• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Backburner nachträglich einbauen / nachrüsten LASSEN (vom "Profi"?)

Commander1982

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe sehr viel gegoogelt aber sehr wenig gefunden. Auch hier gibt es den einen oder anderen Beitrag aber es läuft immer wieder darauf hinaus, dass Gesuche irgendwie abgeschmettert werden. Trotzdem möchte ich es noch mal versuchen...

Also...
Ich würde gern bei meinem Gasgrill einen Backburner nachrüsten.
Ich habe null Ahnung und möchte von euch auch keine Anleitung dafür haben. Ich brauche auch keine Belehrung, dass das gefährlich ist, wenn man sich nicht auskennt.
Was mich interessieren würde wäre schlicht und einfach, wen man diesbezüglich fragen kann. Ich persönlich kann mir kaum vorstellen, dass irgendwer für so eine Bastelei die Garantie übernehmen möchte.

Gibt es, sofern man einen "Fachmann" an der Hand hätte, überhaupt irgendwelche Bedenken? Abgesehen davon, dass man vielleihct nicht alle Brenner gleichzeitig voll aufdrehen sollte, weils sonst ein bisschen heiß werden kann? Wenn so ein Brenner richtig angeschlossen wäre, solle es doch nicht anders sein als wenn einer der Hauptbrenner läuft, oder?

Beste Grüße
Patrick
 
Deine eigentliche Frage kann ich nicht beantworten, aber ich würde vermuten, dass die Aufwand/Risiko/Nutzenrechnung nicht aufgeht, da man den BB nich unbedingt braucht, um gute Ergebnisse bei Rotigerichten zu bekommen (Erfahrungswerte meines Bruders mit Videro 4GS).
 
Gibt es, sofern man einen "Fachmann" an der Hand hätte, überhaupt irgendwelche Bedenken?
Ja. Grundsätzlich ist ein Grill ja getestet und irgendwie und irgendwo auch zugelassen worden. So wie er eben gebaut und verkauft wird. Ändert man nun an der Konstruktion etwas erlischt die Betriebserlaubnis. Wird im Schadensfalle der zur Regulierung eingesetzte Versicherer darauf aufmerksam, gibt es Diskussionen die ICH mir lieber sparen würde.

ch persönlich kann mir kaum vorstellen, dass irgendwer für so eine Bastelei die Garantie übernehmen möchte.
...ich mir auch nicht. Außer eben der Hersteller selbst. Wenn du es schaffst, diesem eine Art "Unbedenklichkeitsbescheinigung" aus den Rippen zu leiern, sollte alles klappen. So nach dem Motto: Vom Gasfachmann eingebaut etc...

Was auch gehen könnte, ist das du mit deinem Versicherer sprichst, wie diese im Schadensfall mit so einer Lösung umgehen würde. Vielleicht gibt Sie dir ja grünes Licht? (Hausrat/ Gebäude/ pflicht/ Unfall).
 
Deine eigentliche Frage kann ich nicht beantworten, aber ich würde vermuten, dass die Aufwand/Risiko/Nutzenrechnung nicht aufgeht, da man den BB nich unbedingt braucht, um gute Ergebnisse bei Rotigerichten zu bekommen (Erfahrungswerte meines Bruders mit Videro 4GS).
Also ich kann mir iwie nicht vorsellen, dass Gyros gut wird, wenn ich keine direkte Hitze dran kriege. Unten kommt ja ne Schale hin, um Fett und Marinade aufzufangen und dann hab ich nur Umluft. Hat da jemand Erfahrung mit? Hatte mal nen Prestige Pro 450 und da war es mit Backburner super - Bitte keine Diskussion darüber, warum ich den nicht mehr habe. Ich bereue es nämlich auch schon...

Ja. Grundsätzlich ist ein Grill ja getestet und irgendwie und irgendwo auch zugelassen worden. So wie er eben gebaut und verkauft wird. Ändert man nun an der Konstruktion etwas erlischt die Betriebserlaubnis. Wird im Schadensfalle der zur Regulierung eingesetzte Versicherer darauf aufmerksam, gibt es Diskussionen die ICH mir lieber sparen würde.


