1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

AZK 1.er Versuch

Dieses Thema im Forum "Eigenbauten" wurde erstellt von rubberduck21, 16. Juli 2010.

1. rubberduck21

rubberduck21 Militanter Veganer 5+ Jahre im GSV

Hab mir mal in einer ruhigen Stunde versucht einen AZK aus VA zu basteln. Hat auch soweit funktioniert. Brennverhalten habe ich bisher nur mit Holzkohle getestet und war schon mal viel versprechend. Heut nachmittag versuche ich es mit Briketts um zu sehen ob er genug Luft bekommt ;)

Materialpreis 7,50€ ;)

image001.jpg

image002.jpg

image003.jpg

2. Flamberger

Flamberger Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

Schaut sehr schön aus dein AKZ!

Ich würde so wie beim Weber AKZ noch kleien Löcher übereinander weiter oben anordnen damit ob en mehr Luft hin kommt.

3. Däne

Däne Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

schön gearbeitet!

4. Mag

Mag Grillgott 5+ Jahre im GSV

und wenn du schon am Löcher bohren bist - mach noch ein paar so ca 2-3cm unterhalb des oberen Randes, dann kannst du mal ne Pfanne, DOpf oder Wok oben draufstellen ohne das die Flamme erstickt

Optisch sehr ansprechend

5. brenner

brenner Armseliger

hi,

nutze unten lieber ein Rost ... die Löcher werden von den Kohlen sehr leicht verstopft ... ein Rost zieht besser.

6. OP
    rubberduck21

Vielen Dank für eure Verbesserungsvorschläge. Bisher funktioniert der AZK auch mit Briketts sehr gut. Da aber noch 2 Bekannte Interesse an so einem AZK bekundet haben, werde ich eure Ideen bei dem nächsten Modell mit einfliessen lassen ;)

7. OP
    rubberduck21

So hier nochmal die verbesserte Version

image021.jpg

image020.jpg

Ich hab nun einen Rost aus 4 mm Rundstahl in dem AZK statt des vorherigen Rostes. Ein foto von innen hab ich leider vergessen zu machen.

Erster Test zeigt das er deutlich besser zieht als die alte Bauweise. Danke für die Tips

8. Ghackets

Ghackets Schlachthofbesitzer 5+ Jahre im GSV

Sauber gemacht!

9. HKF

HKF Putenfleischesser 5+ Jahre im GSV

Sehr schön, damit kannst Du in Produktion gehen und dem Weber AZK Konkurrenz machen!

Hätte ich nicht schon 2 Weber AZKs würde ich glatt bei Dir anfragen!

Gruß
    Tobias

10. OP
    rubberduck21

Danke fürs Kompliment ;)

Aber ich muss sagen nachdem ich 4 Stück davon gebaut hab und meine engsten Bekannten damit versorgt hab, habe ich auch keine Lust mehr davon noch mehr zu bauen ;)

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden