• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Baby Backs 3-2-1 aus dem Portland

emmeff

Dauer-Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Moin Zusammen,

gestern gab es mal wieder Ribs aus dem El Fuego Portland. Endlich kam auch das Hitzeschott, das ich über @Humpadiedel und @Waldgeist Dirk erworben hatte, zu seinem Ersteinsatz.

Dann also los.

Diese schönen Baby Backs hatten wir am Montag bei der Naturschlachterei Lay in Leer-Loga vorbestellt und dann am Freitag abgeholt.
001.JPG


Zwei davon wurden mit Los Ribbos von @Spiccy großzügig gerubbt und kamen dann in Frischehaltefolie gewickelt über Nacht in den Kühlschrank.
Dabei stellten wir wieder fest: das Los Ribbos gefällt uns deutlich besser als das Magic Dust, das wir sonst benutzt hatten.
002.JPG


Am Samstag um kurz vor 12 Uhr wurde der Porti eingeregelt. Zunächst mit dem Hauptregler auf etwa 150° (mit der Temperatur wollte ich die Phase 2 fahren) eingeregelt.

Danach mit diesem zusätzlichen Regler...
006.JPG

... auf 120° runter geregelt. Für mich hat sich der Einbau des zusätzlichen Reglers deutlich gelohnt, denn damit kann ich die Temperatur jetzt endlich Grad-genau regeln.

006a.JPG

Wasserschale mit heißem Wasser gefüllt und vier Hände Buchenholz-Schnitzel in die untere Schale.

007.JPG

Die gelochte GN-Schale (1/2 150mm) mit den Ribs im IKEA Rib-Halter kommt dazu und es braucht nicht lange...

008.JPG

... bis zu den ersten Rauchzeichen.
009.JPG

Nach einer halben Stunde noch einmal vier Hände Chips nachgefüllt, so hatte ich für eine gute Stunde Buchenholz-Rauch; das reicht uns.

010.JPG

Nach 3 Stunden 2 Liter Apfelsaft aufgekocht und in die GN 1/2 200mm gefüllt.

011.JPG

Da hinein kommt die gelochte Schale mit den Ribs (noch jede Menge Platz für weitere Slabs).

012.JPG

Alles wird mit Alufolie sorgfältig verschlossen...

013.JPG

... und kommt zurück in den El.
Sorry für das recht verwackelte Bild, aber im Sinne der Chronologie hab ich es mal mit reingestellt.
Wasserschale raus und die Temperatur mit dem Feinregler auf ca. 150° einjustiert. Es dauerte ein wenig, bis die 150° erreicht waren, dann lief es aber für zwei Stunden absolut stabil.

015.JPG

Nach dem Ende von Phase 2 wurden die Ribs - so, wie sie in der gelochten Schale standen - mit der Sauce von @master-sir-buana lackiert.
Die untere GN-Schale wurde abgenommen (das ging erst garnicht, da sich die Schalen quasi festgesaugt hatten, mit Hilfe eines Messers klappte es dann aber) und die Ribs kamen für die letzte Stunde wieder in den Porti.
Die Wasserschale kam wieder rein und Temperatur wurde auf 120° runtergeregelt.

Nach einer weiteren Stunde kam alles raus, die Ribs wurden jeweils einmal in der Mitte geteilt.
Nun konnte endlich gegessen werden.

016.JPG

Hier das Tischbild, als Beilage gab es Red ColeSlaw. Der macht optisch mehr her als die Standard-Variante und ist auch etwas kräftiger im Geschmack; uns schmeckt er so sehr gut!

017.JPG

Tellerbild. Saftig - zart - würzig-lecker.

018.JPG

Was bleibt...


Fazit:
Ribs gehen immer und Cole Slaw passt perfekt als Beilage..

Und mir gefällt die Zubereitung mit den beiden GN-Schalen echt gut. Im gelochten Einsatz haben bis zu 6 Leitern nebeneinander stehend Platz (das ist für uns immer ausreichend), die Ribs müssen nicht umgelagert werden, was recht komfortabel ist.
Einzig das "Gewürge" mit der Alufolie gefällt mir nicht so. Zudem ist Vorsicht angesagt beim Einschieben der "alu-folierten" Behälter in den Porti. Es ist wenig Platz und schnell ist es passiert, daß die Alufolie einreisst.

