• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Außenküche

Am Mobilheim blase ich im Herbst die Wasserleitungen mit Druckluft durch, von oben nach unten, das ist ne Sache von Minuten.
Hat bisher (seit 28 Jahren) problemlos funktioniert.
Ich danke dir für deine Antwort. Das wird wohl bei mir (leider) nicht anders werden.
 
Gleiches Thema werde ich demnächst mit meine Sanitärer besprechen, aber Fakt ist, dass im Winter das Wasser raus muss. Ich glaube, da gibt es spezielle Ventile, aber wie gesagt, ich kann NOCH nichts dazu sagen.
 
Gleiches Thema werde ich demnächst mit meine Sanitärer besprechen, aber Fakt ist, dass im Winter das Wasser raus muss. Ich glaube, da gibt es spezielle Ventile, aber wie gesagt, ich kann NOCH nichts dazu sagen.
Die Steuerung der Ventile wird vom Loxone Miniserver übernommen.So der Plan. Bei mir wird heute das Wasser im Haus angeschlossen und Dichtheitsprobe gemacht. Bin ja mal gespannt.
 
Moin @Butty1975, ich hab mir die gleichen Gedanken zu meinem Projekt gemacht.
Da ich keinen Bock auf irgendwelche Bastelaktionen habe werde ich bei mir so nen Durchlauferhitzerwasserhahn einbauen… Hoffe das das ding im Winter überlebt.
mfg Alex
 
Moin @Butty1975, ich hab mir die gleichen Gedanken zu meinem Projekt gemacht.
Da ich keinen Bock auf irgendwelche Bastelaktionen habe werde ich bei mir so nen Durchlauferhitzerwasserhahn einbauen… Hoffe das das ding im Winter überlebt.
mfg Alex
Sind das nicht solche mit dem Namen Qok…er oder so ähnlich aus der Werbung? Die sind ja alles anderes als günstig. Mir hat mein Grohe Wasserhahn preislich gereicht. Ich hoffe für dich, dass er den Winter übersteht. Bitte gib Bescheid.
 
Heute habe die restlichen Löcher gestopft. 😂 zumindest vorerst sind mal die Schweißarbeiten erledigt. Ich muss nur noch ne Lösung finden, mit was ich die Öffnung für die Räucherschiene beim Sogambo aufbohre.

9BE48A21-4C57-47AE-9BCC-3526C20684CE.jpeg


7F8AF553-0ADD-40D6-88C2-43E6114A6396.jpeg


5519DEB8-4C6C-4926-B1A6-54F6A1147292.jpeg


10F3EB15-F02E-41AF-B187-D3C3E1E90E4F.jpeg
 
Sind das nicht solche mit dem Namen Qok…er oder so ähnlich aus der Werbung? Die sind ja alles anderes als günstig. Mir hat mein Grohe Wasserhahn preislich gereicht. Ich hoffe für dich, dass er den Winter übersteht. Bitte gib Bescheid.
Ja, das ist das Markenprodukt… guck mal beim Großen Fluss oder bei Ali, da gibt es auch angeblich brauchbare Nicht-Markenprodukte… 😎🤟
Ich sag nach dem Winter mal Bescheid…
 
Ja, das ist das Markenprodukt… guck mal beim Großen Fluss oder bei Ali, da gibt es auch angeblich brauchbare Nicht-Markenprodukte… 😎🤟
Ich sag nach dem Winter mal Bescheid…
Nur mal ein Einwand meinerseits: der heiße Wasserhahn wird auch nur einen Durchlauferhitzer integriert haben, sprich nur heizen, wenn Bedarf besteht. Daher wird dies, so glaube ich, nicht funktionieren.
 
Genau,ist nur ein Durchlauferhitzer direkt im Hahn. Es gibt keinen Speicher der entleert werden muss. Daher die Hoffnung das ich im Winter nur die Leitung samt Hahn mit Druckluft ausblase und dann nichts kaputtfriert oder was meinst du mit nicht funktionieren?
 
Genau,ist nur ein Durchlauferhitzer direkt im Hahn. Es gibt keinen Speicher der entleert werden muss. Daher die Hoffnung das ich im Winter nur die Leitung samt Hahn mit Druckluft ausblase und dann nichts kaputtfriert oder was meinst du mit nicht funktionieren?
Ich vermute nur, dass es nicht funktionieren wird. Ah ok, du bläst die Leitung aus. Dann sollte ja kein Wasser mehr im Hahn sein. Mein Gedanke ging dahin gehend, dass sich bei Nichtbezug ja Wasser oberhalb der Mischbatterie quasi im Auslauf bis zum Bogen befindet, welches sicher gefrieren könnte.
Aber so wird es denk schon funktionieren. Ich bin kein Fachmann und es gibt da sicher Speziallisten für das Thema. Ich wünsche dir, dass es klappen wird.
 
Ich muss nur noch ne Lösung finden, mit was ich die Öffnung für die Räucherschiene beim Sogambo aufbohre.
Weiß ja nicht, wie groß das Loch jetzt ist und wie groß es werden soll. Aber evtl eine Lochstanze, mit der man z.B. das Loch für den Wasserhahn in eine Küchenspüle macht?