...ich mir auch nicht. Außer eben der Hersteller selbst. Wenn du es schaffst, diesem eine Art "Unbedenklichkeitsbescheinigung" aus den Rippen zu leiern, sollte alles klappen. So nach dem Motto: Vom Gasfachmann eingebaut etc...

Was auch gehen könnte, ist das du mit deinem Versicherer sprichst, wie diese im Schadensfall mit so einer Lösung umgehen würde. Vielleicht gibt Sie dir ja grünes Licht? (Hausrat/ Gebäude/ pflicht/ Unfall).

Also der G4-SK von Rösle ist ja z.B. mit Backburner ausgestattet. Insofern würde ich Bedenken ausschließen. Problem ist trotzdem, dass niemand für so etwas garantieren wird. Selbst Rösle wird dann sagen, dass man sich den G4-SK holen soll, wenn man nen Backburner haben will und irgendwelche Versicherungsfuzzies, die keine Ahnung haben, ei ei ei.

Schade. Finde es vom Prinzip ja nicht so schlimm. Man kann bei manchen Grills normale Brenner durch Infrarotbrenner austauschen - da sind es dann 2 Handgriffe und bei sowas ist es doch auch nur irgendeine Hitzequelle mehr. Son 50-Euro Backburner von Santos und irgendwie die Verkabelung und den Gaszufluss nachbauen, AAAH ärgert mich das. (außer mir sagt jetzt einer, dass es wunderbares Gyros ohne Backburner gibt)...
 
Ich mein... Ich könnte es auch einfach mal testen, bevor ich mir Gedanken um den nächsten Schritt mache :-D
Aber stell es mir halt schwierig vor. Wahrscheinlich könnte man dann auch sagen, dass man an sich keinen Spieß braucht und auch so indirekt grillen kann :-/
 
Dein Gyros wird auch indirekt knusprig, dauert nur länger und neigt ggf. zum austrocknen. Am besten das Gyros langsam auf KT bringen und dann die Brenner auf volle Pulle stellen zum anknuspern. Davor am besten die Fettwanne reinigen, sofern du Brenner unterhalb ztuschalten musst um genügend Hitze zu erzeugen, da kenne ich den Rösle nicht gut genug, ob dieser mit 2 Brennern 250 Grad plus erreicht.
 
Also ich gehe davon aus, dass, selbst wenn du einen Fachmann findest, der dir das macht und bescheinigt, die Gesamtkosten bzw. der Verlust dabei höher sein werden, als die Kombination aus

- jetzigen Grill verkaufen
- neuen Grill mit Backburner kaufen.
 
Also ich gehe davon aus, dass, selbst wenn du einen Fachmann findest, der dir das macht und bescheinigt, die Gesamtkosten bzw. der Verlust dabei höher sein werden, als die Kombination aus

- jetzigen Grill verkaufen
- neuen Grill mit Backburner kaufen.

Also verkaufen und neu kaufen hab ich schon recht oft hinter mir und eigentlich immer ordentliche Verluste hinnehmen müssen. Die Kosten für den Backburner-Umbau bei nem 50-Euro Brenner von Santos hatte ich auf 150-200 Euro geschätzt.

Den Rösle habe ich für 560 Euro gekauft, habe 90x45cm Grillfläche, ne "Sizzle-Zone" und kann mir nicht vorstellen, was ähnliches für unter 1000 Euro zu bekommen. Insofern weiß ich nicht, wie sehr durchdacht dein Vorschlag ist.