Vielleicht hole ich mir einen gelochten Einsatz für die 200er GN-Schale und einen Deckel mit Dichtung.
Da bin ich aber nicht sicher, ob die Dichtung die 160° aushält.
Gibt es dazu Erfahrungswerte?

Das war's von mir.

Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    244,5 KB · Aufrufe: 4.283
  • 002.JPG
    002.JPG
    276,9 KB · Aufrufe: 4.171
  • 006.JPG
    006.JPG
    180,4 KB · Aufrufe: 4.172
  • 006a.JPG
    006a.JPG
    203,6 KB · Aufrufe: 4.126
  • 007.JPG
    007.JPG
    151 KB · Aufrufe: 4.143
  • 008.JPG
    008.JPG
    286,2 KB · Aufrufe: 4.070
  • 009.JPG
    009.JPG
    221,4 KB · Aufrufe: 4.058
  • 010.JPG
    010.JPG
    155,2 KB · Aufrufe: 4.139
  • 011.JPG
    011.JPG
    288,2 KB · Aufrufe: 4.161
  • 012.JPG
    012.JPG
    377 KB · Aufrufe: 4.133
  • 013.JPG
    013.JPG
    157,8 KB · Aufrufe: 4.122
  • 015.JPG
    015.JPG
    185,9 KB · Aufrufe: 4.123
  • 016.JPG
    016.JPG
    315,4 KB · Aufrufe: 4.072
  • 017.JPG
    017.JPG
    264,1 KB · Aufrufe: 4.055
  • 018.JPG
    018.JPG
    263,6 KB · Aufrufe: 4.094
Lecker....

Gruß
Humpadiedel
 
Vielleicht hole ich mir einen gelochten Einsatz für die 200er GN-Schale und einen Deckel mit Dichtung.
Da bin ich aber nicht sicher, ob die Dichtung die 160° aushält.
Gibt es dazu Erfahrungswerte?

Ich glaube, so einen Deckel besorge ich mir auch.

Screenshot_2017-03-19-11-21-52.png
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-03-19-11-21-52.png
    Screenshot_2017-03-19-11-21-52.png
    252 KB · Aufrufe: 3.865
Hallo
Diese Deckel scheinen ja Interessant., aber wird das dann nicht zu Dicht zum Dämpfen?

Da steht ja auch was von "Loch gegen Unterdruck", und wenn du einen Behälter wirklich gut mit Alufolie verschliesst, ist der doch auch "richtig" dicht.
Ich weiß es aber nicht, daher hier noch mal die Frage, ob es mit den Deckeln Erfahrungen gibt.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Hat hier schonmal jemand einen verstellbaren Regler probiert. Der GOK 11stufen-Regler geht von 25-50 mbar. Damit sollte man doch genug Spielraum nach unten haben, oder ?

Gruß
Heiko
 
Hat hier schonmal jemand einen verstellbaren Regler probiert. Der GOK 11stufen-Regler geht von 25-50 mbar. Damit sollte man doch genug Spielraum nach unten haben, oder ?

Gruß
Heiko

Ich habe den von GOK und funzt super.Hab ihn aber nicht oft benutzt , den der EL läuft ohne auch Top. Es ist aber eine sehr wirkungsvolle Reserve zur steuerung der Temp. Und frei nach dem Motto Haben ist besser als Brauchen
 
@emmeff
Darf ich fragen, wo du die Gastro Behälter gekauft hast? Habe gelesen, dass nicht alle in den Portland passen sollen.
 
@emmeff
Darf ich fragen, wo du die Gastro Behälter gekauft hast? Habe gelesen, dass nicht alle in den Portland passen sollen.


Moin Jokl,

Die habe ich hierher:
https://www.gn-profi.de/GN-Behaelter/

Ich habe aber such welche von der Metro und von Allpax.

Und das mit dem "nicht passen" heißt, das viele Behälter nicht in die Schienen passen. Da passen meine auch nicht rein.
Aber @Humpadiedel arbeitet ja an einer Lösung (wie ist eigentlich der Stand, Humpadiedel?).

Die GN 1/2 passen sowieso nur, wenn die hinteren Ecken abgeflext oder - wie bei mir - umgebogen werden.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Sehe ich das richtig, das man die Wasserschale immer drinnenlassen kann? Auch während der ersten 3 und der letzten Stunde der 3-2-1 Ribs? Habe den Portland XXL
 
Zurück
Oben Unten