Lochstanze.jpg
 
Hallo zusammen. Bei mir geht es derzeit eher schleichend weiter. Am Dienstag kommt der Installateur, um den Anschluss an die Wasserleitung zu pressen. Die Printen Pressverbindungen benötigen eine spezielle Presszange, die ich nicht besitze. Der Steinmetz lässt mich nun auch schon knappe 2 Wochen sitzen.
Aber eine Frage an die GSV-Gemeinde habe ich:
Für das Warmwasser hatte ich einen Durchlauferhitzer geplant gehabt. Nun habe ich erfahren, dass sich Durchlauferhitzer mit Frost ein Problem haben und sich nicht vollständig entleeren lassen. Ich habe drei Magnetventile vorgesehen: 1. Kaltwasseranschluss zur Außenküche, 2. Entwässerung an der tiefsten Stelle, 3. Entlüftung an der höchsten Stelle unterhalb des Waschbeckens.
Nun wird es wohl sinnvoller sein, auf einen Untertischboiler umzuschwenken. Bestenfalls (glaube ich) mit den Anschlüssen an der Unterseite (für die Entleerung).
Kennt Ihr einen Untertischboiler für einen solchen Zweck?
Das nächste Problem stellt vermutlich die Mischbatterie dar. Diese haben anscheinend auch Probleme mit Frost, da sie sich nicht komplett entleeren lassen und die Gefahr von Aufplatzen bei Frost besteht.
Laut Installateur könne ich die Mischbatterie im Winter nur durch eine isolierte Haube mit integrierter Heizung schützen. ..und dies habe ich nicht vor.
Von daher werde ich wohl ab 2Grad Plus das Wasser abstellen, ablassen und die Mischbatterie abbauen. Schade.
Oder habt Ihr da andere Kenntnisse. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Ich hatte mich so auf warmes Wasser beim Wintergrillen gefreut. Das wird aber wohl nichts.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Für 2 Leitungen ist es zu spät? Dann könntest du den Durchlauf Erhitzer innen installieren. Dann brauchst du wohl 6 Ventile, aber es könnte klappen...
 
Für 2 Leitungen ist es zu spät? Dann könntest du den Durchlauf Erhitzer innen installieren. Dann brauchst du wohl 6 Ventile, aber es könnte klappen...
Ja eigentlich ist es zu spät. Bzw will ich mir das Verlegen nicht nochmal antun. Gerade die Kernlochbohrung im Billardraum, war eine schöne Sauerei wegen dem Wasser. Ich habe zwar das meiste Wasser auffangen können, aber trotzdem läuft dzt der Luftentfeuchter. Wegen der Heißwasserbereitung suche dzt nur einen Untertischboiler, denn durch Öffnen eines Ventils entleeren kann. Der soll ja nicht den ganzen Winter durchlaufen. Die Mischbatterie frostsicher zu betreiben wird wohl die schwierigere Aufgabe.
 
Super Aussenkueche, gefaellt mir ausgesprochen gut, meinen Respekt.
Welche Schränke hast du denn verwendet? Besonders die abschliessbaren Schubladen sind auch fuer meine geplante AussenKüche interessant, bisher sowas nicht gefunden. Kannst du bitte marke und idealerweise noch shop nennen? Danke!
 
Super Aussenkueche, gefaellt mir ausgesprochen gut, meinen Respekt.
Welche Schränke hast du denn verwendet? Besonders die abschliessbaren Schubladen sind auch fuer meine geplante AussenKüche interessant, bisher sowas nicht gefunden. Kannst du bitte marke und idealerweise noch shop nennen? Danke!
Hallo, die Schränke sind aus dem Gastrobereich. Mindestens 1mm Blechstärke, Doppelwandig und die Türen sind geschäumt (Kühlelemente). Ich habe diese über Beziehungen, gebraucht, in einem guten Zustand kaufen können. Neu, wären sie ohne jegliche Schweißarbeit auf ca 12k Euro gekommen. Zu teuer für mich. Sorry, dass ich dir da nicht wirklich weiter helfen kann.
 
Heute konnte ich die Aussenhülle endlich kleben. Weiters habe ich die angefertigte Gasleitung vom Seitenbrenner montiert. Dichtheitstest bestanden. Langsam wird es was.

F872830C-559E-406F-83B7-FE7D3AFC956A.jpeg


F14770A2-8814-49DB-AF8B-F0E1E5237DC2.jpeg


C5148387-AA45-413B-A183-3722DADCB12D.jpeg


BB9FAB8D-B7B2-463A-93F3-04FF0F717627.jpeg


478C3E97-4A95-4322-BF50-562336828C4F.jpeg


05294289-3B49-4FA9-AB2E-552A8FC0EA6A.jpeg


F9375C88-05B8-4D1A-9DBA-76A1C0BC52D4.jpeg


B71CDA30-7134-4180-8895-2F0891C0FA1A.jpeg
 
Coole Küche
 
Vielen Dank, ich bin derzeit so happy, dass es nun endlich dem Ende der ersten Bauphase entgegen geht. Alles in allem habe ich derzeit ca 1000 Stunden meines Lebens in den Bau investiert. ca 10 Stunden waren bis dato Mithelfer.
 
Zurück
Oben Unten