Was natürlich nicht bedeutet, dass du wahrscheinlich mit Bescheinigung und sonstigem Recht haben wirst. Aber die Kostenfrage ist da glaub ich am Ende nicht das Argument sondern die Frage danach, ob man es umsetzen kann ohne unwissend selbst rumzubasteln, was ich ja eben nicht möchte. :(
 
Mein Vorschlag ist natürlich durchdacht. Denn ich glaube nicht, dass jemand das für 100 EUR macht (nicht einmal annähernd) und dass dann auch noch als unbedenklich bescheinigt. Ich halte die Machbarkeit in einem Grill, der nicht dafür vorgesehen ist, auch für sehr schwierig und schwierig treibt die Kosten in die Höhe. Nachhaltig und auf 10 Jahre gerechnet ist mein Vorschlag deshalb sehr sicher sinnvoll.
 
im Übrigen: endlich mal eine fachliche Diskussion.

Ich glaube wieder an die Menschheit. Danke euch allen dafür. :-D
 
Mein Vorschlag ist natürlich durchdacht. Denn ich glaube nicht, dass jemand das für 100 EUR macht (nicht einmal annähernd) und dass dann auch noch als unbedenklich bescheinigt. Ich halte die Machbarkeit in einem Grill, der nicht dafür vorgesehen ist, auch für sehr schwierig und schwierig treibt die Kosten in die Höhe. Nachhaltig und auf 10 Jahre gerechnet ist mein Vorschlag deshalb sehr sicher sinnvoll.

Hast du denn auch nen Vorschlag für einen Grill? Sizzle hätte ich schon gern aber keinen Beefer. Bin zwar der Meinung, dass so ein Teil grundsätzlich besser ist als eine eingebaute Sizzle aber ich würde es immer wieder wegräumen und irgendwann nicht wieder raus holen. Gefällt mir halt optisch nicht, wenn ich da zig Sachen rumstehen habe...

Also gibt es eine "günstige" Alternative zum G4-SK von Rösle, den es sicherlich irgendwann (auch unter UVP 1699) geben wird?
Für nen 1000er würde mich das Ding schon reizen :P Denn von 560 + X (rein kostentechnisch gesehen) ist es glaub ich überall ein weiter Schritt zu einem Grill, der "alles" drin hat.


PS: Nur mal so: WEN müsste ich überhaupt mal fragen, OB er so etwas macht? Den "normalen" Gas-Installateur, der mir auch an der Heizung rumfummeln würde? Würde so einer es hinkriegen, einen Brenner einzubauen, einzustellen`? Jetzt mal bei allem nötigen Respekt vor Gas - Wenn der Brenner ordentlich angeschlossen ist, ist doch egal, ob einer nen Wokbrenner in den Seitentisch baut oder einen Heckbrenner in die Rückwand eines Grills, oder nich? Es gibt so viele Leute, die mit Infrarot-Heizstrahlern was basteln und ihr Steak drauflegen und bei so nem Heckbrenner dreht übertrieben gesagt alle Welt durch und redet von Sicherheit. Das will noch nich so in meinen Kopf (der aber auch sehr stur ist, wenn er eine Idee hat)...
 
im Übrigen: endlich mal eine fachliche Diskussion.

Absolut korrekt !!!

...allerdings zweifel ich grad an der Sinnhaftigkeit dieses Themas. Immer wieder diese Freds mit "Gas-Pimperei".......: Das eine was man will, das andere was man hat.

Leute, kauft euch einfach ein Sportgerät mit Vollausstattung oder ein Zweit- oder Drittgerät und hört bitte auf zu jammern das ja alles so fies teuer ist.

Sorry, nur meine Meinung.....so, und jetzt bin ich bereit für den Shit-Storm der sicherlich gleich über mich hereinbrechen wird. :D
 
Absolut korrekt !!!

...allerdings zweifel ich grad an der Sinnhaftigkeit dieses Themas. Immer wieder diese Freds mit "Gas-Pimperei".......: Das eine was man will, das andere was man hat.

Leute, kauft euch einfach ein Sportgerät mit Vollausstattung oder ein Zweit- oder Drittgerät und hört bitte auf zu jammern das ja alles so fies teuer ist.

