• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Backen auf Stahl (Edelstahl) oder auf Stein (Schamotte) oder was für einen Manz soll ich kaufen

Heute hat er einen Käsekuchen machen dürfen

fullsizeoutput_278.jpeg
 

Anhänge

  • fullsizeoutput_278.jpeg
    fullsizeoutput_278.jpeg
    437,7 KB · Aufrufe: 490
Heute...Pizza....passt, allerdings werden hier die 270 Grad des Ofens merkbar:

fullsizeoutput_27c.jpeg
 

Anhänge

  • fullsizeoutput_27c.jpeg
    fullsizeoutput_27c.jpeg
    629,4 KB · Aufrufe: 469
@cremecaramelle ,

mal so zur Orientierung. Stellst Du im Manz eher höhere oder niedrigere Temperaturen ein?

Morgen backe ich mal Baguettes. Ich habe die sonst so bei 260 Grad gebacken....Einstellung im Manz????

Irgendwie habe ich den Verdacht, der Manz ÜBERTREIBT die Temperaturen.......
 
Das läßt sich so pauschal nicht sagen, das hängt auch von der Backdauer und der Schwedendauer ab.
Deine Pizza finde ich ok, ich hätte sie dunkler gebacken...
Ich backe idR Brote bei 200° unten (Stein....) und 250-270° oben, reduziere nach 15 Minuten oben auf 250°-230° und mache unten aus, wenn ich nicht mehrere Brote oder Bleche habe. Reine Roggenbrote backe ich bei 210° oben weiter. Brötchen durchgehend bei 250°, unten immer 200°.
Hast Du mal nachgemessen wie exakt sich die Temperaturen einstellen lassen?
 
Zurück
Oben Unten