir mehr davon, gerade weil er 200 Liter Kühlvolumen hat.
 
OP
OP
B

Butty1975

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen. Bei mir geht es derzeit eher schleichend weiter. Am Dienstag kommt der Installateur, um den Anschluss an die Wasserleitung zu pressen. Die Printen Pressverbindungen benötigen eine spezielle Presszange, die ich nicht besitze. Der Steinmetz lässt mich nun auch schon knappe 2 Wochen sitzen.
Aber eine Frage an die GSV-Gemeinde habe ich:
Für das Warmwasser hatte ich einen Durchlauferhitzer geplant gehabt. Nun habe ich erfahren, dass sich Durchlauferhitzer mit Frost ein Problem haben und sich nicht vollständig entleeren lassen. Ich habe drei Magnetventile vorgesehen: 1. Kaltwasseranschluss zur Außenküche, 2. Entwässerung an der tiefsten Stelle, 3. Entlüftung an der höchsten Stelle unterhalb des Waschbeckens.
Nun wird es wohl sinnvoller sein, auf einen Untertischboiler umzuschwenken. Bestenfalls (glaube ich) mit den Anschlüssen an der Unterseite (für die Entleerung).
Kennt Ihr einen Untertischboiler für einen solchen Zweck?
Das nächste Problem stellt vermutlich die Mischbatterie dar. Diese haben anscheinend auch Probleme mit Frost, da sie sich nicht komplett entleeren lassen und die Gefahr von Aufplatzen bei Frost besteht.
Laut Installateur könne ich die Mischbatterie im Winter nur durch eine isolierte Haube mit integrierter Heizung schützen. ..und dies habe ich nicht vor.
Von daher werde ich wohl ab 2Grad Plus das Wasser abstellen, ablassen und die Mischbatterie abbauen. Schade.
Oder habt Ihr da andere Kenntnisse. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Ich hatte mich so auf warmes Wasser beim Wintergrillen gefreut. Das wird aber wohl nichts.
Vielen Dank für Eure Hilfe
 
OP
OP
B

Butty1975

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hat den keiner Interesse daran, sein Wissen mit mir (uns) zu teilen?
Schade
 

Buntmetall

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Am Mobilheim blase ich im Herbst die Wasserleitungen mit Druckluft durch, von oben nach unten, das ist ne Sache von Minuten.
Hat bisher (seit 28 Jahren) problemlos funktioniert.
 
Oben Unten