Sorry, nur meine Meinung.....so, und jetzt bin ich bereit für den Shit-Storm der sicherlich gleich über mich hereinbrechen wird. :D

Also ich jammere nicht. Ich bin ja nur auf den angesprochenen Kostenfaktor eingegangen.
Ansonsten hab ich mir halt letztens, durch irgendwelche Youtube-Videos inspiriert, nen Spieß geholt und mich nun dran erinnert, dass ich vielleicht gern nen Backburner hätte. Wenn das nicht geht, dann muss ich halt so damit leben. Denn vorerst ist mir n bisschen Gyros jetzt keine paar 100 Euro wert. Vielleicht treibt es mich irgendwann zu einer Neuinvestition und dann würde ich dann drauf achten ^^

Und zu Zweit- oder Drittgerät hab ich auch was gesagt. nicht jeder hat 1000m² Garten, entsprechende Terrasse und die Ansicht, dass es besonders hübsch ist, wenn da viele Geräte stehen. Von daher: Das kommt nicht in Frage. Ist aber auch nicht zwingend erforderlich ;)
 
Hast du denn auch nen Vorschlag für einen Grill? Sizzle hätte ich schon gern aber keinen Beefer. Bin zwar der Meinung, dass so ein Teil grundsätzlich besser ist als eine eingebaute Sizzle aber ich würde es immer wieder wegräumen und irgendwann nicht wieder raus holen. Gefällt mir halt optisch nicht, wenn ich da zig Sachen rumstehen habe...
Also gibt es eine "günstige" Alternative zum G4-SK von Rösle, den es sicherlich irgendwann (auch unter UVP 1699) geben wird?
Für nen 1000er würde mich das Ding schon reizen :P Denn von 560 + X (rein kostentechnisch gesehen) ist es glaub ich überall ein weiter Schritt zu einem Grill, der "alles" drin hat.PS: Nur mal so: WEN müsste ich überhaupt mal fragen, OB er so etwas macht? Den "normalen" Gas-Installateur, der mir auch an der Heizung rumfummeln würde? Würde so einer es hinkriegen, einen Brenner einzubauen, einzustellen`? Jetzt mal bei allem nötigen Respekt vor Gas - Wenn der Brenner ordentlich angeschlossen ist, ist doch egal, ob einer nen Wokbrenner in den Seitentisch baut oder einen Heckbrenner in die Rückwand eines Grills, oder nich? Es gibt so viele Leute, die mit Infrarot-Heizstrahlern was basteln und ihr Steak drauflegen und bei so nem Heckbrenner dreht übertrieben gesagt alle Welt durch und redet von Sicherheit. Das will noch nich so in meinen Kopf (der aber auch sehr stur ist, wenn er eine Idee hat)...

Was ist bei dir günstig? Und wie du schreibst: kaufen/verkaufen hast du schon recht oft hinter dir bestätigt immer wieder, dass man besser einmal ordentlich kauft... aber das weisst du ja selbst.
Alternative könnte z.B. Napoleon LE 485 sein, mit BB und Sizzle. Preislich knapp über 1000.- wird aber jetzt abverkauft, weil die Rogue Serie den LE und LEX ersetzen soll. Oderdu wartest auf den Rogue 525, der dann auch beides hat, etwas teurer ist, aber dafür mit besserem Material daherkommt.
Ansonsten würde ich dir raten Rotigerichte ohne BB zu grillen und speziell Gyros beim Griechen zu essen.
 
Was ist bei dir günstig? Und wie du schreibst: kaufen/verkaufen hast du schon recht oft hinter dir bestätigt immer wieder, dass man besser einmal ordentlich kauft... aber das weisst du ja selbst.
Alternative könnte z.B. Napoleon LE 485 sein, mit BB und Sizzle. Preislich knapp über 1000.- wird aber jetzt abverkauft, weil die Rogue Serie den LE und LEX ersetzen soll. Oderdu wartest auf den Rogue 525, der dann auch beides hat, etwas teurer ist, aber dafür mit besserem Material daherkommt.
Ansonsten würde ich dir raten Rotigerichte ohne BB zu grillen und speziell Gyros beim Griechen zu essen.

