• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Backburner Keramik oder Stahlrohr

Matthias S.

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen , ich bin immer noch am hadern bezüglich Weber Summit 670 und dem Napoleon Prestige 665.

Jetzt habe ich online gelesen das der Keramikbrenner von Weber nicht so toll sein soll um immer an zu sein. Dort soll der von Napoleon besser sein.
Er sei anscheinend viel zu heiss. Da ich im Moment keinen Backburner besitze hoffe ich das ihr mir weiter helfen könnt.
Wenn ich jetzt schon fast 4000 Euro ausgebe , möchte ich halt das bessere Produkt kaufen.

Danke euch

Ich habe 'nen Summit und bin mit dem Backburner zufrieden. Der lässt sich in der Leistung regeln, wenn auch nicht so feinfühlig. Und immer an muss der Backburner auch nicht sein. Wenn ich z.B. Spießbraten oder Hähnchen auf dem Roti mache schalte ich den nur zum Schluss dazu. Bei Gyros auch zum Aufknuspern nach dem ersten Schnitt. Bin mit dem Summit super zufrieden, jedenfalls incl. der smirre, Rollen und Regal Pimps :D
Der Napoleon ist aber auch ein feiner Grill!

Hallo Danke für die Antwort.
Ich habe nur von Napoleon Benutzern gelesen das sie nur den Backburner an machen und alles damit fertig Grillen.
Das ist also nicht mit dem Summit möglich? Ich bin seit über 10 Jahren Weber verfallen , nur sehe ich das es bei der Konkurrenz auch tolle Grills gibt

Der Weber kostet 3590 Euro der Napoleon 3399

Sg

Den BB kannst du auch ganz alleine, also ohne dem Einsatz von anderen Brennern laufen lassen .

Hab erst letzten Samstag ein Rotihuhn nur mit dem BB gemacht, hat super funktioniert!

Moin
hab einen Broilchef Paramount und grille alles auf dem Roti nur mit dem Keramik-Backburner, gelingt alles bestens.
Die anderen Brenner werden icht gebraucht, wäre übrigens auch Gasverschwendung, warum soll ich 2 oder 3 Brenner laufen lassen
wenns der BB alleine bringt :D

Ich habe den Pro500, Backburner identisch zum 665, zu Weber kann ich nichts sagen.
Der Brenner hat satt Power, der Regelbereich ist sehr weit und die Flamme stabil. Hitzeverteilung passt ebenfalls, echt nichts zu meckern. Bisher bei Spieß (Gyros/Hähnchen) und Pizza im Einsatz gehabt, alles super. Die Edelstahlvariante scheint haltbarer zu sein als Keramik, zumindest gibt Napoleon auf Keramik 3 aber auf Edelstahl 5 Jahre Garantie.

Die Edelstahlvariante scheint haltbarer zu sein als Keramik
Möchte ich doch gerne hören wie du das begründen willst :D
hatte einen RBS Woody mit besagten Keramikbrennern 13 Jahre, alles war kaputt nur die Brenner nicht
??

Ich habe nur von Napoleon Benutzern gelesen das sie nur den Backburner an machen und alles damit fertig Grillen.
Das ist also nicht mit dem Summit möglich?
Doch natürlich! Es führen immer mehrere Wege nach Rom :D
Also am Backburner würde ich die Entscheidung nicht festmachen. Mit beiden machst du nichts falsch und wirst deine wahre Freude damit haben :sun:

Möchte ich doch gerne hören wie du das begründen willst :D
hatte einen RBS Woody mit besagten Keramikbrennern 13 Jahre, alles war kaputt nur die Brenner nicht
??

Ich begründe garnix, das "scheint" war in meinem Text durchaus Absicht :D
Rein materialtechnisch kann Stahl starke Temperaturschwankungen besser ab als Keramik (Schwankung, nicht Höhe!) und Napoleon versieht das eine Material mit längerer Garantie als das andere, das habe ich als Indiz genommen für einen generelle Tendenz über alle verkauften Grills hinweg. Die würfeln das ja nicht einfach aus. Einzelfälle wie dein oder mein Grill bringen da nichts.

ich hatte mal einen Weber Summit, einen LE3 und nun einen Prestige Pro...
Allgemein ist der Keramik Brenner deutlich heißer. zum Aufknuspern zum Schluss also meiner Erfahrung nach am besten geeignet.
Dosierbarkeit der Keramikbrenner... da sie mir auf kleinster Stufe öfters ausgegangen sind... würde ich also eher als schlecht bewerten.
Final kannst du mit beiden Systemen tolle Ergebnisse erzielen!

Schau dir aber auch mal die Größe / breite an... Hatte mich beim Summit damals sehr darüber geärgert, dass der Brenner sehr klein war (Breite) und somit bei einer Gans schon am Limit war, obwohl der Spieß Platz für zwei hatte...

Thema Pizza... dafür wird der Keramik Brenner auch gerne genutzt (Oberhitze) Ich persönlich bevorzuge dafür aber Holzfeuer in meinem ALFA ;-)

Bin mit dem Keramik Brenner sehr zufrieden, macht was er soll.

Ich denke, beide Grills sind gut, mir gefällt der Summit haptisch jedoch besser als der Napoleon.

Hallo zusammen , vielen Dank für eure Rückmeldung. Jetzt weis ich das es mit beiden funktioniert. Wollte nur noch soviel Geld ausgeben und nachher kommt man drauf das Produkt b besser gewesen wäre im Bezug auf den Heckbrenner.

Vielleicht noch eine Frage an die Summit Besitzer , kommt man mit dem Grill auf nur 110 grad Celsius?
Oder ist das unmöglich?

Danke im Voraus

Am Deckelthermometer kommst du auf knapp 400 °C.
Direkt am GBS-Gussrost mit Searstationbrenner (= 3 Brenner) auf über 500 °C mit IR-Thermometer gemessen.
Temperaturprobleme hatte ich noch nie im Summit, niedrig und hoch klappt beides prima! :fire:

Danke dann wird es der summit statt den Prestige 665

Danke euch SG

Geh nach Bauchgefühl, bei den beiden Geräten machst du nichts falsch. (und die Sache mit der Maximaltemperatur ist nicht so wichtig, was das angeht hat der Napoleon eine Sizzle, aber egal, es kommt auf andere Dinge an:-))

Geh nach Bauchgefühl, bei den beiden Geräten machst du nichts falsch.
Volle Zustimmung!
Mir hatte damals der Napoleon technisch besser gefallen. Dann ist es aber der Summit geworden, da mir die geschwungenen Edelstahlroste nicht so gefallen haben. :party:

Zurück
Oben Unten