1. Günstig wäre bei mir, zunächst mal gemessen am Mehrwert und dem Anschaffungspreis des Videro G6 vlt. um die 1000 Euro.
2. Thema 1x ordentlich kaufen: Ja, das sage ich jedem immer wieder. Bei mir war es eher durch verschiedene Umstände bedingt. Erst mal wenig Geld gehabt, kleinen Balkon und kleinen Grill, diverse Umzüge und dadurch Änderungen der Situation. Insofern nehme ich das nicht als Kritik. Aber es ist natürlich was, was ich weiß und immer versuche zu berücksichtigen...
3. Werde mir die Grills mal angucken. Vielleicht machen die mich ja neugierig. Im Moment bin ich aber recht zufrieden mit meiner Kombi aus Videro G6 und den Grillrosten vom Weber, die genau passen. Grillspieß an sich rotiert auch ganz gut im Leerlauf. Da werde ich wohl wirklich zunächst einfach mal testen. Wäre natürlich trotzdem interessant gewesen wenn einer hier gewusst hätte "ich bin zu xy in meinem Ort gegangen, der hat das gemacht und hat z gekostet".
 
1. Günstig wäre bei mir, zunächst mal gemessen am Mehrwert und dem Anschaffungspreis des Videro G6 vlt. um die 1000 Euro.
2. Thema 1x ordentlich kaufen: Ja, das sage ich jedem immer wieder. Bei mir war es eher durch verschiedene Umstände bedingt. Erst mal wenig Geld gehabt, kleinen Balkon und kleinen Grill, diverse Umzüge und dadurch Änderungen der Situation. Insofern nehme ich das nicht als Kritik. Aber es ist natürlich was, was ich weiß und immer versuche zu berücksichtigen...
3. Werde mir die Grills mal angucken. Vielleicht machen die mich ja neugierig. Im Moment bin ich aber recht zufrieden mit meiner Kombi aus Videro G6 und den Grillrosten vom Weber, die genau passen. Grillspieß an sich rotiert auch ganz gut im Leerlauf. Da werde ich wohl wirklich zunächst einfach mal testen. Wäre natürlich trotzdem interessant gewesen wenn einer hier gewusst hätte "ich bin zu xy in meinem Ort gegangen, der hat das gemacht und hat z gekostet".
Hast du den Thread gelesen?
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/backburner-nachruesten.291926/
 

Hab das glaub ich gelesen. Sah auch ganz vielversprechend aus aber es endet ja mit Tipps, es nicht allein zu machen.
Ich persönlich habe einfach nicht die Ahnung und möchte gar nicht damit herumexperimentieren, welche Düsen man da nehmen muss und so. Wenn es ein komplettes Set vom Drehregler bis zum Brenner gäbe inkl. Anleitung und allem Schnickschnack, dann vielleicht aber nicht irgendwie zusammenschustern in der Hoffnung, dass der Brenner A zu Leitung B passt und so :)
 
Ein Backburner in Horizontaleinbau ist wahrscheinlich eher nicht für Gyros geeignet, da durch die Schichtung aus einzelnen Scheiben zuviel Bratensaft / Fett nach unten in die Auffangschale tropft und dadurch das Fleisch austrocknet.

Ich sehe das Anwendungsgebiet im Bereich Rollbraten / Krustenbraten / Brathähnchen - was nicht heisst, dass ich mich evtl. mal selbst davon überzeugen muss, dass Gyros einen Vertikalburner braucht - nur Versuch macht kluch.

Zu dem Thema Gyrosbrater gibt es einige geniale Threads (mal Suchfunktion bemühen) , aber halt entsprechend auch mit sehr viel Metallbau in Eigenleistung. Weiss nicht, ob da auch schon Bausätze im Angebot sind.

LG,
Martin
 
Zurück
Oben Unten